Die 7 Bewusstseinsstufen

Ansonsten denk ich auch, dass es viel mit Verboten, aber auch mit Angst zu tun hat, wenn man Gefühle nur unterschwellig rüberbringt! Ich z.B. hab oft Angst, eine drauf zu kriegen, wenn ich meine Gefühlswahrnehmung äußere. Jedenfalls bei bestimmten Menschen. Muss es noch beobachten.
Ja...wenn die Gefahr besteht, dass die Gefühle verletzt werden, ist's besser, sie nicht zu zeigen. Die Angst ist hier ein Schutz. Bei Simis Angsttheorie kommt die Angst immer sehr schlecht weg. Man sollte aber nicht vergessen, dass sie ein lebensnotwendiges Schutzmittel ist. Sie kann einerseits blockieren, andererseits auch schützen.

Werbung:
Hm, vielleicht ist es ja auch eine Gnade, dass wir karmische Herausforderungen lriegen und uns daher nicht zu langweilen brauchen?
Nur mal so provokativ in den Raum gestellt! :D
Ja...den Eindruck hab ich auch *g*. Wenn alles so dahinplätschert, spürt man sich selber überhaupt nicht. Bei den karmischen Aufgaben gehts aber dann gleich ganz schon ans Eingemachte. Aber ganz ehrlich gesagt: ich bin auch froh darüber. Lieber so als so langweilig dahinzuvegetieren. Man ist einfach gefordert dadurch.

Hallo Jonas!

Hallo Believe.

Sagen wir mal so. Ich könnte mir vorstellen, das man seine Gedanken schöpferisch einsetzen kann.

Ja, auf jeden Fall! Man hat ja Ideen!

Was sind denn künstlich erzeugte Gefühle?

Viele Grüße

Jonas

Das sind z.B. Gefühle, die man sich macht, weil man glaubt, dass es sich so gehört. Das ist aber heute nicht mehr so notwendig wie in meiner Kindheit. Und es sind Gefühle, die man einsetzt, um andere zu manipulieren.

Liebe Grüße

believe

Ja...wenn die Gefahr besteht, dass die Gefühle verletzt werden, ist's besser, sie nicht zu zeigen. Die Angst ist hier ein Schutz. Bei Simis Angsttheorie kommt die Angst immer sehr schlecht weg. Man sollte aber nicht vergessen, dass sie ein lebensnotwendiges Schutzmittel ist. Sie kann einerseits blockieren, andererseits auch schützen.

Ja, seh ich auch so! Jedes Gefühl hat eine biologische Funktion und eine Schattenseite. Die Schattenseite ensteht dadurch, dass man in der prägenden Phase gezwungen ist, die Gefühlswahrnehmung abzuschalten und das biologische Notprogramm der Abspaltung und Verdrängung zu aktivieren.

Gibt 's was von Gott? Aber Hemdchen will ich keine! .......

:waesche1:

such dir wat aus - eris :).

(Seht ihr ..... alle hier beschreiben sich bisher als Gefühlsmensch;
einmal gilt es als 'netter', es macht mehr Spass,
in Gefühlen lässt sich ruhen, spieln ...... strukturiern solln andre)

ausserdem ist der Verstand nicht gecleart Motor,
dann wird er schnell zum eignen Korsett.)

:waesche1:

such dir wat aus - eris :).

Ich nehm 'ne DS! :D

(Seht ihr ..... alle hier beschreiben sich bisher als Gefühlsmensch;
einmal gilt es als 'netter', es macht mehr Spass,
in Gefühlen lässt sich ruhen, spieln ...... strukturiern solln andre)

ausserdem ist der Verstand nicht gecleart Motor,
dann wird er schnell zum eignen Korsett.)

Wer soll denn strukturieren? Und das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Man hat ein Herz UND einen Verstand! :)

Werbung:
Man hat ein Herz UND einen Verstand!

ja so isses. Doch nicht jeder benutzt beides.

Im REAL-Life sind das oft die klassischen Aufräum-/Abfall-Jobs für andre.
- Ordnung schaffen. -

Guter Trick dagegen ...... andre so zumüllen, dass sie sich angewidert abwenden ....... :D

LG eris

Zurück
Oben