Gischgimmasch
Sehr aktives Mitglied
"In die Hocke gehen" ist für mich eine Metapher, mit der ich etwas aussagen will, für das ich keine anderen Worte finde (hätte ich andere Worte, würde ich sie verwenden), denn ein Kind kann seinen Horizont nicht mal schnell größer machen, um auf erwachsene Weise mit seinen Eltern auf Augenhöhe zu sein, insofern muss sich der erwachsene Elternteil auf das Kind "einlassen", um auf Augenhöhe mit seinen Kindern zu sein und genau das brauchen die Kinder, denn dadurch entwickeln sie sich, psychisch. Vielleicht ist "sich auf seine Kinder einlassen" eine bessere Wortwahl für dich.Diese Aussage ist herablassend. Denn wenn sich Erwachsene für Kinder auf Augenhöhe begeben müssen, setzt du erst einmal voraus, dass sie es nicht sind.
Ich bin auf der einen Seite immer sehr dankbar, wenn sich jemand mit einen größeren Horizont auf mich einlässt, denn das merkt man ja "irgendwie". Auf der anderen Seite hasse ich Personen mit einen größeren Horizont, wenn sie ihr Wissen zu meinen Nachteil ausnutzen, denn das merkt man ja auch "irgendwie" und weil ich Vergleichswerte habe, für das eine und auch das andere, lasse ich mich Grundsätzlich auf jeden ein und meine Erfahrung mit Freunden hat mir gezeigt, das es aus einen einen besseren Menschen macht, als man ist, wenn man sich auf Menschen einlässt, denn dann kann man navigieren und auch beruhigen.
Ich hoffe du verstehst das irgendwann.
RichtigNein. Vertrauen, Wertschätzung usw. ist mitnichten etwas, was anderen Erwachsenen grundsätzlich zusteht.
Ein Schwerverbrecher lässt sich doch gar nicht auf Augenhöhe ein, insofern ist das etwas, was damit nichts zu tun hat, denn ein Schwerverbrecher muss erst mal lernen zu verstehen, was er bewirkt, um auf Augenhöhe sein zu können, lernt er nicht verstehen, brutzelt er irgendwann in seinem eigenen Reich/Hölle, bis er begreifen lernt, was er bewirkt und wer begreifen lernt, kann dann auch Buße tun, um auf Augenhöhe sein zu können. Vielleicht sind manche dazu nie bereit, das hat mit Augenhöhe aber nichts mehr zu tun, denn dann brutzeln sie eben "irgendwann" in ihrem eigenen Reich, auf ewig, bis zu dem Moment, in dem sie Verstehen wollen und dann kommt die Rache.Dies würde bedeuten man hätte solche Aspekte nicht nur Freunden gegenüber, sondern z.B. auch Schwerverbrechern.