Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Werbung:
Sowohl als auch, aber dass es dort nicht sicher ist, liegt an ihnen selber generell.

Den Klimawandel verursachen wir mit. Und der wird ein größeres Problem werden.

Sehe ich komplett anders. Der Anstieg hatte sich halbwegs reduziert (...)

Zitat:
Nach einer neuen UN-Prognose könnte die Weltbevölkerung schon um 2040 einen Höchststand von 8,5 Milliarden Menschen erreichen und bis zum Ende des Jahrhunderts auf etwa 6 Milliarden zurückgehen. Voraussetzung sei allerdings ein „Riesensprung“ bei den Investitionen in wirtschaftliche Entwicklung, Bildung und Gesundheit, teilte die internationale Initiative Earth4All mit.

Die Vereinten Nationen gehen von einem Höchststand von rund 10,4 Milliarden Menschen erst im Jahr 2080 aus, wie es in einem Bericht vom Sommer 2022 hieß.

Für weitere Analysen/Beschreibungen empfehle ich auch das Buch Factfullness von Hans Rosling. (Von Kritikern wird ihm gerne unterstellt, die Lage zu Verharmlosen. Das weist er selbst zurück und erklärt, dass er die Lage durchaus ebenso dramatisch erachtet, wie seine Kritiker auch, nur die Ursachen/Gründe dröselt er rational betrachtet anders auf)

Die Bevölkerungsexplosion ist EIN, aber nicht DAS Problem, und wird sich in den nächsten Jahrzehnten fast von selbst lösen (leider)

Nicht von selbst lösen wird sich aber, dass es immer wärmer wird, und dass es Gegenden geben wird, in denen es an vielen Tagen im Jahr gleoichzeitig zu heiß und zu luft-feucht wird, dass der menschliche Körper die Temperatur nicht mehr regulieren kann => Lebensgefahr. Das wird in den nächsten 20 bis 30 Jahren passieren, und dem wird man nicht Herr werden können, indem die Menschen in diesen Regionen einfach nicht mehr Kinder kriegen dürften, weil da heutzutage schon viele Menschen leben.

Hier erklärt Harald Lesch die Problematik genauer und zeigt auch wissenschaftliche Arbeiten auf, die zeigen, wann und wo das genauer passieren kann/wird:

Bisher ist hingegen kein Land dort unbewohnbar wegen Klimawandel, und siehe sogar zum Beispiel:

Es wird aber passieren.

Ist jetzt aber so der Fall, und alles andere ist Spekulation.

Sehr gut begründete Prognosen oder Projektionen. Stell Dir vor: Diese Prognosen können sehr gut auch wahr werden. Ich sehe keine Grund, warum sich diese Experten so grob irren sollten - im Gegenteil schreitet jüngst die globale Erwärmung aktuell sogar SCHNELLER vorran, als so manche Rechnung dazu bisher vorhersagte - schon in 5 Jahren könnten wir die 2°-Marke knacken. Du hast ja gerne süffisant darauf verweisen, dass die Klimamodelle auch diverse Ungenauigkeiten enthalten - und das bestreitet niemand. Das kann aber nunmal auch bedeuten, dass es noch schlimmer kommt, als berechnet, und NICHT automatisch, dass es gaaaanz sicher doch harmlos bleibt.

Das ist ein Strohmann.

Du kannst nicht dafür argumentieren, dass es keine Hürden geben sollte, nur weil man Hürden auch unendlich hoch setzen kann.

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Hürden geben darf. Ich lasse mich aber erst auf eine Diskussion über diese Hürden ein, wenn erkennbar ist, dass sie GANZ SICHER NICHT unendlich hoch gesetzt werden, sondern garantiert ist, dass sie realistisch zu meistern sind.

Und Hürden, die die Flüchtlinge nicht meistern könnten, die ich kennengelernt habe, wären schon zu hoch. Das sind Menschen, die niemanden stören oder schaden, die ihren Lebensunterhalt verdienen und damit ebenfalls auch zum BIP beitragen, und die dankbar sind für die Chancen, die ihnen das Land bietet, in dem sie Fuß fassen konnten.

Und ernsthaft, letzteres wäre im Zweifel auch noch besser, aber macht keinen Sinn als Argument. Man setzt auch Hürden für den Alkoholgehalt am Steuer, statt entweder 0% oder kein Limit zu setzen. Und ist für die meisten Dinge so.

Sehr hinkender Vergleich. Niemandem fehlt es an Lebensperspektive, wenn er zum Autofahren kein Alkohol mehr trinken darf. Die Migranten migrieren aber nunmal, um Lebensperspektive zu gewinnen... bzw. oft genug sogar um überhaupt sicher überleben zu können. Eine 0%-Lösung würde DA sehr sicher Menschen in den Tod schicken, was eine Null-Lösung bei "Alkohol am Steuer" NICHT tut.

Wenn der Klimawandel mal tatsächlich eine Fluchtursache wird, können wir da diskutieren, wie wir das lösen.

Warum nicht jetzt schon? Das Problem ist gut absehbar. Besser frühzeitig sich Lösungen dazu überlegen, als erst dann, wenn sich zeigt, dass die warnenden Wissenschjaftler tatsächlich Recht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer neuen UN-Prognose könnte die Weltbevölkerung schon um 2040 einen Höchststand von 8,5 Milliarden Menschen erreichen und bis zum Ende des Jahrhunderts auf etwa 6 Milliarden zurückgehen. Voraussetzung sei allerdings ein „Riesensprung“ bei den Investitionen in wirtschaftliche Entwicklung, Bildung und Gesundheit, teilte die internationale Initiative Earth4All mit.

Die Vereinten Nationen gehen von einem Höchststand von rund 10,4 Milliarden Menschen erst im Jahr 2080 aus, wie es in einem Bericht vom Sommer 2022 hieß.
In 20 Jahren von 10 auf 6 ?

Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Naja, die Antwort ist:

Die Massenmigration stoppen, damit sich alles nicht weiter radikalisiert von allen Seiten.
Ein guter Schritt wurde hier getan, durch die Anträge der CDU.

Jemand könnte natürlich einwenden, dass es lächerlich ist etwas sinnvolles zu stoppen, nur weil Leute deshalb die AfD wählen sonst. Aber sie tun das, weil die derzeitige Maxime tatsächlich sichtbar problematisch ist, und selbst die Konservativen unter Merkel dafür eintraten.

Lösung ist hier nicht massiv abzustreiten, dass es ein Problem gibt, quasi "Jetzt erst recht" oder eher "Jetzt erst links" wohl :P.

Nein, man muss Lösungen anbieten, ohne selbst in demokratieskeptische Politik abzudriften.

Erzählt den Leuten nicht, dass es kein Problem gibt, und wir so weiter machen, da das sichtbar unsinnig und unglaubwürdig ist, sondern bietet Lösungen an, ohne dass deshalb alles radikal in Frage gestellt werden muss.

Aber sind auf einem besseren Weg wieder.

giphy.gif

Werbung:
Andererseits sage ich mir manchmal, dass dann bestimmt vielen Leuten, die so eifrig die AfD unterstützen, mal die Augen geöffnet würden, wenn all die Menschen in diesen Berufen plötzlich fehlen würden und eben „endlich“ nur noch Teutsche da ran müssten. :sneaky:

Ja, wenn ich böse drauf bin oder der Resignation nahe, denke ich auch manchmal:

Dann geben wir ihnen vier oder gar acht Jahre die Macht. Dann werden sie den Karren ordentlich in den Dreck fahren.

Dann werden sie massenhaft Ausländer in den Tod abschieben oder abweisen - in angeblich "sichere" Herkunftsländer.
Dann werden sie die Sozialleistungen einstampfen. Und auch ihre deutschen Wähler werden dann weder Arbeitslosenunterstützung bekommen... aber es wird auch nicht mehr Arbeit für sie da sein.
Dann werden Klimaschutzmaßnahmen gekippt und Deutschland wird ordentlich mehr Treibhausgase in die Luft pusten.

etc. pp.

Wegen all dem ist die AfD ein großes Risiko.

Ich würde hoffen, dass ihre Wähler innerhalb von 4 (bis maximal 8) Jahren zur Vernunft kämen, den Fehler einsehen und dann das Kreuz besser setzen (sofern man dann hoffentlich noch Kreuze setzen kann).

Dann könnten wir bestenfalls sagen: Ok, Ihr rechtsextremen Deppen hattet ein weiteres Mal die Chance, Ihr habt es ordentlich versemmelt. Die menschen, die ihr in den Tod geschickt habt, könnt Ihr nicht mehr zurückholen. Die Treibhausgase, die Ihr zuviel in die Luft gepustet habt, könnte Ihr da auch nicht mehr rausholen. Aber haltet wenigstens jetzt endgültig den Rand, und der vernünftige Rrest der Welt wird jetzt versuchen aus demRest wieder das best-nögliche zu machen.

Ich weiß: Es ist keine wirkliche Option, und ich tue weiter alles mirmöglich, dass das nicht Realität wird. Aber es ist halt so ein Gedanke, wenn ich nahe der Resignation bin...

Zurück
Oben