Liebe Eva-Maria,
ich bin traurig darüber, dass Du so oberflächlich mit der Wahrheit umgehst und gar nicht wirklich auf meine Fragen eingehst.
1. Meine erste Frage war: Glaubst Du, dass alles der Heiligen Worte erfüllt werden muss und dass Jesus gekommen ist, um diese Worte alle zu erfüllen?
Du schreibst u.a. dazu:
...ich wüßte nicht wo ich so etwas behauptet habe, da bitte ich dich erneut, mir nichts in den Mund zu legen was ich nicht geschrieben habe, sondern mich lieber direkt zu zitieren
eva-maria
Nun dann zitiere ich das, was Du selbst im # 204 im Thread Inneres Licht geschrieben hast:
..und dafür, daß das AT tot war, gibt Jesus sich verflixt viel Mühe, es buchstäblich zu erfüllen. So wie er auch betont, daß kein Iota (der kleinste Buchstabe) des AT vergehen wird, sondern alles erfüllt werden wird.eva-maria
Hattest Du das schon vergessen? Seltsam. Aber ich lege Dir dauernd nur Worte in den Mund.
Du schreibst weiter:
...ich habe ausdrücklich auch andere Heilige Schriften erwähnt. Wenn du dich wirklich mit mir austauschen willst, ist es wichtig, daß du genau liest was ich schreibe und mir nicht irgendwelche Worte in den Mund legst. Sonst hat es keinen Sinn.eva-maria
Wo hast Du hier ausdrücklich andere Schriften erwähnt oder zitiert. Ich habe noch einmal gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe nur viele Zitate aus der Bibel gefunden, die Du als das WORT bezeichnest
Und Du schreibst dazu:
Wozu ist dann das "Wort" da? Als Richtschnur, als goldener Maßstab...eva-maria
Ist es dann verwunderlich, dass ich annehmen muss, Du beziehst Dich auf die Bibel. Wie genau soll ich denn lesen, dass ich Dir nicht irgendwelche Worte in den Mund lege?
Wer hier nicht genau ist, das bist Du, und das macht mich sehr traurig.
2. Was bedeutet hier dem Geiste nach?
Hier in diesem Text sprichst Du nun davon, dass Jesus gekommen war, um das alles nicht buchstäblich, sondern dem Geiste nach zu erfüllen. Was bedeutet das, dem Geiste nach. Vielleicht hilft das, den Geist anderer Bücher und Epochen zu beleuchten. So zum Verständnis. Wie würdest Du den Geist des Buches Mein Kampf und der Zeit des Dritten Reiches charakterisieren. Das ist wohl nicht schwer. Ein Geist der Menschenverachtung, des Rassenwahns, der Selbstüberhebung, der Niedertracht usw. Der Vergleich zu den Nazis passt hier sehr gut, denn genau dasselbe taten die Israelis in der damaligen Zeit auf Geheiß ihres Gottes und der Heiligen Propheten. Kannst Du jetzt diesen Geist schmecken? Was für ein grauenhafter Geist diese Blätter durchweht!?
Ich habe einmal versucht herauszubekommen, wie groß der Anteil im AT an Gewalt, Brutalität und Unrecht ist. Du wirst staunen. Über ein Drittel des AT sind davon durchdrungen. Und jetzt soll Jesus diesen Geist Iota für Iota erfüllen? Übrigens fast ein weiteres Drittel wird für die Dankeshymnen und Lobpreisungen an den Gott verwandt, der den Israeliten mal wieder gegen die bösen Feinde geholfen hat. Der Rest sind Erzählungen und Geschichten. Auch andere Bibelforscher haben das so bestätigt.
Oder kannst Du mir sagen, welche geistlichen, mystischen oder esoterischen Mitteilungen Du in diesem erwähnten Drittel des AT ausmachen kannst? In Mord und Totschlag, Vergewaltigung und Genozid, in reinstem Rassenwahn und Selbstüberhebung?
Muss man also dazu erst Hebräisch lernen, um das zu kapieren? Es gibt tausende von solchen sogenannten göttlichen Befehlen, die Nichtjuden niederzumachen, Und dann hältst Du Dich an einem Wort wie Kindlein auf, das im hebräischen vielleicht eine etwas andere Bedeutung hat.Als ob es darum ginge! Was eine Haarspalterei! Und dann verzichtest Du lässig auf eine genaue Erklärung und belächelst die dummen Menschen, die an ihrem Feindbild eines blutrünstigen, rachsüchtigen alttestamentarischen Gottes festhalten, die das eben so brauchen. Alles wunderbare Klischees und Allgemeinplätze, nichts als leere Phrasen angesichts des katastrophalen Unrechts, das hier im Namen Gottes verübt wurde. Du machst es Dir wirklich einfach.
3. Der Rassismus im NT:
Der Rassismus im NT, der im grundlegenden Streit zwischen Paulus und Petrus zum Ausdruck kommt, und in dem Gleichnis der Brosamen erkennst Du nicht einmal an. Der ist Geschichte. Faktum. Lies mal ein bißchen besser nach. Und Du läßt Dich über Seidenhemden und Kochwäsche aus. Und wirst mir vor, ich kenne nicht die einfachsten Grundregeln. Die einfachsten Grundregeln sind, erst einmal über die Frage nachzudenken und dann zu antworten. Was soll die Frage
Wer ist ein Jude, die Paulus erst , nachdem der Streit eskaliert war, dem Petrus-Lager als neue Definition und als Kompromiss angeboten hat. Eine Jude nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist. Das war viel später.
4. Auf die Verachtung und Diskriminierung der Frau gehst Du erst gar nicht ein.
Ist auch schwer. Was soll man denn dagegen vorbringen?
5. Dein amüsantes Kapitel Kirchengeschichte ist die dunkelste Zeit des Mittelalters. Das ist wirklich nichts zum Lachen. Mit welchen faulen Tricks und niedersten Beweggründen hier die Worte nach eigenem Gutdünken verfälscht wurden. Und das soll einen
unglaublichen Vollkommenheitsgrad zustande gebracht haben?
Mir fehlt die Zeit und Energie, Dir noch mehr aufzuzählen. Ich habe wahrhaft Besseres und Wichtigeres zu tun.
Ich hatte ja geahnt, dass Du noch nicht so weit bist, die Wahrheit in Dein Herz zu lassen. Ich hatte Dich gebeten, von einer Diskussion abzulassen aus diesem Grunde. Aber Du wolltest ja so gerne zeigen, was Du alles weißt.
Die Wahrheit kann erst dann in das Herz kommen, wenn man bereit ist, alles dafür aufzugeben, alle eigenen Konzepte, alle eigenen Theorien, die man so schön aufgebaut hat. Diese ergeben mit der Zeit ein Energiefeld, einen Energiering um die eigene Seele, so dass nichts mehr durchdringen kann, was nicht mit diesem Energiefeld konform ist. Es prallt an diesem Energiering einfach ab. Es dringt nicht ein. Und genau das passiert hier. Du kannst keinen anderen Gedanken, keine andere Energie zu deinem Herzen, deiner Seele einlassen. Sie dringt nicht durch, weil Du noch nicht die Wahrheit über alles liebst. Das ist die Grundvoraussetzung immer und immer wieder. Und das beherzigen die wenigsten, die Allerwenigsten.
Wenn Du bereit bist, die Wahrheit über alles zu lieben und Deine Energieringe zu sprengen, dann kannst Du Dich wieder an mich wenden und ich werde Dir gerne und bereitwillig helfen.
Bis dahin wünsche ich Dir ein gutes Gelingen
Dein Oriano