Die 7 Bewusstseinsstufen

Hallo Urajup! :)

Im Fundamentalismus, so wie es ihn z.B. bei Sekten gibt, da gehts ja in erster Linie um Geld. Hast du das Gefühl, dass es Simi ums Geld geht? Sie hat mal erzählt, dass sie früher mal kurze Zeit was für astrologische Beratungen verlangt hat, das aber wieder gelassen hat, weil es für die, die immer wieder kamen, zu teuer würde. Es geht ihr also nicht um Geld.

Was ist denn dabei, wenn man das Bedürfnis hat, sein Wissen weiter zu geben?


LG
Lilith


Hallo Lilith,

nein, ich habe nicht das Gefühl, dass es Simi um Geld geht. Wieso kommst du darauf? Wenn ich etwas ungehalten klinge, so dann, weil Simi mir etwas unterschieben wollte, was ich gar nicht meinte. Was mir aufstösst, ist dieser Ausschließlichkeitsanspruch die Wahrheit zu wissen oder wenn du willst, einem ein Etikett auf die Stirn zu drücken. Gute Berater müssen zuhören können, nachfragen, wenn sie nicht wissen, was der andere meint, gute Berater stellen sich immer wieder Infrage und zeichen sich dadurch aus, dass sie kein aufgeblasenes Ego besitzen..... Außerdem beherrschen sie die Kunst, anderen keinen Rat zu geben, sondern sehen sich lediglich als Helfer, der anderen hilft, den Weg zu finden.... laufen müssen sie dann allein....

Mir fällt in diesem Zusammenhang gerade die Textzeile ein, die Arroyo auch schon in einem seiner Bücher über das Wesen der Beratung zum Besten gab und die genau das ist, was ich meine:

"Kaninchen ist schlau", sagte Pooh gedankenvoll. "Ja", sagte Schweinchen, "Kaninchen ist schlau".
"Und er hat Verstand".
"Ja", sagte Schweinchen, "Kaninchen hat Verstand".
Es gab ein langes Schweigen.
"Ich nehme an", sagte Pooh, "das ist der Grund, weshalb er nie etwas versteht".

(A.A. Milne, aus The House at Pooh Corner)





LG
Urajup
 
Werbung:
Hallo Gabi! :)

Das Wort Fundamentalismus hat nichts mit Geld zu tun, das hast du jetzt, wahrscheinlich rein gefühlsmäßig, da rein projiziert.
Fundamentalismus ist das strenge Festhalten an politischen oder religiösen Grundsätzen.[/QUOTE]
Ich habe bei dem Wort sofort an Sekten gedacht, und denen gehts ums Geld; das war meine Assoziation.

Garnichts ist dabei, solange es auch eine Zuhörerschaft gibt. Aber meinst du nicht Lilith, dass jeder Mensch an einem anderen Punkt im Leben steht und seine eigenen Erfahrungen machen muss?
Das schon, auf jeden Fall. Die Erfahrungen eines anderen können meiner Meinung nach keine eigenen ersetzen. Eine Verhaltensänderung kann ich nur dann machen, wenn ich erlebt habe, dass ein gewisses Verhalten Unglück bringt. Aber trotzdem finde ich es interessant, wenn ein anderer von seinen Erfahrungen erzählt.

Wie z.b. Simis Beispiel mit dem "Finger verbrennen", erinnerst du dich? Oder einem Kind z.b. kann man 20mal sagen, dass die Herdplatte heiß ist. Irgendwann fasst es trotzdem darauf. Nur durch eigenes Erleben entsteht Einsicht und Erkenntnis.
Das Beispiel mit dem heissen Wasser, ja. :) Oder das Klopapierbeispiel *gg*

Und so wie die Bewußtheit bei Simi vonstatten ging, so muss sie ja nicht zwangsläufig auch bei dir oder jemand anderem vonstatten gehn.
Das ist mir schon klar, weil wir alle ja unterschiedlich gestrickt sind. Mit Pluto in 7 macht man sicher andere Erfahrungen als jemand, der ihn dort nicht stehen hat. Meine Mutter hat ihn übrigens auch dort, und da gabs auch Unterdrückung...ich persönlich hoffe schon, dass es noch eine erfüllende emotionale Beziehung für mich geben wird, weil ich's einfach gerne will. Dass Simi das vergangen ist, kann ich gut nachvollziehen, nachdem was sie erlebt hat. Du hast da damals übrigens echt was Gutes gesagt: dass die Ängste (Verlustangst) schwächer werden, wenn man den anderen nicht so sehr als Lebensinhalt sieht. Der Satz ist auch hängen geblieben, ich muss öfter dran denken.


LG
Lilith
 
Hallo Gabi,:)

Gabi schrieb:
Außerdem werde ich immer sehr skeptisch, wenn jemand, gerade im spirituellen Bereich, glaubt alles bis ins kleinste Detail zu wissen.

Genau das meinte ich, Gabi... ein guter Lehrer lernt selbst auch immer weiter. Er stellt sein Wissen zwar zur Verfügung, aber ohne Anspruch im Besitz der ganzen Wahrheit zu sein......



LG
Silke
 
Er stellt sein Wissen zwar zur Verfügung, aber ohne Anspruch im Besitz der ganzen Wahrheit zu sein......
Doch, Mütter z.B. wissen gerne alles besser. :clown: Lustig: neben Sonne im Zwilling, Pluto in 7 gibts bei Simi noch eine Parallele zu meiner Mutter: sie hat auch Mars im 6. Haus, wobei er bei meiner Mutter ziemlich am Hausende steht. Manche deuten ihn da vielleicht schon in 7...? Aber lustig finde ich das schon. :zauberer1
 
Doch, Mütter z.B. wissen gerne alles besser. :clown: Lustig: neben Sonne im Zwilling, Pluto in 7 gibts bei Simi noch eine Parallele zu meiner Mutter: sie hat auch Mars im 6. Haus, wobei er bei meiner Mutter ziemlich am Hausende steht. Manche deuten ihn da vielleicht schon in 7...? Aber lustig finde ich das schon. :zauberer1

Hallo Silke und Lilith:)

..... Mütter dürfen alles besser wissen, dafür dürfen die Kinder sich auch davon distanzieren und ihre eigenen Erfahrungen machen. Ich glaube das nennt man Abnabelung. :zauberer1 Läuft bei uns zur Zeit auch gerade und ist für beide Seiten nicht ganz einfach.

Liebe Grüße
Gabi
 
..... Mütter dürfen alles besser wissen, dafür dürfen die Kinder sich auch davon distanzieren und ihre eigenen Erfahrungen machen. Ich glaube das nennt man Abnabelung. :zauberer1
...wobei ein Krebs-AC wohl ein ganzes Leben dafür braucht, denke ich.:rolleyes: Bei mir und meiner Mutter ist die Schnur noch nicht ganz durch, da bin ich mir sicher...ich glaube, Mond/Neptun (ich hab ne Opposition) zeigt diese Thematik auch an, oder?

Läuft bei uns zur Zeit auch gerade und ist für beide Seiten nicht ganz einfach.
Als ich in der Pubertät war, hab ich meine Eltern völlig ausgeschlossen aus meiner Welt; das Verhältnis erst wieder besser mit ca. 20, und auch nur zum Vater, nach seinem Tod wurde das zur Mutter besser.


LG
Lilith
 
...wobei ein Krebs-AC wohl ein ganzes Leben dafür braucht, denke ich.:rolleyes: Bei mir und meiner Mutter ist die Schnur noch nicht ganz durch, da bin ich mir sicher...ich glaube, Mond/Neptun (ich hab ne Opposition) zeigt diese Thematik auch an, oder?

Obwohl das jetzt ziemlich OT ist, glaube ich, dass es mit Mond/Neptun schwer sein wird, die Schnur ganz zu kappen. Ich lese gerade das Buch von Ingrid Zinnel: Familienkonstellationen. Sie schreibt zu Mond/Neptun: Da jedes Kind - ganz besonders das Mond-Neptun-Kind - zutiefst mit der Mutter verbunden ist, spürt es ihre Sehnsucht, ihre Trauer, ihren Verlust, als wäre es der eigene....Das Buch ist sehr interessant, es zeigt familiäre Verstrickungen im Horoskop und wie sie im eigenen Leben unsichtbar wirken, also warum man z.b. immer den falschen Partner wählt oder unbewußt Erfolg vermeidet u.s.w.

Liebe Grüße
Gabi
 
Sie schreibt zu Mond/Neptun: Da jedes Kind - ganz besonders das Mond-Neptun-Kind - zutiefst mit der Mutter verbunden ist, spürt es ihre Sehnsucht, ihre Trauer, ihren Verlust, als wäre es der eigene....

Genau das Gefühl hab ich auch immer, und ich hab ja auch schonmal ins Neumondradix (vorgeburtlich) geguckt, wo ich ne Sonne/Mond-Konjunktion am Krebs-AC hab, im 12. Haus auch noch. Ich weiss manchmal wirklich nicht, was die Empfindungen meiner Mutter sind, die ich evtl. nur introjiziert hab, und was meine eigenen ihr gegenüber sind. :rolleyes:

lg Annie
 
Obwohl das jetzt ziemlich OT ist, glaube ich, dass es mit Mond/Neptun schwer sein wird, die Schnur ganz zu kappen. Ich lese gerade das Buch von Ingrid Zinnel: Familienkonstellationen.
Ich habe gerade bei Amazon nachgeschaut, da hat Hajo Banzhaf sogar eine Rezension zum Buch geschrieben.

Sie schreibt zu Mond/Neptun: Da jedes Kind - ganz besonders das Mond-Neptun-Kind - zutiefst mit der Mutter verbunden ist, spürt es ihre Sehnsucht, ihre Trauer, ihren Verlust, als wäre es der eigene....
Ja, da kann ich wirklich zustimmen. Wenn irgendetwas zwischen mir und meiner Mutter nicht stimmt, dann leide ich - und auch sie. Es geht uns beiden dann nicht gut. Es ist auch umgekehrt so, dass sie automatisch mitleidet, wenn es mir grad nicht gutgeht. Es überträgt sich automatisch auf sie. Deshalb ist es wichtig, dass wir immer schauen, dass zwischen uns alles passt, denn sonst geht's beiden nicht gut.


Das Buch ist sehr interessant, es zeigt familiäre Verstrickungen im Horoskop und wie sie im eigenen Leben unsichtbar wirken, also warum man z.b. immer den falschen Partner wählt oder unbewußt Erfolg vermeidet u.s.w.
Ich glaube, das werd ich mir besorgen. Danke für den guten Tipp!


LG
Lilith
 
Werbung:
Hallo :)

Ich liebe das Buch der "Tibetischen Weisheiten" von Drukpa Rinpoche, das mir persönlich einige Erkenntnisse beschert hat... ich finde es knapp und sinnvoll was er zum Thema Erleuchtung zu sagen hat:

Alles, was man tun muss, um Erleuchtung zu erlangen, ist in der folgenden Aussage enthalten: "Bringe allen Verdienst und jeglichen Sieg anderen dar; akzeptiere jeden Verlust und alle Niederlagen als Deine eigenen!"

Ich denke der Weg zur Erleuchtung/zum Bewusstwerden/Freisein/All-eins-sein beginnt damit die volle Verantwortung für sich zu übernehmen. Gott, die Planeten, die Eltern, der Partner, die Freunde, Bücher, Foren... sie geben nur Hilfestellungen indem sie uns verdeutlichen was wir sind.

Ich finde es sehr bereichernd Querverbindungen zu schaffen - was hier ja auch gemacht wird zwischen Bewusstsein und Astrologie. Wenn man beginnt nach den Querverbindungen zu allem und Jedem zu suchen, dann bekommt man einen Eindruck davon was das ist, was sich uns darstellt. Es ist eben unbeschreiblich und jeder sieht etwas anderes und benutzt andere Worte dafür.

Es ist doch wohl klar, dass die Erfahrungen die beschrieben werden immer nur subjektiv sein könnten. Und natürlich ist es auch klar, dass jeder eine andere Wahrnehmung, ein anderes Leben, einen anderen Standpunkt oder Entwicklungsstadium, andere Planetenstellungen ein anderes Verständnis hat. Aber wo wären wir, wenn es diese Menschen nicht gäbe die ihre Wahrheit laut und offen aussprechen und zur Diskussion stellen? Diese Menschen die uns unserem subjektiven Empfinden nach eine Meinung vorgeben wollen, sich darstellen wollen oder uns nur ärgern wollen, die uns zum nachdenken bringen, die dafür sorgen dass wir uns gut oder schlecht, bestätigt oder unverstanden fühlen... wir sollten ihnen dankbar sein für ihre Zeit und die Ausdauer gegen unser Unverständnis anzurennen - so lange bis wir uns abwenden oder verstehen.
 
Zurück
Oben