Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Die Stufen sind natürlich nur Symbole,es sind Metaphern die ähnlich bei Schachspielern einen entsprechenden Gad aufzeigen.
Das Beispiel des Schachspiels mit seinen vielen Stufen zeigt das doch sehr schön auf.Es gibt nunmal Menschen die besser Schach spielen können als andere.Das ist Realität.

Der Vergleich hinkt etwas ...

Werden Schachweltmeister als solche geboren? ... Jedem am Schachspiel Interessierten ist es möglich, sein Schachspiel durch entsprechendes "Tun" zu verbessern ... sei es, dass er sämtliche Eröffnungstheorien studiert ... ebenso Mittelspiel und Endspiel ... Damit dürfte es bei entsprechender Hartnäckigkeit und Lernbereitschaft jedem Schachspieler möglich sein, sein Schachspiel um einiges zu verbessern oder gar zum Meister heranzureifen ...

Übertragen auf die Bewusstseinsstufen des Menschen: Was kann ein Mensch von sich aus tun, um höhere Bewusstseinsstufen zu erklimmen? Was kann ein Mensch von sich aus tun, um "erleuchtet" zu werden? Viel meditieren? Beten? Mantras singen? Magische Rituale ausführen?

.

Werbung:
und zeige mir nun mal einen Menschen, der ohne "Wertung" auskommen kann, den was du machst, ist etwa keine Wertung?

Und ich wollte mit meinem Beispiel ja ganz was anders sagne, u. dabei hab ich überhaupt nicht bewertet, wie ICH den Penner finde, sondern das hast du mir abgenommen.. :D

Also wir haben Verstand, u. dürfen, ja sollen bewerten, ansonsten könnte ja glatt einer herkommen, u. sagen "du ich bin in Not, gib mir bitte deine Bankomatkarte u. den Pin dazu.."
Und den Menschen möcht ich mal sehen, der einfach ohne Bewertung die Karte u. Pin hergibt.. :D
Oder wenn jemand kommt, u. hält einem eine stinkende Mistsuppe unter dem Rüssel, u. behauptet, es sei heilender Tee.. naja, wer da net bewertet, dem kann man wohl kaum mehr helfen, da wäre dann wohl ein Baum mit mehr Verstand ausgeprägt..

Aber aufwertend findet nur jemand abwertend, der sich selbst aufwerten will, u. etwas hochmütig ist, u. nicht einsieht, das der , der da aufgewertet ist, mehr ist, als man selbst.
Oder bist du klug wie zb. Einstein? Findest du es abwertend, wenn man sagt, Einstein war klug? Wenn man davon ausgeht, das es doch Menschen geben kann, die klug sein wollen, wie Einstein, aber nicht schaffen?

Bewerte ich mal die Situation..

Die Wertung stammt von Dir, warum sonst die Beschreibung von dem, "der sich nicht mal helfen lässt"? :rolleyes:

Ich sag ja, die menschlichen Bewertungen hier richten viel Leid an und trennen die Menschen, will man das jetzt auch noch für Bewusstsein?
Stufen einrichten um sich höher als andere zu fühlen und wieder mal eine Rangfolge schaffen. Das finde ich wirklich nicht gut. :(

Genau darum gehts ja. :)

Welches Teilchen stellt sich die Fragen oder will der Herr im Hause sein?

So innen wie aussen.
Wie es eine Vielfalt im Aussen gibt, in der wir scheinbar leben, so gibt es eine Vielfalt im Inneren, mit der wir ebenfalls leben.

DAs Ich ist dabei nur der Manager eines Ladens, den es nach aussen wie innen zu leiten meint.
Dabei ist selbst das ein Programm. Nachts, wenn wir ins Bett gehen, schaltet sich dieses Programm ab und wir finden Frieden, nach aussen, wie nach innen hin.

All diese Konzepte, die wir aufstellen, um uns selbst gegenüber uns Selbst und die Welt zu erklären.......wie viel sind sie tatsächlich wert, als Ketten, die wir uns selbst anlegen, die uns unfrei machen?

Ich bin der Beobachter eines Lebens.....Konzepte kommen und Konzepte gehen......
Bleiben tut nur der Beobachter, Konzepte sind variabel.

Ich gehöre dabei NICHT zu denjenigen, die das Ich verdammen. Leute, die das tun sind die größten Egoisten.

Das Ich empfinde ich als einen Aussenminister. Wenn Programme bzw. Konzepte sich um ihn herum einnisten, reagiert es mal so, mal so.
Am Besten merkt man es, wenn man in sein Körper reinfühlt. Wenn im Magengegend Reaktionen auftreten, ist das Ich schwer beschäftigt mit irgendwelchen Konzepten.

Selbst das hier sind Konzepte. Lasst es liegen und entspannt euch. ;)

Eine schöne Einstellung. :)

Ich sag ja, die menschlichen Bewertungen hier richten viel Leid an und trennen die Menschen, will man das jetzt auch noch für Bewusstsein?
Stufen einrichten um sich höher als andere zu fühlen und wieder mal eine Rangfolge schaffen. Das finde ich wirklich nicht gut. :(

:)mut du aber verstehen

Wenn man sich im normalen Leben schon nur noch schwer über den anderen stellen kann, muss es doch wenigstens in der Vorstellung des Bewusstseins klappen. Ist nur ein Ventil ;)

Denn, vielen Menschen ist längst bewusst, dass sie sich nur noch abrackern für nichts und wieder nichts und wissen auch sehr genau, dass sie z.B. auch schnell ihren Job noch los sein können und schnell in den Abgrund fallen können. Ich bin mir sicher, den meisten ist es bewusst.
Und einigen ist es nicht bewusst und suchen daher wieder nach Stufen, um sich doch noch absetzen zu können und dazu reichen dann auch Hirngespinste :cool:
Aber, es ist normal und logisch, menschlich :D

:)mut du aber verstehen

Wenn man sich im normalen Leben schon nur noch schwer über den anderen stellen kann, muss es doch wenigstens in der Vorstellung des Bewusstseins klappen. Ist nur ein Ventil ;)

Denn, vielen Menschen ist längst bewusst, dass sie sich nur noch abrackern für nichts und wieder nichts und wissen auch sehr genau, dass sie z.B. auch schnell ihren Job noch los sein können und schnell in den Abgrund fallen können. Ich bin mir sicher, den meisten ist es bewusst.
Und einigen ist es nicht bewusst und suchen daher wieder nach Stufen, um sich doch noch absetzen zu können und dazu reichen dann auch Hirngespinste :cool:
Aber, es ist normal und logisch, menschlich :D

Ja, ich versteh es eh. Trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen, etwas dagegen zu sagen, das ist ja auch menschlich. :D

Ich bin halt noch lange nicht so weit, aber auf Stufe 1 darf ich das ja auch sein. :D

Warum sind eigentlich die Stufen 0-9 so wenig differenziert, also eigentlich gar nicht?

Die anderen Stufen sind es ja, da wird jede einzeln beschrieben und das ganz genau, und die unteren nicht?
Dabei sollen das 99,99% der Bevölkerung sein, unwichtig und alle gleich, egal ob Stufe 0 oder 9, erst ab Stufe 10 ist man etwas?

:rolleyes:

Warum sind eigentlich die Stufen 0-9 so wenig differenziert, also eigentlich gar nicht?

Die anderen Stufen sind es ja, da wird jede einzeln beschrieben und das ganz genau, und die unteren nicht?
Dabei sollen das 99,99% der Bevölkerung sein, unwichtig und alle gleich, egal ob Stufe 0 oder 9, erst ab Stufe 10 ist man etwas?

:rolleyes:

Es ist eine Beschreibung über die Bewusstwerdung auf dem spirituellen Weg.

Nun ist es halt mal so, dass bei der Mehrheit der Menschen Spirituelles keine Rolle spielt (die 99,9 % halte ich für viel zu hoch).

Die Spiritualtät wird erst ab der 10. Station als wirklich beeinflussend auf das eigene Leben erkannt. Ist der Übergang von: "Ich habe eine Seele" zu "Ich bin eine Seele".
Ab dort gibt es auch kein Wichtig oder Unwichtig in der Einstufung von Menschen. Denn, man hat die Erkenntnis, dass alle Menschen Seelen sind. Und zwar ohne Unterschied.
Jeder ist besonders. Und keiner besser oder schlechter.

Nur, um es noch mal klar zu sagen: Jeder Mensch trägt das Potential für die 22. Station in sich. Er muss es sich nur bewusst machen. Ohne Bewusstwerdung bleibt es eben nur das Potential.
Und ein nicht genutztes Potential, weil eben noch unbewusst ist, ist zu Nichts nutze.

Was kann ein Mensch von sich aus tun, um höhere Bewusstseinsstufen zu erklimmen? Was kann ein Mensch von sich aus tun, um "erleuchtet" zu werden? Viel meditieren? Beten? Mantras singen? Magische Rituale ausführen?
.
Frage nach dem WARUM:
Beobachten, Kontrollieren, Befreien.
Beobachten – von Taten, Worten und Gedanken – Warum handle Ich?
Kontrollieren von Taten, Worten und Gedanken. (keine Wut, kein Hass, kein Neid, keine Eifersucht - Warum kommt das?)

Befreien
von Bindungen und Anhaftungen:
Materielle Bindungen (Geld, Auto, Kleidung, usw.)
Geistige Bindungen (Eltern, Kinder, Geschwister, Verwandte, Freunde usw.)
Seelische Bindungen (Stolz, Ehre, Anerkennung, Lob, und das geliebt werden wollen usw.).

In dieser Art, und in dieser Reihenfolge.

Werbung:
Frage nach dem WARUM:
Beobachten, Kontrollieren, Befreien.
Beobachten – von Taten, Worten und Gedanken – Warum handle Ich?
Kontrollieren von Taten, Worten und Gedanken. (keine Wut, kein Hass, kein Neid, keine Eifersucht - Warum kommt das?)

Befreien
von Bindungen und Anhaftungen:
Materielle Bindungen (Geld, Auto, Kleidung, usw.)
Geistige Bindungen (Eltern, Kinder, Geschwister, Verwandte, Freunde usw.)
Seelische Bindungen (Stolz, Ehre, Anerkennung, Lob, und das geliebt werden wollen usw.).

In dieser Art, und in dieser Reihenfolge.

Würde einfach mal Buddhas achtfachen Pfad und die vier Weisheiten empfehlen.

Oder die ernsthafte Arbeit an Jesu Satz: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Und in der Steigerung. Liebet eure Feinde.

Oder eine der anderen 1.000 Arten, an seinem Bewusstsein zu arbeiten.

Zurück
Oben