Hallo Urajup!
Im Fundamentalismus, so wie es ihn z.B. bei Sekten gibt, da gehts ja in erster Linie um Geld. Hast du das Gefühl, dass es Simi ums Geld geht? Sie hat mal erzählt, dass sie früher mal kurze Zeit was für astrologische Beratungen verlangt hat, das aber wieder gelassen hat, weil es für die, die immer wieder kamen, zu teuer würde. Es geht ihr also nicht um Geld.
Was ist denn dabei, wenn man das Bedürfnis hat, sein Wissen weiter zu geben?
LG
Lilith
Hallo Lilith,
nein, ich habe nicht das Gefühl, dass es Simi um Geld geht. Wieso kommst du darauf? Wenn ich etwas ungehalten klinge, so dann, weil Simi mir etwas unterschieben wollte, was ich gar nicht meinte. Was mir aufstösst, ist dieser Ausschließlichkeitsanspruch die Wahrheit zu wissen oder wenn du willst, einem ein Etikett auf die Stirn zu drücken. Gute Berater müssen zuhören können, nachfragen, wenn sie nicht wissen, was der andere meint, gute Berater stellen sich immer wieder Infrage und zeichen sich dadurch aus, dass sie kein aufgeblasenes Ego besitzen..... Außerdem beherrschen sie die Kunst, anderen keinen Rat zu geben, sondern sehen sich lediglich als Helfer, der anderen hilft, den Weg zu finden.... laufen müssen sie dann allein....
Mir fällt in diesem Zusammenhang gerade die Textzeile ein, die Arroyo auch schon in einem seiner Bücher über das Wesen der Beratung zum Besten gab und die genau das ist, was ich meine:
"Kaninchen ist schlau", sagte Pooh gedankenvoll. "Ja", sagte Schweinchen, "Kaninchen ist schlau".
"Und er hat Verstand".
"Ja", sagte Schweinchen, "Kaninchen hat Verstand".
Es gab ein langes Schweigen.
"Ich nehme an", sagte Pooh, "das ist der Grund, weshalb er nie etwas versteht".
(A.A. Milne, aus The House at Pooh Corner)
LG
Urajup