Er hat diwsen Code jetzt auch um einen Begriff erweitert: "Pronlem im Staftbild.". Und ich vermute, er weiß sehr gut, dass diese Begriffswahl einrn gtoßen Intetprirationsfpuelraum bietet, der vielen Menschen im Land Angst macht, und der Rechrsextremisten mal mehr mal weniger offen jubeln läsdt.
Es ist eine klassische Strategie: Unsicherheit benennen, ohne konkret zu werden, und so diffuse Ängste politisch nutzbar machen.
Ich persönlich höre so ähnliche Aussagen seitdem ich denken kann. Gerne von der älteren Generation, die mit Veränderungen am allermeisten Schwierigkeiten haben. Oder Menschen die einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte brauchen. Oder von Menschen die sich nicht trauen das zu sagen was sie wirklich denken.
Ich hätte mir von seiner Seite eher gewünscht, das er etwas zu Femizide sagt, mit einem deutlichen Übergewicht deutscher Staatsangehöriger, oder häusliche Gewalt, etwas zur Situation rund um Frauenhäuser, die katastrophal ist. Anstatt "fragen sie mal ihre Töchter" im Zusammenhang mit Abschiebung heraus zu hauen.
Aber solche Dinge sieht man ja auch nicht im Stadtbild, deshalb geht es auch niemand etwas an. Er wollte auch nicht das Gesetz was Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe stellt oder. Oder möchte auch nicht das Gesetz abschaffen was Schwangerschaftsabbrüche unter Strafe stellt. Eine vollständige Legalisierung will er nicht. Von Frauenquoten hält er gar nichts Und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen sind eine Kostenlawine und inakzeptabel, so sagte er das .... Die Liste ist lang.
Ich frage mich immer noch, wie man diesen Menschen überhaupt ins Amt wählen konnte?!