Joey
Sehr aktives Mitglied
Doch, durchaus. Nur, wo will man denn da anfangen?
Wie wäre es mit den Fragen, die ich Dir gestellt habe? Sie könnten Dir auch die Gelegenheit geben, Deine Sicht wirklich differenziert darzustellen - also bis zu welchem Punkt Du mir zustimmst, und ab wann Du anders denkst und warum. DAS wäre dann eine sachlicher Austausch.
Ich äußerte früher schonmal auf Nachfrage von @Loop, bei was für Abschiebungen ich micht nicht dagegen stelle. Somit konnte ich sldo schon darstellen, dass ich NICHT fordere: "Nur alle mal auf ewig rein hier!" Und man kann auch ggf nachfragen, was ich sonst für Kriterien ansetzen würde.
Ungekehrt hast Du aber z.B. noch nicht beschrieben, was für Abschiebungen Du ablehnen würdest.
Wenn Du über "darf rein/bleiben" oder "muss weg" entscheiden müsstest: Welche Kriterien würdest Du anlegen?
Wohin würdest Du die Menschen verweisen, die bei Dir weg müssten, und die Dich dann fragen, wo sie vielleicht dann woanders um brauchbare Hilfe bitten könnzen?
Du hast irgendwann mal erklärt, dass Du für mehr Abschiebungen wärest, aber auch beteuert: "nicht so wie die AfD". Ja, was unterscheidet Deine differenzierte Position von der AfD? Wer dürfte warum und unter welchen Befingungen denn nun bei Dir bleiben?
Und ganz konktet einzelne Fälle: Wie findest Du, dass Ahmed Odowa trotz seinem Einsatz mit Zivilcourage - wofür er auch von Markus Söder eine Medaille bekam - nur unter Duldung aktuell hier lebt und die Abschiebung darum imnernoch ständig dtoht? Würde es irgendetwas verbessern, wenn er abgeschoben werden würde? Wenn ja, warum? Wenn nicht, gibt es trotzdem einen nüchtern-rationalen Grund, warum er abgeschoben werfen sollte?
Wie findest Du, dass Chia Rabiei auch nach seiner Handlung, mit der er ebenfalls einen Anschlag eingedämmt hat, abgeschoben werden sollte - als Kurde in den Iran - und erst mühsam ein Gericht davon überzeugen musste, dass gwrade auch wegen seiner Heldentat und dadurch resultierenden Bekanntheit ihm nun noch zusätzliche Gefahr im Iran drohen würde?
Wegen der Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität
hilft es mir, mich zu bemühen zu verstehen was abläuft.
Und warum glaubst Du, die Abläufe so viel besser zu verstehen als ich?
Darum wirkt es oftmals kühl, wie ich auf die Dinge sehe,
denn nur so blendet man nicht aus, was man nicht sehen
WILL.
Was blende ich denn angeblich aus?
Dass auch Migranten mitunter Verbrechen begehen?
Dass es Islanisten gibt?
Dass Integration manchmal schwierig und in einigen Fällen vielleicht auch unmöglich ist?
Reichlich Gefühl ist trotzdem in mir, viel sogar, Joey.
Schön, dass Dir damit dann auch Menschenrechte und Menschenwürde zumindest gefühlsmäßig wichtig sind. Und was bedeutet das?
Zuletzt bearbeitet: