Die Bibel verstehen!

ist schon klar, dein Herz ist am richtigen Fleck, das hatte ich auch so verstanden... sich diesen Schatz zu bewahren ist aber ein lohnendes Bestreben und das tust du ja auch... du widersetzt dich dem gesellschaftlichen System, das den Schwerpunkt der Werte auf das Materille legt.

sein eigenes Gefühl zu erforschen ist eine Lebensaufgabe, die wohl erst mit dem irdischen Tod endet.... ich habe gegen andere den riesen Vorteil, gefühlsmäßig durch Himmel und Hölle gegangen zu sein (nicht bezogen auf körperlichen Schmerz … nur seelisch gedacht!)… der seelische Schmerz ist unverhältnismäßig intensiver als der Körperliche... ich besitze den Vergleich und kann das auch so behaupten … darum besitze ich eine Art = Gefühls-Rahmen und in diesem Ramen forsche ich... in allen Richtungen gestreut, Höhen wie Tiefen, denn = wie anders soll man vergleichen können, wenn man nur das Eine oder das Andere durchlebt?! = auf das Ergebnis des Vergleiches kommt es dann an.
Es ist aber so, dass wir alle durch unsere Inkarnationen lernen und somit auch die Reflexionen mit dem körperlichen und auch seelischen Schmerz.
Einzelne Schicksale sind oftmals sehr schwer. Ich arbeite in einem Geschenkeladen und gerade jetzt zu Weihnachten habe ich sehr viel Leid von Kunden erzählt bekommen. Sehr tragisch und vieles kennt man nur aus dem Fernsehen. Aber entwickeln tun wir uns alle, egal wie schlimm unsere Schicksale in unserem Leben dabei sind. Das was wichtig für uns ist, nehmen wir mit. Es besteht aber Möglichkeit auf unseren Wegen den erste Klasse oder den zweite Klasse Wagon zu nehmen. Die Wege zum gleichen Ziel können schon unterschiedlich gestaltet werden. Aber das entscheidet jeder für sich.
 
Werbung:
Ich arbeite in einem Geschenkeladen und gerade jetzt zu Weihnachten habe ich sehr viel Leid von Kunden erzählt bekommen. Sehr tragisch und vieles kennt man nur aus dem Fernsehen.

und was denkst du, warum erzählen diese Menschen dir ihr Leid? … wollen sie etwa nur dein Mitleid?... bemitleidet werden als Motor um schlechte Energie auf andere zu übertragen und sich daran zu laben?.... versuchen, dir die positive Energie, die positive Ausstrahlung zu berauben? = Mitleid hat eine zerstörerische Wirkung auf den, der Mitleid sucht und auf dem, der Mitleid füttert.

andersherum funktioniert das aber auch und das erlebe ich an mir... ich lebe mein Leben in vollen Zügen und ernte dadurch Missgunst und Neid.... der Neid beruht darauf, das die Menschen sich nicht in mich hineinversetzen können, denn nach deren Auffassung muss ein Mensch, der, um mobil zu sein auf den Rollstuhl angewiesen ist, schlecht drauf sein und tunlichst keine Hobbys haben, die nicht zu der Behinderung passen.... diese Missgunst der Anderen wirkt reflektierend und deckt nämlich deren Schwächen auf, die sie sich selbst nicht eingestehen wollen.

darf ich fragen wie du auf Menschen reagierst die dir ihr Leid erzählen? (das sie dir Kraft entzogen haben erlese ich)
 
und was denkst du, warum erzählen diese Menschen dir ihr Leid? … wollen sie etwa nur dein Mitleid?... bemitleidet werden als Motor um schlechte Energie auf andere zu übertragen und sich daran zu laben?.... versuchen, dir die positive Energie, die positive Ausstrahlung zu berauben? = Mitleid hat eine zerstörerische Wirkung auf den, der Mitleid sucht und auf dem, der Mitleid füttert.

andersherum funktioniert das aber auch und das erlebe ich an mir... ich lebe mein Leben in vollen Zügen und ernte dadurch Missgunst und Neid.... der Neid beruht darauf, das die Menschen sich nicht in mich hineinversetzen können, denn nach deren Auffassung muss ein Mensch, der, um mobil zu sein auf den Rollstuhl angewiesen ist, schlecht drauf sein und tunlichst keine Hobbys haben, die nicht zu der Behinderung passen.... diese Missgunst der Anderen wirkt reflektierend und deckt nämlich deren Schwächen auf, die sie sich selbst nicht eingestehen wollen.

darf ich fragen wie du auf Menschen reagierst die dir ihr Leid erzählen? (das sie dir Kraft entzogen haben erlese ich)
Ich gebe gerne meine Kraft weiter, wenn ich unterstützen kann. Warum nicht. Es ist eigentlich meine Natur für andere da zu sein.
Es hat jeder das Recht egal wie mit seinem Schicksal umzugehen. Der eine ist sehr stark, so wie du und der andere braucht Unterstützung. Es ist beides vollkommen in Ordnung. Es raubt mir keine Kraft. Da gibt es soviel Ungerechtigkeiten auf der Welt, woran ich zu knappern habe. Aber Menschen denen ich irgendwie geholfen habe, machen mich eher zufriedener.
 
wenn du ein gutes Gefühl dabei hast dann ist es ok.... ich traue dir das zu zu unterscheiden wie du wem deine Kraft spendest.
Ja, ich mag es anderen ein Lächeln zu geben und sie können dann zurücklächeln. Das ist das schönste Geschenk für mich. Es ist ein Austausch vorhanden, aber eher doch eine Art Transformation und kein Vampir. Da gibt es genug in dieser Welt, aber nur so wie man es zulassen möchte. Der Größte davon ist meine Mutter. Bin ich aber selber für verantwortlich, inwieweit ich es immer zulasse. Ist eben so.
 
Das Verbindende zwischen den Religionen, so könnte man sagen, ist, dass alle einen Weg von verschiedenen Seiten des Bergfußes nach oben zum Gipfel finden und gehen wollen.
Doch warum ist vor rund 2000 Jahren eine neue Zeitrechnung mit dem Tode des Christus am Kreuz entstanden? Ist das etwa nur ein neuer Weg am Fuße des Berges, der aus dieser Sicht mit den anderen Religionen gleichberechtigt ist?
Eine bedeutsame Frage und Faktum.
Vielen Dank, dass jemand das mal so klar sagt und erkennt!
Als einen neuen Weg sehe ich es nicht, denn in den großen Mysterien vor der neuen Zeitrechnung wurde immer wieder auf Christus hingewiesen.
Aber irgendwie muss es ja einen neuen Weg bedeuten, der diesmal nicht ins Schema des Berges zwischen Fuß und Gipfel so passt, wie es bei den anderen Religionen ist. Wozu denn eigentlich wurde auf Christus vor der Zeitrechnung hingewiesen, welche offenbar ungewöhnliche Bedeutsamkeit wurde damit verknüpft?
Etwa dafür, was Gardi der Zweite - siehe Zitat unten - an Erfahrung bei einem Bibelkurs uns mitteilt?
vor einiger Zeit habe ich mich mal einem Bibelforum angeschlossen... der Schnupperkurs dauerte ganze 10 Tage da hatte ich genug von den vielen Erleuchteten.... einer war dabei der sagte mir in etwa so: "oh, die Bibel ist was tolles... ich kann den ganzen Tag sündigen nach Lust und Laune und am Abend brauch ich nur zu beten und all meine Sünden werden mir vergeben!" … der meinte DAS auch genau SOo_O




Wo nur sind denn hier im Thread eigentlich all die geblieben, die meinen, (echte) Christen zu sein? Ist es ihr schlechtes Gewissen, das sie plagt, weil sie sich bequemlich ihren Lügen hingeben?
 
aber ich wurde in diesen 10 Tagen von einer Person angeschrieben, die sich mit diesem Thema sehr gut auskannte (sie wirkte sehr vertrauenswürdig) und sie sagte mir, das die gefunden Schriften vom Toten Meer nicht mal vollständig in der Bibel übertragen wurden, diese zudem mehrfach umgeschrieben und neu verfasst wurden... mit viel menschlicher Duftnote.
Hallo Gardi II.,

könntest Du dazu einmal ein paar Beispiele anfügen, was da konkret zur Diskussion stehen soll? Im besagten Fundbestand gibt es die Jesajarollen aus dem 2. Jh. v. Chr., die im Vergleich zu heutigen hebräischen Texten nur ganz minimale Abweichungen aufweisen. Ja die Texte zu Jesaja wurden über die Zeit vor diesen Qumrantexten ergänzt, überarbeitet und fortgeschrieben, aber das ist kein Geheimnis und ist auch im Konkreten bekannt. So wurden zum Beispiel die Kapitel 15, 16, sowie 40-55 erst nach dem Babylonischen Exil angefügt (ca. 500 – 300 v. Chr.).

Die Schriften aus Qumran (250 v. Chr. – 40 n. Chr.), stellen aus der Bibel somit nichts infrage, sondern bestätigen eher die Kontinuität der Schriften. Auch wenn das Papyrus 52 sehr klein ist, belegt es zumindest die Existenz des Evangeliums nach Johannes so um die Zeit von 100 n. Chr.


Merlin
 
Hallo Gardi II.,
könntest Du dazu einmal ein paar Beispiele anfügen, was da konkret zur Diskussion stehen soll?

ich kenne mich mit dem Ganzen nicht aus, möchte hier auch kein Halbwissen verbreiten... ich könnte versuchen, in diesen Forum noch mal hineinzublicken, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das unter meinen damaligen Avatar noch hinbekomme.

wenn ich (wie in diesem Fall) das Vertrauen verloren habe, beende ich solche Kontaktversuche abrupt mit dem Impuls, das Passwort hingegen so zu verändern, das ich keine Chance habe dort wieder hineinzuschauen... daher befürchte ich, dass das nicht klappen wird.

ich kann mich diesbezüglich nur auf meine Menschenkenntnis verlassen und demnach waren das wahre Worte die ich im Bezug auf die Bibel und deren Verlässlichkeit per Mail zu lesen bekam... sie bestätigten unabhängig zu meinem Wissen darüber meine Einstellung dazu.... mein Wissen (im Bezug auf den Inhalt der Bibel) beruht allein auf mein inniges Erlebnisgefühl, als ich die Enttäuschung des Lichtwesen wahrgenommen hatte.... das Lichtwesen war vom Gefühl her eine Macht, die mich winzig klein machte und das, obwohl ich im Zustand der Seele vor ihm befand... die Demut, die ich vor dieser allumfassenden Macht empfunden habe kann ich nicht in Worte fassen, aber ich bin davon überzeugt, dass das Jesus war. (das behaupte ich ohne religiösen Hintergrund, denn ich fühle mich keiner Religion dazugehörig... für mich hat Religion eine kontraproduktive Wirkung) … aber bei diesem Enttäuschungsempfinden (in gedankliche Worte gefasst in etwa so = das, was in meinen Namen auf Erden passiert war SO nicht gedacht) merkte ich, wie diese Gedanken in Ihm Kraft sog, als wenn Energie von ihm entweichen würde.

:::

betrachte ich die Bibel allein mit logischem Menschenverstand schließe ich für mich aus, das diese Worte, die dort drin stehen, rein Gottes Natur wären, darum kann ich sie für mich nicht akzeptieren, denn ich finde darin nicht mein Selenheil... wo ich aber Seelenheil finde weiß ich, nämlich in meiner Selbst … in meiner selbst zu gelangen hat aus meiner Sicht viel mehr mit Glauben zu tun, als das, was andere mir als Glauben verkaufen möchten.

sag, verstehst du mich ein wenig?
 
Werbung:
ich kenne mich mit dem Ganzen nicht aus, möchte hier auch kein Halbwissen verbreiten... ich könnte versuchen, in diesen Forum noch mal hineinzublicken, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das unter meinen damaligen Avatar noch hinbekomme.

wenn ich (wie in diesem Fall) das Vertrauen verloren habe, beende ich solche Kontaktversuche abrupt mit dem Impuls, das Passwort hingegen so zu verändern, das ich keine Chance habe dort wieder hineinzuschauen... daher befürchte ich, dass das nicht klappen wird.

ich kann mich diesbezüglich nur auf meine Menschenkenntnis verlassen und demnach waren das wahre Worte die ich im Bezug auf die Bibel und deren Verlässlichkeit per Mail zu lesen bekam... sie bestätigten unabhängig zu meinem Wissen darüber meine Einstellung dazu.... mein Wissen (im Bezug auf den Inhalt der Bibel) beruht allein auf mein inniges Erlebnisgefühl, als ich die Enttäuschung des Lichtwesen wahrgenommen hatte.... das Lichtwesen war vom Gefühl her eine Macht, die mich winzig klein machte und das, obwohl ich im Zustand der Seele vor ihm befand... die Demut, die ich vor dieser allumfassenden Macht empfunden habe kann ich nicht in Worte fassen, aber ich bin davon überzeugt, dass das Jesus war. (das behaupte ich ohne religiösen Hintergrund, denn ich fühle mich keiner Religion dazugehörig... für mich hat Religion eine kontraproduktive Wirkung) … aber bei diesem Enttäuschungsempfinden (in gedankliche Worte gefasst in etwa so = das, was in meinen Namen auf Erden passiert war SO nicht gedacht) merkte ich, wie diese Gedanken in Ihm Kraft sog, als wenn Energie von ihm entweichen würde.

:::

betrachte ich die Bibel allein mit logischem Menschenverstand schließe ich für mich aus, das diese Worte, die dort drin stehen, rein Gottes Natur wären, darum kann ich sie für mich nicht akzeptieren, denn ich finde darin nicht mein Selenheil... wo ich aber Seelenheil finde weiß ich, nämlich in meiner Selbst … in meiner selbst zu gelangen hat aus meiner Sicht viel mehr mit Glauben zu tun, als das, was andere mir als Glauben verkaufen möchten.

sag, verstehst du mich ein wenig?
Warum sollte die Bibel nicht den Wert haben, ich meine diese Seiten entstammen aus den alten Mysterien und das NT wurde von Christus seinen Jüngern geschrieben. Wenn du dich mit deinem Lichtwesen verbindest, frage doch mal nach Johannes. Oder meditier darüber.
 
Zurück
Oben