Du weißt doch nichts über den Penner, der hat vielleicht schlimmes erlebt und kann ohne Alkohol nicht überleben, weil es so weh tut.
Der gepflegte Nachbar hatte vielleicht mehr Glück und mehr Hilfe, weswegen er gesünder ist und anderen auch dabei helfen will, damit es ihnen gut geht.
Das weiß ein Außenstehender doch alles gar nicht, und will da trotzdem einteilen?
Und derjenige auf der höchsten Stufe, allein das "aufwertend" ist schon wieder eine Wertung und zwar runter gegenüber allen anderen, die nicht auf dieser Stufe stehen.
Ist es das, was im Leben zählen soll, der Wettkampf, wer ist besser und weiter?
und zeige mir nun mal einen Menschen, der ohne "Wertung" auskommen kann, den was du machst, ist etwa keine Wertung?
Und ich wollte mit meinem Beispiel ja ganz was anders sagne, u. dabei hab ich überhaupt nicht bewertet, wie ICH den Penner finde, sondern das hast du mir abgenommen..
Also wir haben Verstand, u. dürfen, ja sollen bewerten, ansonsten könnte ja glatt einer herkommen, u. sagen "du ich bin in Not, gib mir bitte deine Bankomatkarte u. den Pin dazu.."
Und den Menschen möcht ich mal sehen, der einfach ohne Bewertung die Karte u. Pin hergibt..

Oder wenn jemand kommt, u. hält einem eine stinkende Mistsuppe unter dem Rüssel, u. behauptet, es sei heilender Tee.. naja, wer da net bewertet, dem kann man wohl kaum mehr helfen, da wäre dann wohl ein Baum mit mehr Verstand ausgeprägt..
Aber aufwertend findet nur jemand abwertend, der sich selbst aufwerten will, u. etwas hochmütig ist, u. nicht einsieht, das der , der da aufgewertet ist, mehr ist, als man selbst.
Oder bist du klug wie zb. Einstein? Findest du es abwertend, wenn man sagt, Einstein war klug? Wenn man davon ausgeht, das es doch Menschen geben kann, die klug sein wollen, wie Einstein, aber nicht schaffen?
Bewerte ich mal die Situation..