Die 7 Bewusstseinsstufen

Hi Jonas,

ich bin verwirrt. Hab ich es wirklich so ungenau formuliert?
Also gut, jeder Planet hat sein Prinzip. Dieses Prinzip in Kombination mit dem Haus verursacht ein bestimmtes Programm. Dieses Programm ändert sich niemals. Die Schwierigkeit besteht darin, dieses Programm an zu erkennen, so wie es ist. Tut man das nicht, resultiert daraus die Angst und Verdrängung und Sehnsüchte, wie es stattdessen sein sollte. Diese Sehnsüchte haben einen solch einnehmenden Charakter, dass sie eine neutrale Betrachtung verhindern.

Stellt man sich der neutralen Betrachtung und zwar wirklich ehrlich und aufrichtig, löst sich die Angst automatisch auf.

Grüße

Hallo Pieps.

Man könnte es doch auch so sehen, das jedes astrologische Prinzip, von mir aus auch Programm auf verschiedenenen Ebenen oder auch Leveln ausgelebt werden kann.

Also wirklich würde es mir ja nicht helfen, wenn ich Saturn z.b nur auf eine Ebene festsetzen würde.

Viele Grüße

Jonas

Werbung:
Hallo Pieps.

Man könnte es doch auch so sehen, das jedes astrologische Prinzip, von mir aus auch Programm auf verschiedenenen Ebenen oder auch Leveln ausgelebt werden kann.

Und was stellt eine Ebene genau dar?
Und was bestimmt die Ebene?

Also wirklich würde es mir ja nicht helfen, wenn ich Saturn z.b nur auf eine Ebene festsetzen würde.

:confused:
Dein Gedankengang entzieht sich meinem, Jonas. Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Ebene" meinst. Gehst du etwa davon aus, dass sich das Planetenprinzip ändert, während du dein gleiches Verständnis von ihm behälst?
Oder was meinst du?

Hi Jonas,

ich bin verwirrt. Hab ich es wirklich so ungenau formuliert?
Also gut, jeder Planet hat sein Prinzip. Dieses Prinzip in Kombination mit dem Haus verursacht ein bestimmtes Programm. Dieses Programm ändert sich niemals. Die Schwierigkeit besteht darin, dieses Programm an zu erkennen, so wie es ist. Tut man das nicht, resultiert daraus die Angst und Verdrängung und Sehnsüchte, wie es stattdessen sein sollte. Diese Sehnsüchte haben einen solch einnehmenden Charakter, dass sie eine neutrale Betrachtung verhindern.

Stellt man sich der neutralen Betrachtung und zwar wirklich ehrlich und aufrichtig, löst sich die Angst automatisch auf.

Grüße

Hallo pieps,

was meinst Du mit Programm?
Ich verstehe es so, daß Planeten Prinzipien sind, die Handlungs und Verhaltensmuster verursachen = die Art, ein Prinzip zu leben. Ich halte ein Verhalten aber durchaus veränderbar, modifizierbar und zu ergänzen - allerdings eben und gerade durch die Anerkennung dessen, was ist. Und, natürlich innerhalb des Prinzips.

...

Gruß, Gerhard

Und was stellt eine Ebene genau dar?
Und was bestimmt die Ebene?

:confused:
Dein Gedankengang entzieht sich meinem, Jonas. Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Ebene" meinst. Gehst du etwa davon aus, dass sich das Planetenprinzip ändert, während du dein gleiches Verständnis von ihm behälst?
Oder was meinst du?

Hallo Pieps.

Jetzt mal ein theoretisches Beispiel.

Saturn auf einer unteren Ebene ist Angst und in dieser erstarren.

Dann weiter entwickelt ist es "trotz der Angst z.b die Arbeiten erledigen"

Weitere Ebene: "Sich der Verantwortung stellen."

Das sind alles Themen des Saturns. Aber auf ganz verschiedenen Ebenen.

Viele Grüße

Jonas

Hallo pieps,

was meinst Du mit Programm?
Ich verstehe es so, daß Planeten Prinzipien sind, die Handlungs und Verhaltensmuster verursachen = die Art, ein Prinzip zu leben. Ich halte ein Verhalten aber durchaus veränderbar, modifizierbar und zu ergänzen - allerdings eben und gerade durch die Anerkennung dessen, was ist. Und, natürlich innerhalb des Prinzips.

...

Gruß, Gerhard

Hallo Gerhard,

mit Programm meine ich die Funktionsweise einer Konstellation. Ich verstehe das ganze Horoskop als Programm, die einzelnen Konstellationen als Unterprogramme, das zu jeder Zeit perfekt läuft. Das, was hinkt, ist das eigene Verständnis von diesem Programm; das ist auch das einzige, was wirklich änderbar ist. Ein Mensch kann nicht anders als so wie es sein Horoskop symbolisch darstellt. Ein zerstörender Mars wird nicht zu einer lieblichen Venus, wenn man lange genug darüber liest, er bleibt das Prinzip Mars, er zerstört weiterhin die Form.

Aber ich kann verstehen lernen, warum und wozu er das tut. Habe ich es verstanden, kann ich die Furcht, die ich zuvor damit verbunden habe, loslassen und mein Programm laufen lassen. Lasse ich es wirklich laufen, so komme ich automatisch zu einem höheren Verständnis dessen.

Hallo Pieps.

Jetzt mal ein theoretisches Beispiel.

Saturn auf einer unteren Ebene ist Angst und in dieser erstarren.

Dann weiter entwickelt ist es "trotz der Angst z.b die Arbeiten erledigen"

Weitere Ebene: "Sich der Verantwortung stellen."

Das sind alles Themen des Saturns. Aber auf ganz verschiedenen Ebenen.

Viele Grüße

Jonas

Ah, achso. Ich verstehe.

Kennst du Nicolaus Klein? :)
Der hat für jeden astrologischen Faktor 8 verschiedene Ebenen der möglichen Ausformung aufgestellt. Leider finde ich das Buch gerade nicht, sonst könnte ich die Saturn-Ebenen zitieren.
Vielleicht finde ich es noch.

Grüße

Hallo Pieps.

Von Nicolaus Klein habe ich schon gehört. Nur gelesen habe ich noch nichts von ihm.

Würde mich also interessieren dieser Text.

Viele Grüße

Jonas

Werbung:
Zurück
Oben