Nehmen wir an, du möchtest zu den Kreuzrittern in den militärischen Dienst oder gar als James Bond im Auftrag Gottes anheuern, so solltest du diese Hinweise dringend beachten:
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Lk 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.
Die Sache mit der Liebe ist für uns viel zu kompliziert, nicht zuletzt deshalb, weil man uns erst beibringen müßte, wer unser Nächster ist und wer nicht.
Dieser Hinweis hingegen ist viel ernster zu nehmen, denn da heißt es: Du kannst nicht sein Jünger sein, wenn du nicht alle deine Leute hassen tust und auch dich selbst hasst. Außerdem ist das der Weg, wie du deine Todesangst überwinden kannst. Wenn du erst einmal den Hass auf deine Umgebung und auf dich selbst verinnerlicht hast und wenn du dich gut selbst verleugnen kannst, so wird sich deine Todesangst wie von selbst auflösen.
Es ist auch ganz logisch:
Nachdem Haßausbrüche Angst auslösen und zu viel Angst in Haß umschlagen kann, ist es natürlich sinnvoll, jede Angst aufzulösen. Das kannst du tun, indem du ganz und gar Haß wirst. Dann hat die Angst keinen Platz mehr.
Es ist der einfache Weg. Bist du erst ohne jede Angst, dann kannst du ein guter Märtyrer werden.
Schließlich hat sogar der Papst selbst gesagt:
Jeder kann Märtyter werden.
Es darf einfach nicht sein, daß uns der Feind überlegen ist.
Und wie ihr seht, ist es gar nicht so schwer, ein echter Hassprediger zu werden.
freundliche Grüße