Die Bibel verstehen!

...die tatenlos zu sieht, wie Tyrannen Menschen unterdrücken mit den Waffen die sie verkauft haben, wie Menschenrechte und Umweltschutz missachtet werden, wie zahlreiche Sklaven für sie arbeiten und dabei sehen sie so friedlich aus :schaf:

Dazu habe ich gerade in einem anderen Thread was geschrieben.

Und willst du Gewalt mit Gewalt bekämpfen? Das ist ne Endlosschleife, wie wir in der Geschichte sehen können. Ende mit Schrecken und so...

Werbung:
...die tatenlos zu sieht, wie Tyrannen Menschen unterdrücken mit den Waffen die sie verkauft haben, wie Menschenrechte und Umweltschutz missachtet werden, wie zahlreiche Sklaven für sie arbeiten und dabei sehen sie so friedlich aus :schaf:

Im Prinzip läuft es ja so ab: Ein Tyrann schafft es eine kleine Gruppe von Anhängern zu bekommen. Dann gibt es aber noch viele Angsthasen, die denken: "Wenn der, dem ich sage, dass ich mit diesem System unzufrieden bin, ein Anhänger dieser Typen ist, bin ich dran." Deshalb tun sie nichts und schauen einfach nur zu.

Im Prinzip läuft es ja so ab: Ein Tyrann schafft es eine kleine Gruppe von Anhängern zu bekommen. Dann gibt es aber noch viele Angsthasen, die denken: "Wenn der, dem ich sage, dass ich mit diesem System unzufrieden bin, ein Anhänger dieser Typen ist, bin ich dran." Deshalb tun sie nichts und schauen einfach nur zu.

Ja Schaffe sind Angsthasen die das Beste für sich aus der Situation ziehen, sich der Falschheit zwar bewusst sind, aber unter dem Vorwand friedlich zu sein alles so weiterlaufen lassen....:tuscheln:

Gott will das Leiden minimieren, so wies aussieht nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Wir wollen nebst dem weiter leben. Darin liegt die Diskrepanz zwischen Bibel und Realität ;)

Wenn hier Einstein zitiert wird, als Autorität für "alt (Bibel) ist schlecht", dann kann ich doch mal auf Einsteins (zumindst indirekte) Rolle bei der Entwicklung der (ziemlich neuen) Atombombe hinweisen.

Und es ist nicht die Bibel, die Übel verursacht, sondern Menschen, die nicht verstehen wollen, dass alles, was sie in der Bibel lesen, in ihnen selbst ist.

Ihr könnt ja ne Bücherverbrennung veranstalten, das hatten wir doch schon mehr als einmal, und wie man sich erinnert, hatten die Menschen, die das taten, genau das vor, was du forderst: Ein Ende mit Schrecken.
Und sie waren es, die der Schafherde angehörten, die brav auf des Führers (welcher es auch gerade war) Kommando mittrotteten.

Die Schafherde ist es, die vernichten will, was sie nicht versteht, damit sie ungestört ihren Dumpfsinn an irgendwas auslassen kann, was sich gerade anbietet oder worauf sie sich versteift hat.

Wer die Bibel liest und sie auch deuten kann, dem ist bewusst, dass die lieben Götter „Sodom und Gomorra und auch andere Kulturen mit Atomraketen ausgelöscht hatten!

Die Schafherde ist das Opfer der reisenden Wölfe im Schafspelz! Ändern wird sich nichts, weil die Schlachtopfer sich daran gewöhnt haben, bzw. blind sind.

LG

Wer die Bibel liest und sie auch deuten kann, dem ist bewusst, dass die lieben Götter „Sodom und Gomorra und auch andere Kulturen mit Atomraketen ausgelöscht hatten!

Die Schafherde ist das Opfer der reisenden Wölfe im Schafspelz! Ändern wird sich nichts, weil die Schlachtopfer sich daran gewöhnt haben, bzw. blind sind.

LG

Schatzi,
Sodom und Gomorrha sind in dir. Und das kommt weg. :)
Opfer, Korban, etwas Gott näher bringen (übersetzt).
Alles mit Gott verbinden.

Man kann die Bibel ganz anders lesen, wenn man will.
Wenn du es nicht willst, dann nicht.

LG

Dann muss mal wer den Spieß umdrehen: Ein Schaf im Wolfspelz. Nur wer die Methoden des "Feindes" kennt, kann sich der Schlächtung entziehen.

Die drei verschiedenen Gottesbezeichnungen können verschieden interpretiert werden. Ich habe oft erlebt, wie Angehörige verschiedener, sich als religiös bezeichnenden Gruppierungen vehement versucht haben, in allem nur eine Gottheit sehen zu wollen, was der weit verbreiteten Suggestion der "Kirche" entspricht, es würde nur eine geben. Doch widerspricht dem schlicht und einfach am Anfang der Genesis die Bezeichnung für den Namen "Gott" im hebräischen Urtext, welche dort "Elohim" heißt. Die Sprachforschung weist diesen Begriff als einen Plural aus!

Es müsste also eigentlich nicht die Singularform "Gott" in den Bibelübersetzungen bevorzugt werden, sondern die Pluralform als "die Elohim" oder auch als "die Götter". Wer oder was sind die Elohim? Sie sind diejenigen, die das Sechs-Tage-Werk vollführt haben.

Es müsste also eigentlich nicht die Singularform "Gott" in den Bibelübersetzungen bevorzugt werden, sondern die Pluralform als "die Elohim" oder auch als "die Götter". Wer oder was sind die Elohim? Sie sind diejenigen, die das Sechs-Tage-Werk vollführt haben.

oder auch als Götzen übersetzbar.

Und dann wäre ja noch die Frage, weshalb - wenn es wirklich eindeutig Plural wäre - da steht "die Götter schuf", also schuf im Singular. Es ist eine Superposition, die sich je nach Bewusstseinszustand zeigt.

Und dann auch noch "eloah", das ist eine weibliche Einzahl, und "-im" ein männlicher Plural. Also nicht so einfach, nicht so billig bitte.

Werbung:
Zurück
Oben