die katholisch Kirche ghört doch auch schon zu den
alten Göttnern
Hallo Dracomaleo,
die katholische Kirche ist eine Institution die die alte "Götter", Naturrituale und alte Rituale für ihre Zwecke umgewandelt und gebogen hat...aber ich denke, dass ist für die Meisten eh schon ein alter Hut....
Das was ich dabei empfinde ist, das die katholische Kirche die Religion und alle Rituale so vom Leben gespalten hat, dass vielen Menschen die Verbindung zw. Ihrem Leben und der Religion/den Ritualen fehlt.
Das Osterfest zum Beispiel, ist als Auferstehung Christi ein christliches Fest.
Aber die Tatsache ist, dass es beweglich ist und am Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang gefeiert wird.
Der Name leitet sich von der Göttin Ostara ab und deutet außerdem auf viel ältere Ursprünge hin.
Es war sozusagen ein Frühlingsfest, wo um Fruchtbarkeit und Segen gebeten und gefeiert wurde.
Das die Natur (das Göttliche)wieder zu neuem Leben erwacht und ich dafür Segen erbitte, dass alle meine Geschicke fruchtbar sein mögen, kann ich nachvollziehen und mit meinem Leben in Verbindung bringen.
Das ich dabei meinen Geist und meine Seele spirituell höher schwingen lassen kann liegt in meinem ermessen zu erfassen und auf die Wunder zu schauen.
Bei der kath. K. fehlt dieser Bezug. Ich soll einen Toten ehren (ich weiß, er repräsentiert das Licht, die Auferstehung, geistig).
Aber ich will eine "Religion" leben die ich sowohl geistig als auch praktisch in mein Leben integrieren kann und nicht nur einen Mythos.
LG
IZABELLA