Die Angst vor der totalen Sinnlosigkeit und Auslöschung der eigenen Individualität

• Ersteller Ersteller ApercuCure
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Vllt. spiegelt alles andere nur unbegründete Hoffnung wider, Illusion und Angst.

Das Gegenteil davon kann ja genauso gut nur Hoffnung, Illusion und Angst widerspiegeln. Hier der Beweis:

Einfach leben.
Wenn man abkratzt kratzts einem eh nimmer.

Jetzt stell dir vor: du stirbst und siehst nen Teufel mit der Gabel vor dir stehen :lachen:

Edit: ich mein, wenn eh nix ist, hast du so oder so kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hm....am besten gar nicht daran denken....ans Sterben, mein ich.
Einfach leben.
Wenn man abkratzt kratzts einem eh nimmer.

Ich schreibe diese liste ja nicht, weil 's da ums sterben geht, sondern weil ich mir aufzeigen kann (mir bewusst mache), was alles läuft, bzw. gelaufen ist.
Man kann die tatsache seiner endlichkeit bestens verdrängen, die meisten (eigentlich alle) um mich herum tun das sehr erfolgreich.
Ich habe aber mit der tatsache sterben so gründlich bekanntschaft gemacht, dass ich das denken daran nicht mehr abstellen kann und auch nicht will,
wodurch mir der tod nicht mehr (nur) feindlich vorkommt.

Gute nacht@ all:-)

Dasselbe wie auslöschung des bewusstseins oder nicht?
Ich denke das Bewusstsein ein Teil, oder besser gesagt, ein Ausdruck der Persönlichkeit ist. Aber wie gesagt, sie ist nicht individuell, demnach auch nicht festzumachen, sondern eher wechselnd und verändernd.

Kommt drauf an, ob man sich dafür interessiert. Wenn nicht, scheidet das als trostpflaster aus.

Ja

LG

Das Gegenteil davon kann ja genauso gut nur Hoffnung, Illusion und Angst widerspiegeln. Hier der Beweis:

Jetzt stell dir vor: du stirbst und siehst nen Teufel mit der Gabel vor dir stehen :lachen:

Edit: ich mein, wenn eh nix ist, hast du so oder so kein Problem.

Wie man’s nimmt. Zeit ist relativ, und ich kann mir gut vorstellen, dass da vorher doch noch ein subjektiv gefühlt ellenlanger „Film“ ablaufen könnte. Horror, Komödie, Liebesschnulze – wer weiß das schon. :D

Vielleicht stirbt das Bewusstsein gar nicht, sondern verkörpert sich in etwas Neuem.
Was aber meinem Glauben nach auch nix an der Tatsache ändern würde, dass dies mein gegenwärtiges Ich nicht „wirklich“ zurück brächte. :D

Ja schon, aber das (ein Bewußtsein verkörpert sich in etwas Neuem) würde ein Fortbestehen einer/der Individualität voraussetzen. Vllt. einer ohne Erinnerung an das vergangene Ich, was einer Reinkarnationstheorie gleich käme und die riecht mir nach Trostpflasterchen.

Werbung:
Zurück
Oben