Die Bibel verstehen!

Das wirklich Schlimme an einer Vorstellung von Hölle ist das Unentrinnbare, die "ewige Verdammnis", das "Niemals Entkommen-Können".
Das Problematische ist das ewige Polarisieren, etwa so: Entweder ein sanftmütiger Knecht a la Jesus zu sein und wenn nicht, droht ewige Verdammnis! - Meine Moralität sagt mir, dass wahrhaftige Religion nicht polarisiert, indem das eine gegen das andere ausgespielt wird!

So verzweifelt eine Lage im irdischen Leben auch erscheinen mag, wird doch der Lebenswille dadurch aufrecht erhalten, dass sie irgendwann einmal ein Ende findet.
Oh, das ist aber hoch philosophisch hier!:winken1: Wie kann nur der Lebenswille aufrecht erhalten bleiben, wenn das Ende der Tod ist?

Werbung:
Der Lebenswille ist an für sich unantastbar. Welche Gründe man findet, seine Kraft einzusetzen und wofür ist oft einem ständigen Wandel unterworfen.

Bei 90zig jährigen sicher. Ansonsten eher nicht.
Es gibt ja ganz fiese körperliche oder seelisch-geistige Krankheiten, die einen aus dem Leben scheiden lassen wollen, was als Erlösung empfunden werden kann. Doch befriedigt das uns ja nicht die Frage, wieso aus religiöser Sicht solches zu erleiden ist und was selbst bei friedlichem Abschied dann folgt: Himmel oder Hölle? - Mich jedenfalls lassen solche Fragen überhaupt nicht in Ruhe und suche die Antworten keinesfalls bei denen, die sich als kompetent aufspielen, sich mir aber als inkompetent erwiesen haben.

Es gibt ja ganz fiese körperliche oder seelisch-geistige Krankheiten, die einen aus dem Leben scheiden lassen wollen, was als Erlösung empfunden werden kann. Doch befriedigt das uns ja nicht die Frage, wieso aus religiöser Sicht solches zu erleiden ist und was selbst bei friedlichem Abschied dann folgt: Himmel oder Hölle? - Mich jedenfalls lassen solche Fragen überhaupt nicht in Ruhe und suche die Antworten keinesfalls bei denen, die sich als kompetent aufspielen, sich mir aber als inkompetent erwiesen haben.

Ja, gibt Krankheiten wo der Tod die Erlösung ist, wenn es keinen Ausweg gibt.

Ansonsten denke ich, so wie Motten vom Licht angezogen werden, so zieht uns Menschen
das Leben an. Immer und immer wieder. Bis man sich selbst überwunden hat.

Ja, gibt Krankheiten wo der Tod die Erlösung ist, wenn es keinen Ausweg gibt.

Ansonsten denke ich, so wie Motten vom Licht angezogen werden, so zieht uns Menschen
das Leben an. Immer und immer wieder. Bis man sich selbst überwunden hat.
Bis man sich selbst überwunden hat? Es ist immer noch Gottes Entscheidung wann man stirbt.

Werbung:
Zurück
Oben