Die „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ und der magische Weg auf dem Etz Chiim

Werbung:
Sag ich doch..das Innere Kind gibt es nicht, es sei denn man hat nen Buch drüber gelesen ;)

Missverständnisse... ...

einige Missverständnisse anzusprechen.

Es gibt in einem ontologischen Sinne kein „inneres Kind“, keinen „liebevollen Erwachsenen“ und kein „höheres Selbst“. In einem anderen Sinne kann man von einem „inneren Kind“, einem „liebevollen Erwachsenen“, einem „höheren Selbst“ sprechen ...

...Es geht hier also um praktische Formen der Selbstbeobachtung, die eine erfahrbare Beobachter-Welt formieren.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2701618&postcount=16

Sigillenanleitungen werden auch nicht immer allzu verstandlich verfasst ...

Ist doch vollkommen egal, wie man das Blag nennt.:D

Es entspringt, der Unzufriedenheit mit sich selbst;)Deswegen benutzt Du auch so gerne
Begriffe wie Ego-Blockade, inneres Gleichgewicht ,Harmonie ,liebevolle Haltung usw ..

Und diese kommt zum größtenteils aus übernommen Wertungen von außen.

Nur mal son Wiki-Beispiel:
Es ist nötig, dass der innere Erwachsene sich dafür entscheidet, das Kind anzunehmen und sich mit seiner „inneren Wahrheit“ zu verbinden. Sie ist für den Erwachsenen eine Orientierung dabei, die falschen Glaubensmuster zu beseitigen und bessere Glaubenssätze zu finden, nach denen er leben möchte. Wenn das Innere Kind angenommen wird, können solche guten Glaubenssätze heißen:

* Ich bin bereit, meine Gefühle wahrzunehmen und anzunehmen.

Mit der Übernahme der Selbstverantwortung wird der Mensch mehr und mehr unabhängig von der Meinung und dem Wohlwollen anderer,
Und das ist alles andere als Schattenarbeit oder Dämonen-Arbeit.
Für einen "Magier" stellt sich aber nicht die Frage, WAS will ich an mir ändern,
sondern WARUM will ich mich ändern.Alles andere ist Botox..

Ist doch vollkommen egal, wie man das Blag nennt.:D

Es entspringt, der Unzufriedenheit mit sich selbst;)Deswegen benutzt Du auch so gerne
Begriffe wie Ego-Blockade, inneres Gleichgewicht ,Harmonie ,liebevolle Haltung usw ..

Nur mal son Wiki-Beispiel:

Für einen "Magier" stellt sich aber nicht die Frage, WAS will ich an mir ändern,
sondern WARUM will ich mich ändern.Alles andere ist Botox
..

...und doch gehts immer um das WIE...:D:zauberer1

Sag ich doch..das Innere Kind gibt es nicht, es sei denn man hat nen Buch drüber gelesen

es ist ja auch nur ein vorstellbares Bild, anhand dessen man sich über den Umgang mit sich selbst klarwerden und diesen ggf. ändern kann.
Stichwort Traumatherapie.

LG Nightingale

es ist ja auch nur ein vorstellbares Bild, anhand dessen man sich über den Umgang mit sich selbst klarwerden und diesen ggf. ändern kann.
Stichwort Traumatherapie.

LG Nightingale

Dem stimme ich ja auch zu , wenn ein therapeutischer Ansatz vorhanden ist,
und es nicht nur darum geht,einer idealistischen Vorstellung von sich Selbst,nach zu hecheln, weil man mit sich selber im Jetzt nicht klarkommt.

Werbung:
Es entspringt, der Unzufriedenheit mit sich selbst;)
wir können das auch dukkha nennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dukkha

Entscheidend ist aber, dass die Praxis nicht aufgrund des Leides oder des Wunsches nach Veränderung geführt wird, denn dann funktioniert sie nicht. Sie funktioniert nur, wenn die Praxis der Liebe entspringt.

Deswegen benutzt Du auch so gerne
Begriffe wie Ego-Blockade, inneres Gleichgewicht
wo habe ich die Begriffe verwendet?

ich habe Wertungen übernommen? Ich habe den Wiki-Artikel nicht geschrieben. Ich hätte ihn anders geschrieben ;)

Welche WERTUNGEN siehst du denn hier im Thread? Ich sehe nur eine Aussage, die du vielleicht als "Wertung" verstehst: Liebe ist liebevoll.
Tausche doch im Wiki-Artikel einfach "bessere" mit liebevoll aus. (nicht liebevoller, liebevoll reicht vollkommen aus.)

Und das ist alles andere als Schattenarbeit oder Dämonen-Arbeit.
Das hört sich doch wie eine Wertung an :) ... wieviel praktische Erfahrung hast du denn mit dieser Praxis, Sys?

sondern WARUM will ich mich ändern.Alles andere ist Botox..

Genau das wurde doch schon besprochen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2702120&postcount=25

"was will ich an mir ändern" ist das, was du anscheinend in diesen Ansatz hineinbewertest. Es geht hier um etwas ganz anderes. Liebe will nichts verändern. Für die Liebe ist es wie es ist. :) (4. Chakra)
Der WILLE, will verändern, Sys. (3. Chakra)

Zurück
Oben