Die Angst vor der totalen Sinnlosigkeit und Auslöschung der eigenen Individualität

• Ersteller Ersteller ApercuCure
  • Erstellt am Erstellt am
Die Frag isch do ehr, warum sollde des Universum, des reladiv sichr aus dem Nix endsdanda isch, Werd uf Recycling lega? Des Universum isch a Ding des Raum ond Zeid alloi dadurch erschaffd, dess es exisdierd. Wiederverwerdung erscheind da ziemlich sinnlos..wenn au möglich..zu mindschdens ned ausgeschlossa ^^

Weil Reinkarnation nichts mit Recycling zu tun hat, sondern mit Karma. Dass auf die Idee hier von selbst anscheinend niemand kommt, spricht irgendwo auch für sich, denn Magie zu betreiben, ohne ein Wissen oder zumindest intuitives Gespür für Ursache und Wirkung zu haben, dürfte mehr mit Selbstschädigung zu tun haben denn mit einem Weg zur Selbstbefreiung.
Aber macht mal gern ohne mich weiter, euer Umgang mit Ansichten, die ihr nicht versteht, ist mir hier einen Ticken zu aggressiv.

Werbung:
Aber macht mal gern ohne mich weiter, euer Umgang mit Ansichten, die ihr nicht versteht, ist mir hier einen Ticken zu aggressiv.

Das muss dir offensichtlich so erscheinen, wenn du keine in-frage-stellung der eigenen weltanschauung samt ihrer systeme duldest. Dabei gehts noch nicht mal darum, sondern um ein reines beleuchten. Aber die angst, dass im eigenen bereich das licht ausgehen könnte, scheint gross zu sein.

Schönen tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bzw. Existenz. Auch Angst vor dem Tod.

Habt ihr die und wenn ja, wie geht ihr damit um? Und: könnt ihr dazu stehen oder verdrängt ihr das lieber?

Habt ihr nicht? Wie begründet ihr das?

Wie sieht das der Magier oder hat das zu sehen, bzw. beruhigt eine magische Sichtweise diese Angst und den Zweifel?

Ich denke nicht, dass nach dem Sterben noch irgendwas kommt. Es ist für mich gegen alle Logik. Ich finde auch, dass wir nicht wirklich so wichtig sind, dass wir unbedingt auf ewig existieren müssen.

Aber ich hab dennoch nicht wirklich Angst vor dem Tod, eben weil ich dann ja eh tot bin und nichts mehr ist.
Ich hab also kein Problem damit, dass ich mal tot sein werde, aber ich hab ein bissl ein Problem damit, dass ich nicht mehr leben werde und so vieles versäum und nicht mehr mitkriegen werde. Das find ich ein bissl schade ....

:o
Zippe

Vermutlich will Zizipe sagen, dass es den Toten nicht interessiert ob er tot ist. Vor dem Zustand "tot sein" braucht man keine Angst zu haben. Allerdings denke ich ohnehin nicht, dass das ein Hauptproblem der meisten Leute ist, und so gesehen spricht sie von den gleichen Ängsten, die andere auch haben.

Worin besteht da nun der Unterschied?

Ich hab kein Problem mit dem Zustand des Todes. Ich hab da keine Angst, weil es da nix geben wird, wovor man Angst haben muss. Weil ich ja eh tot sein werd und kein Bewusstsein mehr da ist.
Ich find es nur schade, dass man das Leben versäumt, wenn man tot ist.

Ich krieg die nächste Kollektion von Manolo Blahnik nicht mit, ich hör vielleicht soviele schöne Lieder nicht, die alle nach meinen Tod geschrieben werden, ich lern viele Baustile und viele neue Errungenschaften nicht mehr kennen. Das find ich alles ziemlich schade ...

Aber wenn ich tot bin, wird das auch wurscht sein, also ist es eh nur ein Problem solang ich lebe ...

:D
Zippe

Vermutlich will Zizipe sagen, dass es den Toten nicht interessiert ob er tot ist. Vor dem Zustand "tot sein" braucht man keine Angst zu haben. Allerdings denke ich ohnehin nicht, dass das ein Hauptproblem der meisten Leute ist, und so gesehen spricht sie von den gleichen Ängsten, die andere auch haben.

Ja eben.

Werbung:
Zurück
Oben