Die Berufs-Bezeichnung "Schamane"

Also die Schwitzhütten die ich besuchte...na ja, fallen unter Natursauna (obwohl das vorgegebene Motto gerne ein anderes gewesen wäre).

Waren ein nettes Erlebnis, sonst auch nicht mehr.

Ich hab da aber noch einen Versuch (eine angeblich ernstere Schamanische), den ich mir aufgehoben habe, wenns mal zeitlich besser passt. Was mir da schon mal gut gefällt ist das da nicht "Jeder" willkommen ist (nicht kommerziell).
 
Werbung:
ne Sauna ist ja auch keine Schwitzhütte.....man kann zwar auch in ner Sauna einiges in die Gänge bringen, doch die meisten Menschen in der Sauna schwitzen einfach nur - ganz ohne Geister und so, und dann ist es definitiv etwas anderes.

Ahorn und die Forumsucht -
Du liest zwei Begriffe, die in einem Satz vorkommen- und schon feuerst du los!
Es war die Rede, dass man keinen Federschmuck oder sonst was braucht um schamanisch zu arbeiten. Auch muß es keine Schwitzhütte sein (nach Vorbild der nordamerikanischen Indianner), sondern es reicht auch eine Sauna vom Baumarkt um dort Reinigungsrituale und dergleichen durchzuführen! Und wenn ich sie unter anderem dafür verwende, muß ich sie nicht Schwitzhütte nennen, oder?
Außerdem ist da Lucia sehr happig, wenn´s um Diebstahl von geistigen Eigentum indigener Völker geht. Und das Know how, eine Schwitzhütte zu bauen, gehört in meinen Augen zum geistigen Eigentum. Schade eigentlich daß Winnetou und Co keine Patentrechte besitzen!:D
Ich würde dir jetzt im Frühling empfehlen, mal den Computer auszuschalten, Spaziergänge zu machen und dich mal mit den Geistern zu verbinden.
Denn so wie es aussieht bist du immer nur mit dem Internet verbunden!

lg - chollo
 
Und nicht immer und überall hat's ein Geisterproblem, wo man irgendeiner Entität auf den Zipfel gestiegen ist, ob man nun um ominöse Gesetze weiß oder nicht.

Ja, das ist schon klar. Aber mein Diskurs ist auch weniger problemorientiert, sondern geht von dem Punkt aus, an dem man/frau bereits Kontakt mit Göttern und Geistern hat und wie der sich mE nach gestalten kann. Und nicht ob irgendein Problem in der alltäglichen Welt von Göttern und Geistern herrühren könnte.
 
Und das Know how, eine Schwitzhütte zu bauen, gehört in meinen Augen zum geistigen Eigentum. Schade eigentlich daß Winnetou und Co keine Patentrechte besitzen!:D
lg - chollo

Na da bin ich aber froh, dass wir jetzt nach vielen Jahren des Forschens endlich das Know How und auch die behördlichen Bewilligungen besammen haben und eine Erdhütte bauen ;o)
Dann fällt nämlich auch endlich dieser Vorwurf weg dass wir die Form mit dem Weidengerüst den "Indianern" ja nur geklaut haben...

Wobei ich mir die "Berechtigung" eine solche Hütte zu bauen in jahrelangen FREUNDSCHAFTLICHEN Lehrjahren erworben habe....

Da ist nix geklaut worden, im Gegenteil ich wurde von Native Seite vor vielen Jahren aufgefordert jetzt endlich selbst Schwitzhütten aufzugießen, hab mich dann noch über ein Jahr dagegen gewehrt und irgendwann nachgegeben.

Bitte nit immer alle in einen Topf werfen - es gibt verschiedene Menschen, verschiedene Wege und verschiedene Ausgangssituationen!

Übrigens mache ich auch keine "indianischen" Schwitzhütten, was vorallem meinen Freunden aus diesen Völkern die schon bei mir in der Hütte saßen sehr gut gefällt.

Grüaßle,
Fay
 
was für ein seltsames Gezänk geht hier denn ab?
:4puke:

hier will wohl einer "schamanischer" sein als der andere :confused:
 
was für ein seltsames Gezänk geht hier denn ab?
:4puke:

hier will wohl einer "schamanischer" sein als der andere :confused:

Wer zankt denn hier?

Verschiedene Menschen - verschiedene Meinungen - verschiedene Erfahrungen - Unterschiedliche Sichtweisen - ist doch ganz normal, oder?

Ist ja ein Diskussionsforum und keine Kuschelstube...

Grüaßle,
Fay
 
Also, ich find, in DIESEM Thread hier ists noch sehr friedlich. Das Geschrei kommt nur von daher, daß ein paar Theoretiker meinen, zu wissen, was schamanisch ist und wie/was ein Schamane zu sein hat. Da hat die Praktikerfraktion, die danach flugs in schamanische Arroganzfraktion umbenannt wurde, halt mal mehr oder weniger freundlich Einspruch erhoben und wurde dafür angepinkelt. Ist zumindest meine Sichtweise. Was solls, für an Comic habe ich gerade echt mehr als genug Stoff. *hrhr*

Terrorelf
 
Werbung:
ich sehe das so:
Weisheit ist etwas universelles und nicht an Einen Kulturraum gebunden. Die Wege dorthin mögen verschieden sein, doch das Ziel ist das Gleiche und die Natur bietet uns überall auf der Welt ihre Hilfe an um einen Zugang zu ihr und so letztendlich zu uns selbst zu finden.

der Schamanismus beruht auf spiritueller Naturerfahrung, und ist eine unerschöpfliche Quelle der Erkenntnis und Heilung die auch hier immer mehr ins Bewusstsein der Menschen zurück kehrt.

Ein Ritual, so wie ich es verstehe, ist ein schöpferischer und meditativer Akt, der Außenwelt und Innenwelt energetisch miteinander verbindet und dadurch bestimmte Wirkungen hervorruft.

Wer schamanisch Tätig ist, ist mit dem Land und seinen Wurzeln (der Ahnenkraft) verbunden. Man beziehet daraus seine Kraft und gibt ihm die Kraft zurück. Es ist einfach die Arbeit mit den Energien des Lebens, der Elemente und der Natur, die einen umgibt; es umfasst eine Philosophie, einen spirituellen Weg und Techniken der Heilung. Man fühlt sich eins mit dem Universum.

Alles ist Energie :)
 
Zurück
Oben