Hallo Urajup!
Im Fundamentalismus, so wie es ihn z.B. bei Sekten gibt, da gehts ja in erster Linie um Geld. Hast du das Gefühl, dass es Simi ums Geld geht? Sie hat mal erzählt, dass sie früher mal kurze Zeit was für astrologische Beratungen verlangt hat, das aber wieder gelassen hat, weil es für die, die immer wieder kamen, zu teuer würde. Es geht ihr also nicht um Geld.
Hallo Lilith
du hast zwar Silke angesprochen. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn auch was dazu sage.
Das Wort Fundamentalismus hat nichts mit Geld zu tun, das hast du jetzt, wahrscheinlich rein gefühlsmäßig, da rein projiziert.
Fundamentalismus ist das strenge Festhalten an politischen oder religiösen Grundsätzen.
Was ist denn dabei, wenn man das Bedürfnis hat, sein Wissen weiter zu geben?
Garnichts ist dabei, solange es auch eine Zuhörerschaft gibt. Aber meinst du nicht Lilith, dass jeder Mensch an einem anderen Punkt im Leben steht und seine eigenen Erfahrungen machen muss? Wie z.b. Simis Beispiel mit dem "Finger verbrennen", erinnerst du dich? Oder einem Kind z.b. kann man 20mal sagen, dass die Herdplatte heiß ist. Irgendwann fasst es trotzdem darauf. Nur durch eigenes Erleben entsteht Einsicht und Erkenntnis. Und so wie die Bewußtheit bei Simi vonstatten ging, so muss sie ja nicht zwangsläufig auch bei dir oder jemand anderem vonstatten gehn.
Außerdem werde ich immer sehr skeptisch, wenn jemand, gerade im spirituellen Bereich, glaubt alles bis ins kleinste Detail zu wissen. Das schafft nämlich bei manchen Menschen eine Erwartungshaltung und verhindert damit eigene spirituelle Erfahrungen.
Liebe Grüße
Gabi