Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Werbung:
Wenn man es so mit Karten sehen will, dann beginnt der Weg aber nicht mit Stufe 7, sondern mit der 0, das ist der Narr.
Ja, genau.

Stufe 0 = der Narr. Der Mensch wird geboren, er hat keinen blassen Schimmer, weder von sich selbst, noch von der Welt- ein Narr eben.

Stufe 1 - 4 zeigen seine Grundlagen:
1 = der Magier, sein himmlischer Vater, der über die 4 Elemente gebietet- der Geist.
2 = die Hohepriesterin, seine himmlische Mutter- die Seele
3 = die Herrscherin, seine irdische Mutter- die Natur
4 = der Herrscher, sein irdischer Vater- der Staat

Stufe 1-2 durchläuft das Neugeborene bis zum Kleinkind im Alter von ca 3,5 Jahren. Das Kleinkind hat noch kein Ich-Bewusstsein entwickelt, darum hat der Erwachsene auch keine Erinnerung an diese Zeit.

Stufe 3 beginnt mit der ersten bewussten Erinnerung, die ab da durchgängig ist. Das Kind beginnt, sich die Natur, dh die gesamte materielle Umgebung, untertan zu machen. Dabei stösst es an Grenzen -->

Stufe 4 = der Herrscher. Es gibt Regeln und Gesetze im Umgang mit anderen Menschen, die muss der Mensch lernen.

Stufe 5 = der Hierophant, das ist ein Lehrer, ein weiser Mensch, der ihn erinnert, dass es nicht nur die Natur und den Staat gibt, es gibt auch etwas Höheres. Als Kleinkind lebte er das ausschliesslich, jetzt ist es völlig vergessen. Es soll und darf aber nicht in Vergessenheit geraten, darum setzt der Lehrer einen Samen in ihn, an den er sich erst viel, viel später wieder erinnern wird. Bei mir hat meine Oma diesen Samen gesetzt, da war ich noch ein Kind, er lautete: "Der Klügere gibt nach."

Stufe 6 = die Liebenden ist eine sehr missverständliche Karte, vor allem in der Darstellung des Rider-Waite Tarots. In anderen Kartendecks ist sie besser dargestellt. Es geht um eine Entscheidung aus Liebe, aus vollem Herzen- zu sich selbst. Es ist die Verabschiedung von den Eltern, das Erwachsensein. Man zieht aus, nimmt sich eine eigene Wohnung, lebt sein eigenes, selbstverantwortliches Leben. Dass dann die meisten Menschen heiraten und eine eigene Familie gründen, ist eine natürliche Folge.

Und dann kommt der Alltag. Und seine Sorgen und Probleme.

Und dann stellt sich mancher die Frage, ob das alles ist.
Wie kann ich wirklich glücklich werden?
Was dann zu --> Stufe 7 = dem Wagen führt.

Werbung:
Zurück
Oben