Die Astral- und Mentalwelten

Lieber Oriano,
ich bin traurig darüber, dass Du so oberflächlich mit der Wahrheit umgehst und gar nicht wirklich auf meine Fragen eingehst.
über die Verwendung des Wortes Wahrheit werden wir uns wohl leider nicht so schnell einig werden. Ich hatte meine Verwendung desselben ausführlich erklärt. Insofern ist es völlig richtig, daß ich auf deine Art von "Wahrheit" nicht oder nur oberflächlichst eingehe.

Ich kann dir da nur wieder mit einem Gleichnis antworten: Wenn ein Schüler den Mathematiklehrer dafür kritisiert, daß er an der Tafel den Buchstaben x nicht in Times New Roman sondern in Arial schreibt, geht der Lehrer nicht näher darauf ein, sondern fährt mit dem Unterricht fort.

Dein Beharren auf dem historischen Gehalt eines unhistorischen Buches erinnert mich an die Schriftgelehrten zu Jesu Zeit, die auch nur den buchstäblichen, historischen Sinn der Worte erkannten.

1. Meine erste Frage war: Glaubst Du, dass alles der Heiligen Worte erfüllt werden muss und dass Jesus gekommen ist, um diese Worte alle zu erfüllen?
noch einmal: Ja. Und - um genau zu sein, es wird sich alles sowohl buchstäblich als auch im Geiste erfüllen. Jedem genau auf seiner Ebene... - das ist das Schreckliche und das Schöne gleichzeitig daran...

Das einzige was ich getan habe ist in dem Dialog mit Dir mehr den Aspekt im Geiste zu betonen, in dem Dialog mit Woherwig, den du zitierst, sowohl den buchstäblichen als auch den geistlichen.

Wo hast Du hier ausdrücklich andere Schriften erwähnt oder zitiert. Ich habe noch einmal gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe nur viele Zitate aus der Bibel gefunden, die Du als das „WORT“ bezeichnest
dem ist leicht abzuhelfen:
Nun komme ich auf die Rolle der Heiligen Schriften zu sprechen, die der Menschheit gegeben sind.
...
Jede Heilige Schrift besitzt die Merkmale von erstklassiger Weltliteratur.
...
Die Aussprüche der Meister der Meister wurden von Menschen aufgeschrieben
...
Weshalb sind die Heiligen Schriften für viele dieser angeblich so weit spirituell entwickelten Menschen ein Buch mit sieben Siegeln?
...
Und diejenigen, die sich an dieses "Wort" im Innersten bewahren..., die die Wahrheit und EIN-heit aller Heiliger Schriften in sich erkennen können
...
Und dieses Meßinstrument sind die Heiligen Schriften. Ich sage bewußt "die" Heiligen Schriften...
...
Doch es ist eben nötig, um bis zu diesem Punkt zu wachsen, sich rigoros zu prüfen, und nicht nur sich selbst mit den eigenen Maßstäben zu messen, sondern sich messen zu lassen... von den Heiligen Schriften...
das ist jetzt nur aus diesem thread. Du nimmst dir ja die Freiheit, mich auch aus anderen threads zu zitieren und behauptest du hättest nirgends andere Schriften zitiert gefunden. z.b. hier:
...Du siehst zwar die Bilder - doch ihre wahre Bedeutung ist Dir noch verborgen.

Mir fällt dazu etwas aus "Die Stimme der Stille" ein:
"Der Name der zweiten Halle ist Halle des
Lernens. In ihr wird deine Seele die Blüten
des Lebens finden, unter jeder Blume ringelt
sich jedoch eine Schlange."

Die "Stimme der Stille" sagt dazu weiter: "Wenn du die zweite Halle sicher durchschreiten willst, dann bleibe nicht stehen, um den Duft ihrer betäubenden Blüten einzuatmen. Wenn du von den karmischen Ketten
frei werden willst, dann darfst du in diesen Reichen der Maya nicht deinen inneren Lehrer suchen."
zitiere ich aus der "Stimme der Stille", ein uralter Text, der in den buddhistischen Kanon übernommen wurde.

Lichtfeemarisa schrieb:
Was ist die Stimme der Stille, ein Buch?
ja, das ist ein Buch, eine sehr alte heilige Schrift des Buddhismus, wahrscheinlich aber sogar noch vor dem Buddhismus entstanden. Madame Blavatsky hat sie auf Deutsch übersetzt. Es ist nur ein kleines Büchlein, aber es ist wie eine Kurzanleitung zum Umgehen mit Erleuchtungszuständen
...
Das ist auch der Grund, warum Du so etwas überhaupt erlebst. Deine Seele hat schon in anderen Leben den Grundstein dafür gelegt, und nun machst du eine Turbo-Entwicklung durch, die dich genau wieder da hin bringt wo du in einem anderen Leben bereits warst (oder "bist", wenn man mal die Zeit einfach ausblendet). Und dann gehts weiter, wenn du willst...

hier zitiere und erkläre ich etwas aus der deutschen "Heiligen Schrift", der deutschen Sprache und verweise wieder auf alle Heiligen Schriften. Im Grunde ist jede Sprache in sich selbst wieder heilig, stellt selbst eine Art Heilige Schrift dar:
desshalb gibt es das Sprichwort, dass Männer mit dem Knie denken...!?
ja, da gibts viel zu. Es gibt so einen alten Schlager, der textet: "Ich hab dein Knieeee gesehn, das durfte nieeee geschehn..."
wenn man tiefer analysiert, tiefer schaut, z.b. in die deutsche Kabbalah, ist die Wortwurzel von Knie das K-N, das sehr eng mit dem G-N zusammenhängt, K und G sind nur zwei Varianten desselben Lautes, einmal hart, einmal weich. G-N wie Gonaden, Gen, Genesis, Genie, und hebräisch "gan", der Garten, das zu Bewachende, Pflegende, Bewahrende...
Das Knie ist ein Scharniergelenk, es bewegt sich also mit zwei Armen innerhalb einer Ebene, wie ein Winkel, wobei im Wort Wink-el ebenfalls der Stamm n-k vorhanden ist, das -el ist verkleinernd, und das w ist verstärkend.

Knie hat auch mit dem sich-beugen zu tun, auf die Kniee gehen bedeutet eine Geste der Demut, des Dienens, der Unterwerfung.
...
und woher ich weiß, daß meine Erfahrungen die "richtigen" sind, meine Interpretation "richtig" ist? Ganz einfach, weil alle heiligen Schriften diese Dinge verhüllt beschreiben... und wenn man selbst durch diese Dinge durch ist, erkennt man sie einfach wieder... in sich selbst..., und sieht klar, was einem sonst direkt vor Augen im "außen" verborgen ist...

in dem thread "Der Königsweg der Liebe im Licht der Heiligen Schrift" erkläre ich den Weg der spirituellen Entwicklung durch die sieben Chakren anhand der Erzählungen im ersten Schöpfungsbericht des Alten Testaments und andeutungsweise der Erzählungen im Evangelium des Johannes im Neuen Testament, ziehe jedoch auch andere Heilige Schriften dazu wie das Dao De Jing:
Irgendwann entsteht dann ein Licht, es ist wirklich wie ein Licht im Herzen, Du kannst und sollst es Dir nicht vorstellen, das ist albern, schlimmstenfalls gefährlich, nicht durch des Menschen Wille geschieht es, sondern von Gott, wie auch Johannes schreibt.

Lao Tse sagt dazu:

Also auch der Berufene:
Er umfaßt das Eine
und ist der Welt Vorbild.
Er will nicht selber scheinen,
darum wird er erleuchtet.
Er will nichts selber sein,
darum wird er herrlich.

...
Dein Herz wird zum Haus Gottes und er nährt Dich, er möchte darin wohnen, und er fängt an, dieses Uratom wieder erstrahlen zu lassen, es wird irgendwann heller als der hellste Sonnenschein. ...
Es kann auch sein, daß es einfach eine Helligkeit des Herzens ist, wie eine kleine Sonne. Du fühlst Glück, einfach so.

ein paar Beiträge weiter kommt noch eine Erklärung zur hebräischen Sprache, der hebräischen "Heiligen Schrift" parallel mit einem Zitat aus dem Hui Ming Ging:
Nun kommt ein großes Geheimnis. Das "Ich" und das "Nichts" entsprechen sich. "Ich" ist hebräisch "äni", 1-50-10, Aleph-Nun-Jod, zusammen 61. "Nichts" ist "een", 1-10-50, Aleph-Jod-Nun, zusammen auch 61. Nun kann man die "äni", das "Ich" aber auch als "mein Nichts" lesen, als "eeni", denn die angehängte Jod ist die besitzanzeigende für die erste Person Singular, also das "mein". Und da steckt die Wurzel der Eitelkeit, der Nichtigkeit, des Egos schlichthin. Das Ego an sich ist leer. Die vollendete Bewußtheit ist ebenfalls vollendete Leere. Nur ein klitzekleiner Unterschied: Das Ego sagt: "Meins!", "mein Nichts". Die vollendete Bewußtheit sagt: "Nichts", und aus der Leerheit gebiert sich die universelle Bewußtheit.

Im Buch "Hui Ming Ging" von Liu Hua Yang ist dieser Prozeß so herrlich beschrieben:

Ohne Entstehen, ohne Vergehen,
ohne Vergangenheit, ohne Zukunft.
Ein Lichtschein umgibt die Welt des Geistes.
Man vergißt einander, still und rein, ganz mächtig und leer.
Die Leere wird durchleuchtet vom Schein des Herzens des Himmels.
Das Meerwasser ist glatt und spiegelt auf seiner Fläche den Mond.
Die Wolken schwinden im blauen Raum.
Die Berge leuchten klar.
Bewußtsein löst sich in Schauen auf.
Die Mondscheibe einsam ruht.

(wobei hier die Elemente des zweiten, vierten und sechsten Tages nacheinander durchlaufen werden.)

Ich habe jetzt nur die letzten threads mit meinen Beiträgen angeschaut. Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum auch etwas aus dem großen "Liber N", dem Buch der Natur, wie es bei den Rosenkreuzern bezeichnet wird, zitiert und erklärt habe. Jedenfalls ist das die größte Heilige Schrift. Ihr Vorteil ist, daß sie nie von Menschenhand niedergeschrieben wurde und daher absolut unverfälscht ist. Und wer sich in dieser Heiligen Schrift auskennt und sie lesen kann und die Heiligen Schriften lesen kann, die von Menschen geschrieben wurden, erkennt, daß sie dasselbe beschreiben.

2. Was bedeutet hier „dem Geiste nach“?
wenn Du Dir die Mühe machst und z.b. den thread mit der Erklärung der Schöpfungsgeschichte liest, dann verstehst du vielleicht was "dem Geiste nach" bedeutet. Es bedeutet, daß sich alles Geschriebene, jede Heilige Schrift, auch im Leben jedes Menschen erfüllen wird - dem Geiste nach, also dem nach, was dort eigentlich gemeint ist.

3. Der Rassismus im NT:
...
Was soll die Frage „Wer ist ein Jude“, die Paulus erst , nachdem der Streit eskaliert war, dem Petrus-Lager als neue Definition und als Kompromiss angeboten hat. Eine Jude nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist. Das war viel später.
Dann schauen wir einfach mal. Kennzeichen, um zum Volk Gottes zu gehören, war die Beschneidung. Doch welche Beschneidung? Und was war sie für ein symbolischer Akt, wozu diente sie als geistiges Zeichen?

1 Mose/17/10 "Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: alles Männliche werde bei euch beschnitten;"
1 Mose/17/11 und ihr sollt das Fleisch eurer Vorhaut beschneiden. Und das soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch.

2 Mose/12/48 "Und wenn ein Fremdling bei dir weilt und das Passah dem Jehova feiern will, so werde alles Männliche bei ihm beschnitten, und dann komme er herzu, es zu feiern; und er soll sein wie ein Eingeborener des Landes. Aber kein Unbeschnittener soll davon essen."
2 Mose/12/49 Ein Gesetz soll sein für den Eingeborenen und für den Fremdling, der in eurer Mitte weilt.

Jeder konnte also schon im Alten Testament Mitglied des auserwählten Volkes. Es war kein Vorrecht, das nur durch Geburt bestand. Kein Rassismus.

Die Beschneidung war DAS Zeichen des Bundes. Doch wofür ein Zeichen?

3 Mose/26/41 auch ich ihnen entgegen wandelte und sie in das Land ihrer Feinde brachte. Wenn alsdann ihr unbeschnittenes Herz sich demütigt und sie dann die Strafe ihrer Ungerechtigkeit annehmen,
3 Mose/26/42 "so werde ich meines Bundes mit Jakob gedenken; und auch meines Bundes mit Isaak und auch meines Bundes mit Abraham werde ich gedenken, und des Landes werde ich gedenken."

Die Beschneidung der Vorhaut war ein Zeichen der Demütigung unter die Gebote Gottes. Doch es war nur ein äußerliches Zeichen, dadurch kam man Gott nicht um einen Millimeter näher. Was bringt einen Menschen wirklich in Gemeinschaft mit Gott? Die "Beschneidung des Herzens"!!!

Und diese Aussage findet sich eben ganz genauso im Alten Testament wie auch im Neuen Testament. Natürlich verstanden das einige nicht und dachten, die äußerliche Beschneidung wäre wichtig. Doch wie redet der Heilige Geist durch Stephanus zu diesen Menschen, lange vor der Berufung von Paulus:

Apostelgeschichte/7/51 "Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geiste; wie eure Väter, so auch ihr."

Hier redet er nur zu Israeliten, nicht zu anderen. Und was verlangt er von ihnen? Die Beschneidung an Herz und Ohr! Sollen sie sich nun alle einer Herzoperation und Ohrlappenverstümmelung unterziehen??? Nein, es geht um den Geist. Der Geist der Reinheit des Herzens und der Reinheit des Hörens.

4. Auf die Verachtung und Diskriminierung der Frau gehst Du erst gar nicht ein.
Ist auch schwer. Was soll man denn dagegen vorbringen?
da muß man nichts gegen vorbringen. Ich könnte nun hier wieder in der ersten Klasse anfangen und dich fragen:

"Was ist die Bedeutung von Frau in der Bibel?"

Es ist zugegebenerweise ein bißchen schwerer als wer nun Jude ist und wer nicht (also die beschnittenen Herzen), aber die Antwort steht sogar schon hier im Forum geschrieben, nicht von mir.

Und wiederum gilt: Wenn du weißt, was "Frau" bedeutet, wirst du keine Diskriminierung mehr sehen. Aber da du es nicht weißt, werde ich dir ganz einfach buchstäblich entgegnen:

Galater/3/28 "Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Weib; denn ihr alle seid einer in Christo Jesu."

An dieser Stelle hebt der Heilige Geist durch Paulus unmißverständlich klar heraus, daß es keine Diskriminierung in Christo Jesu gibt. Wir sind alle einfach Menschen.
5. Dein „amüsantes Kapitel Kirchengeschichte“ ist die dunkelste Zeit des Mittelalters.
ich bezog mich nicht auf das Mittelalter, sondern auf die Kanonisierung und die Konzile, die zur Anerkennung des Kanons führten. Obwohl der Kanon im Prinzip ungefähr im Jahre 200 feststand, brauchte es doch bis zum Osterbrief des Athanasius im Jahr 367, der den verbindlichen Schriftkanon für das NT nannte, und ein paar weitere Konzile, die diesen Kanon immer wieder bestätigten. Die Ausführungen meines Lehrers bezogen sich ebenfalls auf diese Ereignisse, wo es schon mal dazu kam, daß die hochrangigen Kirchenmänner in der Hitze der Diskussion welche Bücher zum Kanon gehören sollen oder nicht, mit Stühlen aufeinander losgingen.

Ich hatte ja geahnt, dass Du noch nicht so weit bist, die Wahrheit in Dein Herz zu lassen. Ich hatte Dich gebeten, von einer Diskussion abzulassen – aus diesem Grunde. Aber Du wolltest ja so gerne zeigen, was Du alles weißt.
schade, daß Du nicht sachlich bleibst, sondern hier persönlich wirst und meinst, meine Motive und den Stand meiner spirituellen Entwicklung beurteilen zu können und zu müssen...

in Liebe und Wahrheit,

eva-maria

Werbung:
Liebe Eva-Maria,
ich glaube nicht, daß Deine Bemühungen wirklich noch fruchten. Oriano hat sich bereits zu sehr von der eigentlichen Welt geflüchtet...
Hier können wir nur noch eines tun....für ihn beten, daß seine Verwirrung nicht zu heftig wird.
Irgendwann sehen wir ihn ja wieder....

Liebe Grüße Dir
Woherwig

An alle,
hier nur einmal ein Auszug aus dem Duden, damit Ihr überhaupt wisst, worüber Oriano wirklich schreibt:

mental = zum Geist gehörend; den Geist betreffend; geistig (nur) in Gedanken

Mentalität = Geistigkeit;
Geistesart;
Denk-/Anschauungsweise

mente captus (selbe Wortstamm wie mental) = unzurechnungsfähig
des Verstandes beraubt

Also bitte, überlegt Euch genau, auf was Ihr Euch einlasst!

Liebe Grüße
Woherwig

Mein lieber Oriano,
wenn Du jetzt hier nicht mehr schreibst, so setzt Du genau die Art und Weise fort, welche Dein ganzes Leben durchzieht: Weltflucht!

Sicher ist vieles nicht ganz einfach für Dich gewesen, doch welcher spirituell Suchende hat es schon einfach?
Nur weil Du Dich als Kind nicht verstanden fühltest, muß man nicht sein Leben wegwerfen. Auch wenn es Leute in Deiner Umgebung gab (vielleicht noch gibt), welche Dich nicht Ernst nahmen, Dir nichts wünschten, Dich versuchten herunterzumachen - es war Dein Weg, mein Lieber!
Das Schicksal des lebens ist eine Landkarte, auf der sich jeder seinen eigenen Weg heraussucht. Ist dabei ein Straße löchrig, schlecht oder bald unpassierbar, so ist es nicht die Schuld der landkarte, sondern allein die Schuld des Fahrers!

Wir alle haben unser Karma zu schultern - es kommt aber immer darauf an, ob wir es geschehen lassen oder es selbst ändern wollen.
Sicher....als Kind erkanntest Du nicht die Möglichkeiten...es war eine andere Zeit damals - da hast Du mit Deinen Überlegungen Recht.
Doch genau diese Phantasiewelt von damals ist es, die Du jetzt versuchst krampfhaft aufrecht zu erhalten.

Sobald Du irgendwo keinen Rückhalt erhalten hast, gehst Du.
So wie jetzt!
Bei Widerständen wirst Du Egozentrisch und berufst Dich darauf, ein hohes Wesen zu sein - und zeigst aller Welt damit Dein wahres Gesicht!

Doch so bist Du in Wahrheit nicht!
Dein "Engel" an Deiner Seite wußte dies! Doch sie hatte eben auch ein Karma zu erfüllen - Ihres!
Und zugleich, mein Freund, war und ist es Deines!
Doch statt aus Ihrem Wesen im Leben und vor allem im Sterben zu lernen und etwas daraus anzunehmen, gingst Du auf die Suche nach dem Jenseits.

Manchmal kommt eine Chance zur Weiterentwicklung als Katastrophe. Doch eine Katastrophe ist es nur für die, welche noch nicht Wissen!
Erst im Moment der Katastrophe kann man so die Chance am Schopfe erpacken.
Manchmal führt eben der einzigste Weg, auf dem ES den Menschen in seinem Herz noch erreichen kann, durch Schmerzen und Schicksalsschlägen hindurch.

Deine Versuche mit dem Remote Viewing riefen "andere Dinge" auf den Plan.
Alles, was man ständig vor sich hin denkt und wünscht und erhofft, wird von der "Natur" gehört, gefühlt und wahrgenommen. Und in Energie umgewandelt!
Aus den Büchern Monroes, Leadbeaters und dem unseeligen RV von Courtney Brown stückelst Du eine Welt zusammen, welche nur in Deinen Gedanken existiert!
Und Du wirst gut gemeinten Ratschlägen immer fremder!
Noch tiefer hinein ins Schneckenhaus!

Dabei halfen allein die Bitten Deines "Engels", daß Dir Hilfe wiederfährt!
Dein Karma ist ein anderes - und das ahnst Du!

Und nur darum, mein verirrter Freund, begegnen Dir jetzt Menschen, welche Dir eben begegnen.

Wisse, lieber Oriano, daß gerade der Mensch, von dem Du annimmst, daß er Dir nicht wohlgesonnen sei, daß er Dich blamieren, fertigmachen will - und den Du deshalb hasst (trotz falscher Licht und Liebe Schwüre) - Dir spirituell gesehen am meisten helfen kann.
Vielleicht ist es der Einzigste, der Dir in dieser Inkarnation noch wirklich helfen kann!
Vielleicht macht diese Person das auf eine Weise, die Du als besonders schmerzhaft empfindest, die Dir besonders weh tut - doch es ist vielleicht die einzigste Art, damit Du die Lektion überhaupt noch annehmen kannst!

Du hast mehr Freunde hier, als Du meinst!
Doch es sind nicht die, welche Deiner "Weisheit" lauschen wollen - es sind die, welche Dir den richtigen Weg zeigen wollen.

Bei jedem Schritt im Leben hast Du eine Wahl, was du tust.
Solange Du den Schritt allein für Dich unternimmst, schaffst Du eigens Karma. Das ist schade und schrecklich, doch es ist eben so und gut!
Doch jetzt, mein Freund, bist Du dabei, andere Menschen auf Deine Fährte zu locken - und dies schafft solch ein Karma, daß "Dein Engel" nicht einmal mehr um Dich weinen kann.

Bitte kehr um - und nimm Hilfe an!

Auch wenn ich nicht von Licht, Liebe und "Eurer oder Deiner" schreibe:
Ich meine es so, wie ich es sage: Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich!
Es gibt nie eine Vergangenheit - doch noch kann es für Dich eine Zukunft in wahrer Liebe und Geborgenheit geben!

Liebe Grüße
Woherwig

Lieber Oriano,

ja, mit den roten und den grünen Häusern. Nehmen wir einmal an, ich könnte auch so sehen wie du und sehe das Haus was du in rot siehst in grün.

Dann haben wir zwei unterschiedliche "wahr"-nehmungen, wenn wir wirklich gerade dasselbe Haus betrachten. In gegenseitiger Achtung können wir uns dann nur voreinander verbeugen und anerkennen, daß es noch andere Ansichten derselben Sache gibt.

Es gibt ja da keinen objektiven Maßstab, der uns belehren könnte, oder?

Jeder erzeugt mit seinen "wahr"-nehmungen eine ganze innere Welt in sich. Der Mensch ist groß genug in seinem Vermögen, daß er ganze Universen in sich erschaffen kann. Das findet sogar alltäglich statt, nämlich immer, wenn ein Kind gezeugt wird. Jedes Kind ist ein neues Universum, mit einzigartigem Sein und einzigartiger "wahr"-nehmung. Es ist für den Geist im Menschen auch überhaupt kein Problem, sich im Innern eine eigene Jesus-Figur zu erzeugen, mit ihr zu reden und ein ganzes Pantheon von gelehrten Geistern, die ihn unterweisen. All dies könnte auch reine Ein-Bildung sein. Bilder, die im Innern des einen Menschen gebildet werden. Und dort können beliebig viele Häuser rot sein oder grün sein, ganz nach Belieben...

Ich kann nicht beurteilen, was du da siehst, ob das ein ein-gebildeter Jesus oder ein eingebildeter Jesus ist. Also ist es "nur" eine ganz persönliche, individuell erzeugte Jesusprojektion oder ist es "der" Jesus, der im Christentum angenommen wird, daß er auf der Erde gelebt hat, gestorben und auferstanden ist?

Ebensowenig weiß ich, ob du mit einer eingebildeten Buddha-Seele sprichst oder mit "dem" Buddha Shakyamuni, der im Buddhismus angenommen wird, daß er auf der Erde gelebt hat und gestorben ist.

Interessanterweise weiß nicht nur ich diese Dinge nicht, sondern du auch nicht, bin ich der Meinung... - kannst sie nicht wissen, weil du keinen objektiven Bezugsrahmen hast... - alles könnte reine Projektion sein...

Genauso geht es mir natürlich auch, wenn ich dasselbe Haus eventuell grün sehe wo du es rot siehst... - könnte auch reine Projektion von mir sein....

Es ist die Frage der Relativität der persönlichen "wahr"-nehmung oder "ein"-bildung... - also auch die Frage nach dem, wie Pilatus am "sechsten Tag", dem Karfreitag, fragt: "Was ist (schon) Wahrheit?"

Gleichermaßen fragen viele, ja, es ist sehr modern geworden, jedem seine persönliche "wahrheit" zuzumessen... - man könnte aber auch sagen, jedem seine persönliche "einbildung"... - jeder Jeck ist anders, wie man in Kölle sagt...

Wie könnten wir an diesem Punkte weiterkommen als nur zu einem herzlosen "jedem seine eigene Verrücktheit/Wahrheit"?

Ist nicht das wesentliche Kennzeichen des Geistes die EIN-heit? Müssen sich die unterschiedlichen Wege, die jeder Mensch auf dem Weg bis zum Gipfel der Ver-EIN-igung mit dem ALLES beschreitet, nicht irgendwie treffen, aufeinander zu bewegen?

Und was könnten die Kennzeichen davon sein, daß jemand sich dieser EIN-heit nähert? Müßte sich dann nicht ein ALL-gem-EIN-es ER-kennen einstellen?

Der ER-leuchtete, so wird gesagt, sieht anhand eines kleinen Klumpens Ton die Natur des gesamten Tons im Uni-versum ("uni"- bedeutet "dem einen", "versum" bedeutet "zugewandt"). Kein Ding ist ihm zu gering, als daß nicht wunderbare ER-kenntnis aus ihm fließen kann.

Nun komme ich auf die Rolle der Heiligen Schriften zu sprechen, die der Menschheit gegeben sind. Was auch immer man über die Autoren und Entstehungsart sagen mag, sie waren bestimmt keine Dummköpfe. Jede Heilige Schrift besitzt die Merkmale von erstklassiger Weltliteratur. Jede hat zahllose Menschen zutiefst inspiriert. Menschen, die sicher selber zutiefst bewegt waren von der Sehnsucht nach dem All-Einen und es auch erlebten.

Davor ziehe ich immer mit größtem Respekt meinen Hut. Die Aussprüche der Meister der Meister wurden von Menschen aufgeschrieben, die fasziniert waren von ihrem Geist, von ihrer EIN-Sicht...

Ich finde - natürlich nur in meiner "einbildung", meiner ganz persönlichen "wahr"-nehmung - daß es von wenig Achtung, wenig Respekt, wenig Demut und wenig EIN-Sicht zeugt, wenn jemand, der meint, er sei spirituell schon ein bißle weiter als andere, diese Schriften im Bausch und Bogen als "naja, so ein klein bißchen Wahrheit enthalten sie ja auch" abqualifiziert.

Wenn jemand doch ach so weit spirituell entwickelt ist und schon persönlich mit den Meistern aller Meister sprechen kann, warum erklären sie ihm nicht ihre Worte? Weshalb sind die Heiligen Schriften für viele dieser angeblich so weit spirituell entwickelten Menschen ein Buch mit sieben Siegeln?

Apropos sieben Siegel, da könnte man natürlich einmal in die Offenbarung des Johannes schauen. Gerade dem Menschen, der schon sehr weit in seiner spirituellen Entwicklung ist, dem, dem sich das sechste Chakra öffnet (auch drittes Auge genannt), mit dem er in Vollkommenheit von einem Ende der Schöpfung bis zum anderen schauen könnte, diesem Menschen wird im Sendschreiben an Philadelphia (Offenbarung Kapitel 3, ab Vers 7) geschrieben: "...du hast mein Wort bewahrt". Das Wort, die Heilige Schrift, verachtet dieser Mensch nicht als minderwertig, sondern als vollkommenes Spiegelbild.

Und in Vers 9 kommt die Rede noch einmal auf dieses Wort: "...weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über die ganze bewohnte Erde kommen wird."

Die Öffnung dieses sechsten Chakra bedeutet diese Versuchung. Der Geist des Menschen ist dann soweit entwickelt, daß er ein komplettes Universum in sich erschaffen kann... - und es für die Realität halten kann...

Wozu ist dann das "Wort" da? Als Richtschnur, als goldener Maßstab, ob die Dinge nur persönlicher Projektion entspringen oder wirklich "wahr" sind. Und diejenigen, die sich an dieses "Wort" im Innersten bewahren (nicht im Buchstäblichen, es geht hier nicht um die Fundamentalisten aller Zeiten!!!), die die Wahrheit und EIN-heit aller Heiliger Schriften in sich erkennen können, die sind durch diese goldenen "Zoll"-Stöcke davor bewahrt, sich individuelle, falsche Maße zu konstruieren...

Ja, und wer sagt einem, daß dieses "Wort" denn "wahr" ist? In jedem Sendschreiben an die sieben Gemeinden in Kleinasia stellt sich der Redende am Anfang der Sendschreiben mit bestimmten Eigenschaften vor. Im Sendschreiben an Philadelphia stellt er sich unter anderem als "der Wahrhaftige" vor. Der dort Redende ist "die Wahrheit". An IHM kann gemessen werden. An SEINEN Worten kann man prüfen, was "wahr" ist. Und es muß geprüft werden. Der dort Redende gibt als Bewährung, als Test für die Öffnung des sechsten Chakra dem Menschen andere Menschen und andere Geister, die lügen (Vers 9 Anfang):
"Siehe, ich gebe aus der Synagoge des Satans von denen, welche sagen, sie seien Juden, und sind es nicht, sondern lügen;..."

Es geht genau darum, um Scheidung von Lüge und Wahrheit. Sie ist aber nur demjenigen möglich, der ein Kriterium hat, ein Meßinstrument. Und dieses Meßinstrument sind die Heiligen Schriften. Ich sage bewußt "die" Heiligen Schriften, denn zu allen Zeiten hat sich das Heilige Menschen offenbart, und zu allen Zeiten gab es Menschen, die sogar noch weiter waren als das, was hier gerade angesprochen ist, das sechste Chakra...

Wer meint, er allein hätte die Wahrheit und Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen Menschen aller Jahrtausende wären halt nicht so weit wie er, ja, derjenige ist leider meist ein Opfer der persönlichen "ein-bildung" und nicht ein ER-kenner des Wahrhaftigen...

Was ist der Preis, der köstliche Preis dessen, der diese Dinge ER-kennen kann, der "überwindet"?

Vers 11: "Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen;..."

allein schon dies ist so groß. Das "er wird nie mehr hinausgehen" bedeutet, daß jemand, der dieses Maß an "Wahrhaftigkeit" in sich selber verwirklicht hat, nicht mehr davon abweichen wird. Er wird in allen Dingen erkennen können, was "Wahrheit" ist, und nicht irregeführt werden können, weil er selbst wie der Redende "die Wahrheit" verkörpert, genauso wie Gott selbst "die Wahrheit" ist...

Parallel zum sechsten Schöpfungstag, wo es auch um das sechste Chakra geht, wird der Mensch hier zum "Bild" Gottes, so wie es jedem Menschen einmal geschieht, der bis dahin "wächst". Aus dieser hohen Warte schreibt Johannes denn auch im 1. Johannesbrief:

"Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, daß, wenn es offenbar werden wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist."

Wenn - menschlich gesprochen - Gott die Wahrheit ist und die Wahrheit vollständig kennt und der Mensch ein Bild Gottes ist, dann sollte der Mensch auch in diesem Punkt Gott gleich sein.
Doch es ist eben nötig, um bis zu diesem Punkt zu wachsen, sich rigoros zu prüfen, und nicht nur sich selbst mit den eigenen Maßstäben zu messen, sondern sich messen zu lassen... von den Heiligen Schriften... und von anderen Menschen... und in sich selbst Lüge und Wahrheit zu trennen, denn bis zu diesem Punkt ist immer noch beides vorhanden.

Es könnte also alles falsch sein, was ich meine zu erkennen, was ich meine zu sehen, und wie ich meine Erfahrungen interpretiere... alles, wirklich alles...

Was ist "die Wahrheit"? Menschlich gesehen vermutet man dahinter bestimmte Ansichten, bestimmte Aussagen. Manche sind halt wahr und andere sind halt falsch. Doch "die Wahrheit" ist eine lebendige Kraft, sie besteht nicht in einem Glaubenssystem oder einem wissenschaftlichen oder philosophischen Modell, das sind alles nur Spielzeuge für den natürlichen Verstand, nützlich auf seiner Ebene. Es geht nicht um mein rotes oder dein grünes Haus. Das ist nicht die Ebene von "der Wahrheit".

"Die Wahrheit" ist eine ausrichtende Kraft. Sie "begradigt" das, was krumm ist, sie "richtet" das Gefallene wieder auf, sie "heilt" das Zerbrochene, sie befreit das in Fesseln der Täuschung liegende...

Sie ist untrennbar mit "der Liebe" verbunden...
Nur "die Wahrheit" ohne "die Liebe" wäre absolut tödlich. Es ist so eine gigantische Kraft, daß sofort alles zerstört würde, was nicht absolut den Maßstäben Gottes, "der Wahrheit" entspricht.
Aus diesem Grund ist das Sendschreiben an "Philadelphia" gerichtet...
"Phil" bedeutet "schätzen, lieben, gerne haben" und "adelphos" ist der Bruder. Es ist die Bruderliebe, die hier betont wird.
Gerade da, wo Menschen meinen, sie kennen "die Wahrheit", führen sie ihre Schwerter, ihre messerscharfen "Wahrheiten", mit großer Unerbittlichkeit. Nirgends geht es "tödlicher" zu, wenn tödlich noch eine Steigerung haben könnte. Nirgends wird mehr kaputtgemacht als im Streit um "Wahrheit". An diesem Punkt entstehen die großen Dogmen, die "Wahrheiten" der jeweiligen Religionen.

Deshalb wird dieses ganze Thema unter die Überschrift "Bruder-LIEBE" gestellt. Den anderen schätzen. Ihn wert-schätzen. Sich klar sein, daß man mindestens genauso "falsch" liegen kann, und daß "die Wahrheit" keine Sache von falsch und richtig ist... - sondern von den Dingen, die oben genannt sind, von "heilen", von "befreien", von "aufrichten", von "aufatmen".

Und auch die dritte Eigenschaft des Redenden, der sich hier als "der den Schlüssel des David hat..." bezeichnet, ist deshalb wesentlich. "david" bedeutet "geliebt". Wer hat den Schlüssel des "Geliebten"? Derjenige, dessen Herzchakra rein ist, der darinnen nur lauter Liebe findet, lauter Demut. Ohne diesen Schlüssel öffnet sich da oben rein gar nichts außer die wilden Welten der persönlichen Verrücktheiten, die als "meine persönliche Wahrheit" gedeutet werden...

Nur mit diesem Schlüssel, dem der Liebe und dem der Wahrhaftigkeit, kann man überwinden, kann (wie in Vers 12 beschrieben wird) "der Name meines Gottes" auf mich geschrieben werden und bestehen, eines Gottes, der selbst DIE LIEBE ist...

Ich danke Euch Allen.

in Liebe und Wahrheit,

eva-maria

Hi Maria, gut erkannt. Danke dafür!

Oriano, fühl dich doch nicht immer gleich persönlich angegriffen. Es heisst ja nicht, dass das was du hier schreibst nicht wahr sei oder sein könnte. Es heisst nur, dass es in Bezug auf Wahrheit keine Relevanz hat. Beziehungsweise soviel Relevanz wie "Lindenstrasse aufm Mars" oder "Hungersnot auf der Venus":

Es lassen sich hier keine! Gesetzmässigkeiten ableiten. Es ist nämlich genauso un-gesetzt wie hiesige Wissenschaften mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass diese wissenschaftlichen UnGesetze sehr wohl Relevanz haben, da es einen gemeinschaftlichen Bezugsrahmen gibt. Innerhalb dieser Systemgrenze sind diese UnGesetze also zu recht allgemein an-erkannte Gesetze mit dem Vorbehalt sich zu ändern, anzupassen oder gar ins Gegenteil zuverkehren. So sind diese zwar nicht mehr unbedingt verbindlich an der Pforte zur Wahrheit, aber allein die Existenz des allgemein verbindlichen Systems bezeugt seine Aufgabe in der Funktionalität als Fundament: Die vereinzelte BewusstsEinseinheit bleibt zwar individuell, wird aber gleichzeitig aus ihrer Isolation heraus katapultiert!

Wenn du dieses Gesetz-te nicht akzeptierst und integrierst, sind deine Erlebnisse und die daraus gewonnenen Erkenntnisse keine Einsicht in die Welt und was sie im Innersten zusammenhält sondern nur eine weitere Ausicht mit soviel Gehalt wie WOW zb, vs. Wahrheit! Das aber bedeutet, dass wenn du dieses Gesetz-te akzeptierst und integrierst Erkenntnisse deiner Art keine Relevanz bezüglich Wahrheit haben. DAS wäre ja nicht weiter schlimm, das Drama beginnt aber da, wo du meinst, es wäre so bzw. du wärst nun der Wahrheit näher (als andere).

Verständlich?

Lieber Woherwig,

die Anzeichen sprechen leider dafür. Doch voller Wunder ist der Weg jedes Menschen, und wer weiß was daraus entspringt. Vorübergehende Verwirrung? Hochmut und Fall? Ich habe die Erfahrung daß jeder in der einen oder anderen Weise durch solche Phasen geht. Deshalb ist ein Rat gerechtfertigt. Ob der Rat weise oder töricht ist, kann ja ein jeder selber beurteilen.

Mir fällt dazu ein Spruch von Salomo ein:

Sprüche/14/12 "Da ist der Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber sein Ende sind Wege des Todes."

und ein anderer:

Sprüche/11/14 "Wo keine Führung ist, verfällt ein Volk; aber Heil ist bei der Menge der Ratgeber."

Aber letztlich wählt jede Seele den Weg der ihr entspricht, und jeder wird immer wieder vor Wahlen gestellt...

Die beiden Bewußtseinsströme, "die Wahrheit" und "die Verführung" ringen jede Sekunde seit jeher um die Aufmerksamkeit der Einzelnen, und die Situation, die dem einen zum Fall und nachfolgender tiefer Erfahrung dient, dient dem anderen zur Erprobung und zum Aufstieg.

So kann man auch gar nichts tun außer die Wahlmöglichkeiten bereitzustellen.

Jeder möge sich immer wieder im Herzen prüfen, welchen Weg er einschlagen möchte. So oder so, wird doch auf jede Weise der NAME des EINEN verherrlicht.

in Liebe und Wahrheit,

eva-maria

Lieber Harry,
sorry...der Satz sowie vieles andere (eigentlich das meiste) in diesem post kann nur Oriano verstehen.
Nur er.....
Und er weiß, wie es gemeint ist....

Liebe Grüße
woherwig

hab heute mit jemanden geredet über die "Astralebene und Mentalebene" wir haben uns so kaputtgelacht wie dumm die Leute sind die in diesen Phantasiewelten leben xD und das für real halten und vor dem Leben flüchten :lachen:

jaja so sind sie und müssen wieder "wichtigere" Aufgaben erledigen als in einem kleinen Forum Unwissenden die Fragen zu beantworten :lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=DDjsWy6B84U&feature=fvw

Hallo echt jetzt,

bezogen auf einen bestimmten hier, oder eine bescheidene Verallgemeinerung beruhend auf persönlicher Meinungsbildung von Dummheit jetzt?^^

LG
Gaia

Werbung:
Warum kann es nur er verstehen? Hast du ihm in die Seele geblickt und übernimmst die Rolle seines Gewissens das jetzt zu ihm spricht?
Dann können wir das nicht verstehen, da hast du recht :confused:

Zurück
Oben