Die „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ und der magische Weg auf dem Etz Chiim

wenn das Herz sich nicht für sich selbst öffnet, dann wohl eher dies. Ja, dann findet keine tiefergehende Annahme und Auflösung statt: eher eine Art Ruhigstellung.

Nein, ganz im Gegenteil sogar.

Es wird nichts verschwinden/sich auflösen, was nicht IST.^^ (hehe..ein Schlüssel...)

Sys hat es bereits schon beschrieben in mehreren posts hier.

:zauberer1

Werbung:
"was will ich an mir ändern" ist das, was du anscheinend in diesen Ansatz hineinbewertest. Es geht hier um etwas ganz anderes. Liebe will nichts verändern. Für die Liebe ist es wie es ist. :) (4. Chakra)
Der WILLE, will verändern, Sys. (3. Chakra)

Sry...nein. Wie kommst du darauf, dass der Wille verändern will?:confused:

Nein, ganz im Gegenteil sogar.

Es wird nichts verschwinden/sich auflösen, was nicht IST.
ja. Wir reden nicht über die gleiche Sache.

Das, was ich mit "auflösen" ansprach, sollte aber viel mehr den "Akt" selbst ansprechen. Es kann z.B. zunächst sein, dass der Glaubenssatz viel seltener auftritt.
In diesem Sinne kann man mE von "auflösen" sprechen.

Es geht nicht um die Auflösung des Glaubenssatzes selbst. Es geht um die Operation/den Akt, die ihn aktualisiert.

Sys hat es bereits schon beschrieben in mehreren posts hier.
Sys hat hier im Gegensatz zu Aratron - meiner Ansicht nach - noch nicht wirklich verstanden, worum es geht.
Du hattest auf meinen Beitrag weiter oben auch nicht geantwortet. ... ... du schreibst hier wieder das, was du dort zuvor schon geschrieben hattest - als hätte ich nicht geantwortet.

Sry...nein. Wie kommst du darauf, dass der Wille verändern will?:confused:
Wieder ein Missverständnis:
Wenn etwas verändern WILL, dann ist es der WILLE. Der Wille muss aber nicht immer etwas verändern wollen - das ist klar.
Das Herz will aber NIE verändern. Um diesen Unterschied ging es im Zusammenhang. (Zitat von Sys:""was will ich an mir ändern")

und es nicht nur darum geht,einer idealistischen Vorstellung von sich Selbst,nach zu hecheln, weil man mit sich selber im Jetzt nicht klarkommt.

Jo, das ist ja meist die Ausgangslage. "Idealisiert" mit den Auswirkungen "sich selbst nicht so sehen wie man ist" und sich, u.a. daraus resultierend selbst nicht so behandeln, wie es für einen gut wäre, weil man von falschen Voraussetzungen bzw. falschen Vorstellungen über sich selbst ausgeht, wobei die Arbeit mit dem "inneren Kind" dazu geeignet ist, die, sich kennenlernend, richtigzustellen.

Ganz ganz grob irgendwie so.

LG Nightingale

wir können das auch dukkha nennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dukkha

Entscheidend ist aber, dass die Praxis nicht aufgrund des Leides oder des Wunsches nach Veränderung geführt wird, denn dann funktioniert sie nicht. Sie funktioniert nur, wenn die Praxis der Liebe entspringt.

wo habe ich die Begriffe verwendet?

ich habe Wertungen übernommen? Ich habe den Wiki-Artikel nicht geschrieben. Ich hätte ihn anders geschrieben ;)

Welche WERTUNGEN siehst du denn hier im Thread? Ich sehe nur eine Aussage, die du vielleicht als "Wertung" verstehst: Liebe ist liebevoll.
Tausche doch im Wiki-Artikel einfach "bessere" mit liebevoll aus. (nicht liebevoller, liebevoll reicht vollkommen aus.)

Das hört sich doch wie eine Wertung an :) ... wieviel praktische Erfahrung hast du denn mit dieser Praxis, Sys?

Genau das wurde doch schon besprochen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2702120&postcount=25

"was will ich an mir ändern" ist das, was du anscheinend in diesen Ansatz hineinbewertest. Es geht hier um etwas ganz anderes. Liebe will nichts verändern. Für die Liebe ist es wie es ist. :) (4. Chakra)
Der WILLE, will verändern, Sys. (3. Chakra)

Ok. Es geht also nicht darum irgendwas zu verändern...welchen Sinn hat das Ganze dann noch^^ Wenn vorher genau so ist wie hinterher..:confused:
Und besonders , warum fängt man damit an?:rolleyes:

Ich hab sogar ziemlich viel Erfahrung am Anfang der 90er mit dem Inneren Kind gemacht..aber das gabs wahrscheinlich nicht nicht so viel zum Aussöhne.
Und jeder der mich persönlich kennt , weiß auch warum :D:lachen:

Werbung:
Wieder ein Missverständnis:
Wenn etwas verändern WILL, dann ist es der WILLE. Der Wille muss aber nicht immer etwas verändern wollen - das ist klar.
Das Herz will aber NIE verändern. Um diesen Unterschied ging es im Zusammenhang. (Zitat von Sys:""was will ich an mir ändern")

Was ist "etwas" und was ist nun der "Wille"?

Irgendwie hinkt das, m.E.

Zurück
Oben