Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Werbung:
Nein. Im Gespräch höre ich mir die Gedanken des anderen an und versuche zu verstehen.

Das mache ich auch, und das soll und muss auch gerne gescgehen. Wenn trotz allem die Gefahr wächst, dass z.B. auch meine ausländischen Nachbarn "remigriert" werden - eine freundliche syrische Familie, die hier gut integriert leben, und die trotzdem auch dieses Wahlwerbungs-Flugticket der AfD im Briefkadten hatten - gehe ich nicht mit.

(Und, wenn ich mal was positives anmerken darf: Hier aktuell glaube ich auch zu verstehen, was Du meinst. Das ist ja anhand vergangener Erfahtungen auch keine Selbstverständlichkeit)

Ich denke halt eher utopisch.

Offensichtlich.

Vielleicht bemerkst du, dass ich ungerne über andere spreche, insbesondere erfahre ich es als widersinnig, mich mit Bürgern auseinanderzusetzen, die du konstruierst um deine Meinung zu verstärken.

Ja, das bemerke ich, und es ist auch folgerichtig anhand Deiner Prinzipien, die Du hier äußerst.

Die Menschen, die ich hier "konstruiere" basieren sowohl auf bekannten Äußerungen von AfD-Funktilnären wie auch auf eigenen Erlebnissen und auch Gesprächen mit realen AfD-Anhängern.

Ich weiß nicht, ob ich schon mal mit AFDlern gesprochen habe. In meinem sozialen Umfeld getrauten sie, so denke ich, sich nicht zu outen.

Ich habe schon mit AfD-Anhängern gesprochen; u.a. Leute, die nahe verwandt sind mit mir.

Das mache ich auch, und das soll und muss auch gerne gescgehen. Wenn trotz allem die Gefahr wächst, dass z.B. auch meine ausländischen Nachbarn "remigriert" werden - eine freundliche syrische Familie, die hier gut integriert leben, und die trotzdem auch dieses Wahlwerbungs-Flugticket der AfD im Briefkadten hatten - gehe ich nicht mit.
Ja, aber, die AFD regiert doch noch gar nicht.
Die Frage wie es besser nicht dazu kommt, stellt sich doch vorher.

Und das sehen wir ja verschieden.

Die Menschen, die ich hier "konstruiere" basieren sowohl auf bekannten Äußerungen von AfD-Funktilnären wie auch auf eigenen Erlebnissen und auch Gesprächen mit realen AfD-Anhängern.
Mag sein. Aber sie reden ja gerade nicht mit mir hier.

(...) Mag sein. Aber sie reden ja gerade nicht mit mir hier.

Möchtest Du mit ihnen reden?

Was glaubst Du aus den Gesprächen zu lernen, was Du aus den bekannten Äußerungen nicht schon wissen könntest?

Glaubst Du, dass eine Partei, die jetzt aktuell öffentlich und ausdauernd über "Remigration", Stop des Klimaschutzes und Einstellung der Unterstützung der Ukraine schwärmt, nichts davon auch nur im Ansatz umsetzen würde, sobald sie es könnte?

Möchtest Du mit ihnen reden?
mir ist das erstmal achtrangig, was einer waehlt, wenn ich ihn kennenlernen moechte.

Was glaubst Du aus den Gesprächen zu lernen, was Du aus den bekannten Äußerungen nicht schon wissen könntest?
Das denken des gegenuebers in einem gespraech mit mir.

Glaubst Du, dass eine Partei, die jetzt aktuell öffentlich und ausdauernd über "Remigration", Stop des Klimaschutzes und Einstellung der Unterstützung der Ukraine schwärmt, nichts davon auch nur im Ansatz umsetzen würde, sobald sie es könnte?
Da ist sie wieder deine dystopie, die du moeglicherweise anrufst.
Die afd regiert nicht. Und wie es dazu nicht kommt, sehen wir verschieden.

mir ist das erstmal achtrangig, was einer waehlt, wenn ich ihn kennenlernen moechte.

Mir tatsächlich auch, weil es für die meisten Kontakte im Alltag vollkommen irrelevant ist. Ich lasse mir im Supetmarkt z.B. nicht erst die Parteiazsweisf der Mitarbeiter zeigen, um zu entscheiden, ob ich da noch einkaufe oder an welche Kasse ich mich anstelle...

Ich frage mal anders: Würde es Dich speziell interessieren, mit einem AfD-Anhänger eine politische Duskzssion bzw. ein Gespräch u.a. über seine politischen Ansichren zu führen?

(...)
Da ist sie wieder deine dystopie, die du moeglicherweise anrufst.
Die afd regiert nicht. Und wie es dazu nicht kommt, sehen wir verschieden.

Ja, wobei ich hier anmerken will, dass ich Deine Einwände nachvollziehbar finde und Deine Prinzipien, die ich dadurch erahne, symphatisch finde. Ich glaube nur leider nicht, dass es in dieser Form klappen kann. Das ist der Hauptunterschied unserer Sichtweisen hier... glaube ich zumindest.

Ich frage mal anders: Würde es Dich speziell interessieren, mit einem AfD-Anhänger eine politische Duskzssion bzw. ein Gespräch u.a. über seine politischen Ansichren zu führen?
nein. Weil ich auch denke, dass auch afd anhaenger je anders denken.

Das ist der Hauptunterschied unserer Sichtweisen hier... glaube ich zumindest.
Seh ich auch so.

und ich denke ein verbot macht afd staerker.

Werbung:
Klarer kann man es nicht sagen, als Anna Lehmann gestern in Das Erste:

"Was uns Weimar lehrt ist das, dass wenn man Antidemokraten erlaubt, die Demokratie mit demokratischen Mitteln abzuschaffen, dann die Demokratie am Ende ist.

Also muss es doch darum gehen, diese Demokratie zu schützen und den Antidemokraten nicht die Tür aufzumachen."

Zurück
Oben