Darum ging es doch gar nicht, sondern darum, das Leben zu schützen, mit allen Möglichkeiten. Alles in der Macht stehende zu tun, bedeutete dabei nicht, Macht auf anderer Entscheidung auszuüben, wie kommst du darauf?
Ok... hast Recht, das kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden... als reiner Schutz, dann sollte dieser Schutz jedoch auch keine Nebenwirkungen haben, anderen Schaden zeitlich verzögerten zufügen und die Schutzmaßnahmen nicht bis hin zur Freiheitsbeschränkung von Körper, Geist und Seele führen...
Dies wäre aus meiner Sicht der Zusammenbruch der Menschheit als solche, wo ja jetzt jedoch die Chance besteht, genau dem entgegenzuwirken.
... um nun auf´s Theme wieder zu kommen....
Somit... erst sollte, kann der Mensch sich selbst mal aus seiner inneren Selbst-Verseuchung befreien... damit er aus sich wieder frei atmen kann.
Die Wirtschaft darf mal ordentlich ins Tal fahren, damit vor allem wir hier in den Industrieländern wieder erlernen und erfahren dürfen, was tatsächlich "notwendig" ist im Leben, was oberste Prioriät hat, damit wir auch "Leben" können... also atmen und gesund sind.
Was braucht es dazu für jeden individuell und doch zugleich gemeinschaftlich... abgesehen von Wirtschaft, Politik, Medien und Konsumrausch?
Alles andere ist schlichtweg
unnötig !- kann aber muss nicht sein!
Habe letztens beim Einkaufen im Globus bemerkt, dass verschiedene Produkte in ihrer Palette geschrumpft sind. Hab dann mal nachgefragt und bekam die Auskunft, dass jetzt alles von der Liste gestrichen wird, was wenig oder garnicht vom Kunden gekauft wird.
Wow.... da gibt es richtig Platz... zum atmen!!!
An anderer Stelle habe ich festgestellt, dass nur abglaufene Produkte (MHD) im Regal standen und eine Mitarbeiterin drauf aufmerksam gemacht und mal so angemerkt, dass dadurch eine ganz schöne Menge ungekaufter, doch Produzierter und vom Einzelhandel an die Produzenten bereits bezahlte Ware auf dem Müll landet. Welch wirtschaftliche Verschwendung und dazu... wo anderswo Millionen Hunger leiden.
Welch ein Schlaraffenland wir doch haben. Da kann es ruhig ´ne ordentliche Menge weniger von sein und dafür für andere mehr, sogar nährend und sättigend.
Ach... mir fällt noch so Vieles ein... doch das wird ein Roman...