terracotta
Mitglied
- Registriert
- 18. September 2013
- Beiträge
- 39
Liebe Terracotta,
Um die Bibel verstehen zu können, reicht es nicht aus nur das Buch zu lesen, denn man muss die Hintergründe mit einbeziehen, wann und warum etwas geschrieben wurde. So wäre zum Beispiel auch klar, warum die Volkszählung oder die Geschichte aus der Kindheit Jesus nicht von allen Evangelisten erwähnt wurde. Es wäre auch klar, dass Lukas die Prophezeiungen des Hesekiels nicht geschrieben haben kann.
Zur Geschichte mit dem Gürtel empfehle ich einmal aufmerksam in Jeremia das Kapitel 13 zu lesen, denn dort geht es um den Bund Gottes und den Israeliten. Jeremia lebte in der Zeit, in der sich die Bedrohung durch die Babylonier als unvermeidlich abzeichnete, deshalb hatte er die Israeliten zur Umkehr zu Gott ermahnt, um den Untergang Israels zu verhindern. Nur mit der Umkehr zu Gott glaubte er, dem drohenden Unheil entgehen zu können. Mit der Parabel mit dem Gürtel sollte der Umgang der Israeliten mit dem Bund Gottes umschrieben werden. Etwas das man aus dem Auge verloren hat und nun zu nichts mehr taugt.
Jeremia 13[11] Denn gleichwie der ein Mann den Gürtel um seine Lenden bindet, also habe ich, spricht der Herr, das ganze Haus Israel und das ganze Haus Juda um mich gegürtet, dass sie mein Volk sein sollten, dass sie zu meinem Namen, zu Lob und Ehren; aber sie wollten nicht hören.
Nun ja, so ließe sich auch zu den anderen Punkten deiner Liste der Ungereimtheiten noch einiges zur Erhellung beitragen.
Merlin
Lieber Merlin,
ob es jetzt doch jemand anders für Lukas schrieb oder wer für wen , ist nicht heilsfördernd, aber zeitlich trotzdem nachträglich für Viele geschrieben -stellvertretend !
Auch,dass die Bibelautoren allesamt Jesus oder früher Gott nicht verstanden ,beschreibt die Bibel oft ( siehe mein Zitat mit den Vögeln ).
Das mit Gürtel mag mit Deiner Erklärung logisch sein , aber Gott könnte auch andere Beweise einfordern , als unnötige Gürtel zu vergraben !
Klar,es ist nicht an mir das zu beurteilen , aber unlogisch fand das auch Jeremia !
In 2.Samuel verwirrt einmal, David & Goliath und später ein toter David , wie er mit einem Elkanach oder so nochmal kämpft , obwohl er im David-Goliath schon starb.
Alles zu wissen war für die Apostel , wie für uns nicht heilsfördernd,weil Paulus davor warnt, nur tote Buchstaben zu lesen .
Mit Jesus eine pers.Beziehung zu haben , wäre besser .
Warum? Weil ich Jesus so erlebe,dass er bei Katholiken und Jehovas nicht heilt,nicht wirkt ( siehe meine Zitate ) .
Mir berichteten Katholiken,Jehovas noch nie davon , dass sie Heilung erlebten, im Alltag aus dem Nichts dringend gebrauchte Umzugshelfer oder sonstige
Hilfestellungen bereitfanden , was für Dabeistehende sogar offensichtlich von Jesus war.
Auf Wegen Geld zu finden , passiert jedem ,aber immer dann von außen mit einem 10-er versorgt zu werden , wenn man jahrelang nie den Kühlschrank vollhat , das erlebt nur ein Christ,der keine Irrlehren lebt , wie die von mir Erwähnten!
Mit 10 Euro im Geldbeutel Geld auf Wegen zu finden , ist purer Zufall!
Erst nach und nach segnete mich Jesus mit all meinen Wünschen , bishin zum Partner.
Warum verheiraten sich Jehovas selbst,anstatt sich von Jesus den idealen Partner geben zu lassen ? Warum grenzen auch Katholiken da Jesus aus ?
Das ist ohne Wirken Jesu,wenn jeder sein eigenes Ding dreht !
Darum wirkt Jesus da nicht. Alles entscheidet Jesus bei mir,sogar meine Kochfrage usw.
Was nützt da das Bibelverstehen,wenn Jesus nicht wirkt und Jehovas,Katholiken nix mit Jesus erleben ?
Jesus weiß sicher am besten was ich heute anziehe und koche und dann stehe ich vor dem suchenden Hinweis ,ohne mich selbst anzustrengen . Wer will da wiedersprechen ?
Nur Irrlehren , die das nie kennen !