Die 7 Bewusstseinsstufen

Das mit dem austicken würde eher auf Mars passen. Oder was schreibt Adler dazu?
Ja richtig: Streitbar, man ist auf Angriff eingestellt. Man merkt nicht, wie man andere verletzt. Man sucht überall Feinde und kämft gegen Windmühlen.
Der Uranus in 1 passt auch nicht wirklich auf meinen Freund, oder ich hab ihn noch nicht entsprechend (wie auch immer) erlebt. :dontknow: Die Angst, scheisse zu sein, merkt man ihm aber schon an. Aber nen Aufstand deswegen machen, oder dass er aggressiv wird (Mars), merkt man null.

Siehst Du, da wäre doch ein Aufbau des Ego`s sinnvoller :)

Ja klar, in erster Linie eh für mich. Wenn sich aber jemand bei mir beklagt, wie scheisse es ihm geht, und dann versuch ich im übertragenen Sinne mal die Fassade umzupusten, zieht er den Kopf ein. Ne Notwendigkeit besteht da auf alle Fälle, aber ob die auch erkannt und umgesetzt wird, steht nicht in meiner Macht.

:zauberer1

Die Fassade umpusten :lachen: Du bist ja lustig. Wenn sich bei mir jemand beklagt, versuche ich in erster Linie den jenigen aufzubauen. Wenn das nichts nützt, oder derjenige sich immer wieder beklagt, dann frage ich mal vorsichtig an, ob da evtl. diese oder jene Angst hinterstecken könnte. Oder ich versuche, zu vermitteln wie ich das sehe. Aber glücklicherweise berate ich ja nicht. Ich stell mir das schwierig vor.

L.G. Fiona

Werbung:
Siehst Du, da wäre doch ein Aufbau des Ego`s sinnvoller :)

Das Ego aufbauen? Die meisten haben doch eh ein viel zu großes. Davon schliess ich mich nicht aus. *g*
Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes.

Die Fassade umpusten :lachen: Du bist ja lustig. Wenn sich bei mir jemand beklagt, versuche ich in erster Linie den jenigen aufzubauen. Wenn das nichts nützt, oder derjenige sich immer wieder beklagt, dann frage ich mal vorsichtig an, ob da evtl. diese oder jene Angst hinterstecken könnte. Oder ich versuche, zu vermitteln wie ich das sehe. Aber glücklicherweise berate ich ja nicht. Ich stell mir das schwierig vor.

L.G. Fiona

Was heisst denn aufbauen konkret? Die destruktiven Muster müssen weg (das meinte ich mit Fassade umpusten), indem man sie sich unvoreingenommen anschaut, und dann können neue entwickelt und kultiviert werden. Ist so, als ob du krankes Gewebe wegschneidest, damit sich das gesunde wieder ausbreiten kann.

Nach Adler ist jemand mit Uranus in 1 aber gerade nicht super angepasst, weil er sich immer wieder seiner Individualität versichern muss, ein Unruhestifter, überzeugt von seiner Einzigartigkeit, die immer wieder überprüft werden muss.

Das ist aber meiner Meinung nach ein Widerspruch, entweder ist man sich seiner Einzigartigkeit bewusst und davon überzeugt, was ja im Grunde nichts Schlechtes ist, oder man muss sie immer wieder prüfen.

Von Angst davor auszuticken, steht da aber gar nichts.
Und Pluto erwähnt er auch nicht.
Jemand mit guten Planeten in 1 zeigt sich offen und direkt, wie er ist- und gerade das macht ihn beliebt. Jemand mit Angstplaneten in 1 kann sich gar nicht vorstellen, beliebt zu sein- er erfährt als Echo auf seine direkte und offen Art nämlich Ablehnung. Die anderen mögen ihn und seine cholerische-lospolternde Art offensichtlich nicht, also überlegt er sich eine Strategie, um sich beliebt zu machen. Mit Saturn in 1 spielt er den Kasper, der andere zum Lachen bringt- tatsächlich geht den Leuten das Rumkaspern bloss auf die Nerven. Einer mit Uranus in 1 wird zum Versucher an anderen, dh er provoziert andere solange, bis die schliesslich platzen und genauso cholerisch lospoltern, wie er das immer tut. So erbringt er sich selbst den Beweis, dass andere auch nicht besser sind als er. Ausserdem sieht er sich dann im Vorteil, weil er als der Aggressivere sich als durchsetzungsfähiger erlebt. Das ist seine Freiheit- er erschafft sich Kraft seiner Persönlichkeit ein Umfeld, das ihm entspricht.

Pluto war zZ von Adlers Vorträgen gerade entdeckt, in Band 2 gibt er eine Kurzdeutung von Pluto im Zeichen, im Haus deutet er ihn nicht.

.... das ist ja grad das Langweilige ....... Zeitvertreib
Genau! Mit Zeit kennst sich Sonne in 8 gut aus.

Ist das nicht paradox, eris? Da meinen die Leute immer, sie hätten zu wenig Zeit- und wenn sie dann mal welche haben, muss sie vertrieben werden. Natürlich ist das Langeweile! Und woher kommt die? Vom fehlenden Sinn- ein Leben ohne Sinn ist langweilig. Welchen Sinn der Einzelne dem Leben gibt, ist auch im Horoskop ablesbar. Wenn's ihm langweilig wird, dann deshalb, weil er ihn nicht zu erfüllen vermag- er resigniert. Mit Angstplaneten in 8 ist dann die Depression nicht mehr weit.

:)

Das Ego aufbauen? Die meisten haben doch eh ein viel zu großes. Davon schliess ich mich nicht aus. *g*
Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes.

Ich meinte das im Sinne von Selbstwertgefühl. Manche Menschen halten sich für weniger wertvoll als andere. Dabei ist jeder gleich wertvoll.

Was heisst denn aufbauen konkret? Die destruktiven Muster müssen weg (das meinte ich mit Fassade umpusten), indem man sie sich unvoreingenommen anschaut, und dann können neue entwickelt und kultiviert werden. Ist so, als ob du krankes Gewebe wegschneidest, damit sich das gesunde wieder ausbreiten kann.

Die selbstzerstörerischen Muster müssen weg, das ist richtig. Aber jeder Mensch hat doch auch positve Eigenschaften. Es nützt doch nix, wenn man immer nur auf den negativen rumreitet. Dann wird der Anspruch den man an sich selbst stellt, doch unereichbar hoch.
Sag doch mal jemand etwas nettes und Du wirst sehen, wie derjenige strahlt und glücklich weggeht. Und dann auch seinen Aufgaben besser gerecht werden kann. Und das dann auch weitertragen kann.
Oder überleg mal, wie Du Dich fühlst, wenn Dir jemand etwas nettes sagt.
Gut, wenn die Probleme zu tief sitzen wird das nicht lange anhalten. Aber es hilft für den Moment. Und das ist manchmal schon eine Menge....

Genau! Mit Zeit kennst sich Sonne in 8 gut aus.

Ist das nicht paradox, eris? Da meinen die Leute immer, sie hätten zu wenig Zeit- und wenn sie dann mal welche haben, muss sie vertrieben werden. Natürlich ist das Langeweile! Und woher kommt die? Vom fehlenden Sinn- ein Leben ohne Sinn ist langweilig. Welchen Sinn der Einzelne dem Leben gibt, ist auch im Horoskop ablesbar. Wenn's ihm langweilig wird, dann deshalb, weil er ihn nicht zu erfüllen vermag- er resigniert. Mit Angstplaneten in 8 ist dann die Depression nicht mehr weit.

Kommt mir mit meinem Uranus in 8 doch seeeeeeeehr bekannt vor. :rolleyes:
Wenn mich jemand fragt, ob ich dies und jenes mit machen will, sag ich immer, nö keine Zeit, ich hab so viel um die Ohren, um dann 5 Minuten später dazusitzen und zu überlegen was ich jetzt eigentlich mal machen könnte. Irre. :lachen:

Eine klitzekleine Frage: welcher Einzelne, welche anderen, welche geborenen? Wenn es doch nur eine einzige Person gibt? Was daran verstehe ich jetzt nicht?
*schmunzel*
Personen gibt es scheinbar einige Milliarden- tatsächlich gibt es keine einzige Person, es gibt nur das Sein = Gott. Die Person, also das, was das Ich als sich selbst ansieht, ist nur eine Bewegung im Verstand. Kommt der Verstand zur Ruhe und es tritt innere Stille ein, dann erkennt sich das Ich beim Übergang auf die 5. Stufe als gleichbedeutend mit dem Geist Gottes, der das Schöpfungswort gesprochen hat und schon immer existierte.
Es ist die Person, die glaubt, sie wäre ein Körper, der geboren wurde und der eine bestimmte Rolle zu spielen hat- und die alles verantworten muss, was diesem Körper/Ich geschieht. Das Ich zieht all das aus, es legt diese Vorstellung ab- und erkennt, dass es nicht der Körper, sondern der Geist Gottes ist- und schon immer war. Es gibt nur diesen Einen Geist- und der bin ich.

Paradox ist, dass du dasselbe sagen wirst, wenn du die 5. Stufe erreichst. Das liegt daran, dass wir Eins sind. Im Geiste. Als Personen werden wir immer uneins sein, weil es nunmal keine Verbindung zwischen Illusionen gibt.

Jemand mit guten Planeten in 1 zeigt sich offen und direkt, wie er ist- und gerade das macht ihn beliebt. Jemand mit Angstplaneten in 1 kann sich gar nicht vorstellen, beliebt zu sein- er erfährt als Echo auf seine direkte und offen Art nämlich Ablehnung. Die anderen mögen ihn und seine cholerische-lospolternde Art offensichtlich nicht, also überlegt er sich eine Strategie, um sich beliebt zu machen. Mit Saturn in 1 spielt er den Kasper, der andere zum Lachen bringt- tatsächlich geht den Leuten das Rumkaspern bloss auf die Nerven. Einer mit Uranus in 1 wird zum Versucher an anderen, dh er provoziert andere solange, bis die schliesslich platzen und genauso cholerisch lospoltern, wie er das immer tut. So erbringt er sich selbst den Beweis, dass andere auch nicht besser sind als er. Ausserdem sieht er sich dann im Vorteil, weil er als der Aggressivere sich als durchsetzungsfähiger erlebt. Das ist seine Freiheit- er erschafft sich Kraft seiner Persönlichkeit ein Umfeld, das ihm entspricht.

Pluto war zZ von Adlers Vorträgen gerade entdeckt, in Band 2 gibt er eine Kurzdeutung von Pluto im Zeichen, im Haus deutet er ihn nicht.

Meine beste Freundin hat Saturn im 1. Haus. Sie war schon als Kind sehr beliebt, Klassensprecherin. Rumgekaspert hat sie schon, aber wirklich so, dass man sich vor lachen gebogen hat. Dann kenne ich noch jemanden mit Uranus in 1., der ist noch nie cholerisch rumgepoltert, aber den kenn ich noch nicht lange. Möglicherweise war er früher anders.
Im Moment hab ich Uranus in 8 (Transit) Ich hatte noch nie soo viel Zeit :)
Bekomme aber auch nicht wirklich viel geregelt :tomate:
Mein Mann hat Pluto in 1, der geht jeder Auseinandersetzung aus dem Weg. Findet der gräuslich. Ich nicht immer :tomate:
Ich hab jetzt genug von Tomaten

Gute Nacht allerseits :kiss4:

Werbung:
Hallo Fiona.

Menschen aufbauen. Das ist eine schöne Eigenschaft des Löwenprinzips.

Ist mir bei deinen Texten aufgefallen.

Wünsche dir auch eine gute Nacht.

Viele Grüße

Jonas

Zurück
Oben