A
ApercuCure
Guest
Ja, das ist möglich. Obwohl das zuviel Verantwortung auch nur gefühlt so sein kann und nicht reell sein muß. Es kann sich sozusagen als Blockade im Denken oder Wahrnehmen festsetzen. Man denkt man hätte so viel Verantwortung und müsse diese wahrnehmen sodas der Raum für Anderes nicht mehr wahrnehmbar ist. Es können aber auch andere Ursachen sein (nicht nur ein vermeintliches oder echtes zuviel an Verantwortung), z.B. das was Abbadon anmerkte: ein zuviel an Raum, mit dem der Mensch nicht klar kommt. Oder sogar beides zur gleichen Zeit, so paradox das auch klingt. Ein Beispiel wäre Urlaub in dem man trotzdem weiterhin den Verpflichtungen verfällt (im Muster verhaften bleibt) statt den Raum für anderes zu nutzen.Nicht alles nachlese, nur dazu ganz kurz:
Der Vergleich ist dann die Zeit. Gestern war ich glücklich(er), traurig(er) als heute... dann lebst du jetzt sozusagen nur auf Sparflammme.
Weiter aushole: dann hat der Verstand (stehen bleiben, seine Empfindungen nicht ganz ausleben) dich eingeholt. Kann echt passieren, wenn Mensch zuviel Verantwortung zu tragen hat... dann setzt sich dieses Zuviel fest und blockiert die Kreativität und damit die magischen Möglichkeiten.