Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Warum sind eigentlich die Stufen 0-9 so wenig differenziert, also eigentlich gar nicht?
Die anderen Stufen sind es ja, da wird jede einzeln beschrieben und das ganz genau, und die unteren nicht?
Dabei sollen das 99,99% der Bevölkerung sein, unwichtig und alle gleich, egal ob Stufe 0 oder 9, erst ab Stufe 10 ist man etwas?
:rolleyes:
@crossfire, erklärt es schon ganz richtig.
(Im Tarot werden mit der Symbolik ALLE Stufen beschrieben. Ich habe das nur zusammengefasst, und die markanten Punkte herausgestellt).
Stufe 1 – 9 sind noch Menschen, deren Geist noch in erster Linie in die materielle Welt gerichtet ist. Natürlich gibt es auch hier schon eine Weiterentwicklung. Denn es ist fast unmöglich, in kurzer Zeit von der 1. zur 10. Stufe zu kommen. Allerdings gibt es sogenannte „Nahtoderfahrungen“. Da geschieht genau das. Doch das ist ein „Versehen“ (es geschieht NICHT mit Absicht – aus EIGENER Erkenntnis, sondern durch ein gewaltiges Erlebnis, in dem der Mensch sein ICH schlagartig aufgibt) welcher Art auch immer, und so mancher muß nach dieser Erfahrung in Psychiatrische Behandlung.
Die ganze bewusste und absichtliche Entwicklung geht über Jahrzehnte. In der "normalen" Evolution, dauert es Hunderte oder Tausende von Leben.
Alle ca. 2000 Jahre kommt vielleicht EINER, der in nur EINEM Leben, ALLE Stufen durchlebt, um den Weg wieder NEU zeigen zu können. Ansonsten macht der Mensch im nächsten Leben dort weiter, wo er im vorigen Leben aufhgehört hat.

In der Bhagavad Gita steht: „Unter TAUSENDEN ist vielleicht EINER, der sich BEFREIT – und von denen allen, die sich befreit haben, kennt mich in Wahrheit vielleicht EINER“.

Diese genannte Befreiung vollzieht sich von der 9. Stufe auf die 10. Stufe.
10 = die Welt (Weisheit), und 11 = die Kraft (Liebe).

Wirkliche Religion, also der geistig- spirituelle Weg, beginnt erst ab der 10. Stufe. Das ist der ANFANG des Weges.

Buddha sagt: „Der gibt einen kleinen oder großen Reichtum, eine kleine oder eine große Familie auf – und zieht in die Hauslosigkeit“.
Jesus sagt zum reichen Prasser: „Gib all Dein Reichtum den Armen, und folge mir nach“.


Wer die 10. Stufe erreicht, haftet im Geiste auf jeden Fall schon NICHT mehr an materiellem Besitz.
 
Werbung:
In der Bhagavad Gita steht: „Unter TAUSENDEN ist vielleicht EINER, der sich BEFREIT – und von denen allen, die sich befreit haben, kennt mich in Wahrheit vielleicht EINER“.

entweder ein übersetzungsfehler, oder die gita täüscht sich.

wer sollte sich von was befreien?
 
Glaubst du wirklich, du könntest an meinem Sein was verändern?

Und, ich positioniere mich nicht als Guru.

Ich bin nur ein Beispiel, was möglich ist.

Nee, an deinem Sein was verändern ...... nie und nimmer .... dann würde hier was fehlen. :umarmen:

Also, ab Stufe 16 wird aber gehuldigt, wusstest das nicht ?

Nur, man würde dann die Beispiele hier nicht mehr lesen, was nach deiner Meinung möglich ist ! ;)

Und genau deswegen, bin ich auf Stufe 32, ich habe nämlich schon genau das vorgenannte erkannt. :cool:
 
ja, das ist der punkt.

aber es ist eher die bindng der egos der schüler an den meister.
die egos der gläubigen, sanyassins oder whatever, werden vom meister, wenn man die gschicht auf die guru-schülerbeziehung überträgt, genauso gepusht wie umgekehrt, und der verstand wiegt sich euphorisch im irrglauben, man baue hier ego ab.

er saugt und sie saugen.


:thumbup:
 



Irgendwie muss ich gerade lachen.

Meine Beiträge erfüllen die Stufe 16 perfekt.

Sie werden nicht verstanden. Und deshalb ignoriert.

Ist doch geil , wie das funktioniert.


Du hast dir ein gewaltiges Selbstkonzept aufgebaut ... Es kann jedoch kein Konzept geben, welches für das stehen könnte, was du wirklich bist ... Befreiung hat mit dem Aufgeben von Konzepten zu tun ...


.
 
Werbung:
Hallo an alle. Danke für das Thema.

Von Stufe 10-15 entwickelt sich der Mensch vom Künstler bis zum Genie. Die 10. Stufe ist die Stufe der Weisheit. Diese Menschen arbeiten nicht mehr um Geld zu verdienen, sondern für Ihr Werk, für Ihre Ideen, um Ihr SELBST auszuleben. Diese Menschen verwirklichen Ihre hohen geistigen Vorstellungen aus dem Selbst in der materiellen Welt. Dabei spielt es keine Rolle in welchem Beruf sie tätig sind. Ihr hoher Geist fliest und materialisiert in Ihren Werken. Deren hoher Geist wird in der materiellen Welt sichtbar - kommt zum Entstehen. Bibel: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Dieser Mensch wird sicherlich geehrt und gerühmt, auch wenn ihn das nicht interessiert, und wenn er nicht darauf hin arbeitet. Man darf aber hochgepuschte "Stars" nicht mit wahren Künstlern oder gar mit Genies verwechseln. Der wahre Künstler (und noch mehr das Genie) spielt sich nicht auf, und trägt sein Werk nicht zur Schau. Er ist auch unbeeinflussbar, und daher auch nicht mehr zu manipulieren, weil er die gröbsten Bindungen schon gelöst hat. Ihm kann keiner mehr drohen: "Wenn Du das nicht tust dann .... " . Dafür hat er nur ein müdes lächeln übrig. Wer ihm Droht, für den macht er erst recht nichts - selbst wenn er es freiwillig getan hätte. Doch wer ihn bittet, für den macht er fast alles. Wer ihn ZWINGEN will, der verliert ihn. Wer ihn halten will, muß ihm seinen FREIEN Lauf lassen. Selbst wenn dieser Mensch in der materiellen Welt alles verliert, wird er seine geistige Haltung (Einstellung - Bewusstsein) nicht verändern. Der Mensch erfährt hier auf dem Höhepunkt seine "Erleuchtung". Im Mystischen ist es die Zeugung des Christus Kindes. (erfüllt vom Geiste). Erfüllt vom Geiste darum, weil der menschliche Geist so GEREINIGT ist, dass sich das wahre SELBST des Menschen in Ihm vollkommen wiederspiegeln kann. Symbolisch ist es der Vollmond (Verstand), der das ganze Licht der Sonne (SELBST) reflektiert.

Da fühle Ich mich irgend wie angesprochen, Ich habe aber noch kein großes Werk vollbracht und was heißt groß ? Ist nicht alles interpretierbar wie man möchte. ?
Alles was man aus Büchern liest kann man nur nach plappern wie ein Papagei und Erkenntnis was ist das ? Ist es auf die heiße Herd platte fassen oder doch höher und unpersönlicher ? Für ein Genie halte Ich mich nicht, da Ich nicht sehr gut oder gut in der Schule war.

MFG

Alfheri

PS: Woher stammen die Infos und stimmt das auch, sorry für diese frage und das Misstrauen.

MFG

Alfheri
 
Zurück
Oben