Die 7 Bewusstseinsstufen

Alles ist Gott, pontus- es gibt nichts, was nicht Gott ist.
Die Frage ist bloss, ob man im Gewahrsein dieser Tatsache lebt oder nicht.

Warum sollte der vollkommene Allmächtige das Bedürfnis haben, solche ohnmächtigen Elemente bei der Erschaffung zu Partnern Seiner Herrschaft zu machen?!

Werbung:
Hallo Simi und alle,

deine Beschreibung wie du über eine schwere Erkrankung in die Frührente gekommen bist und dann irgendwann erkannt hast, dass es genau das war, was du dir insgeheim erträumt hast, halte ich nicht für eine göttliche Erleuchtung sondern für eine ganz simple Selbsterkenntnis, wie sie sicher jeder schon mal hatte, der beginnt über seine Handlungen zu reflektieren.

Auch deine Annahme, dass dein Seelenpartner, dir von Gott geschickt wurde, um dich spirituell weiterzubringen indem der dich halb tod schlägt, halte ich für falsch. Das hat m.E. mit Gott nichts zu tun, sondern zeugt davon, dass du einen falschen Partner gewählt hast und deshalb diese schreckliche Erfahrung machen musstest und zwar solange, bis du endlich aufgewacht bist, und dich aus dieser Situation befreit hast, also wieder ein Akt der Selbsterkenntnis.

Diese Dinge Gott zuzuschreiben, heißt doch die eigene Verantwortung für sein Leben auf Gott zu schieben. Und das ist seit der Vertreibung aus dem Paradies leider nicht mehr möglich, weil da die Trennung von Gott stattfand, und die Menschheit versucht nun seit Urzeiten, auf allen möglichen Wegen, wieder zu einer Einheit mit Gott zu gelangen.

lg
Gabi

Hallo Simi und alle,
deine Beschreibung wie du über eine schwere Erkrankung in die Frührente gekommen bist und dann irgendwann erkannt hast, dass es genau das war, was du dir insgeheim erträumt hast, halte ich nicht für eine göttliche Erleuchtung sondern für eine ganz simple Selbsterkenntnis, wie sie sicher jeder schon mal hatte, der beginnt über seine Handlungen zu reflektieren.
Auch deine Annahme, dass dein Seelenpartner, dir von Gott geschickt wurde, um dich spirituell weiterzubringen indem der dich halb tod schlägt, halte ich für falsch. Das hat m.E. mit Gott nichts zu tun, sondern zeugt davon, dass du einen falschen Partner gewählt hast und deshalb diese schreckliche Erfahrung machen musstest und zwar solange, bis du endlich aufgewacht bist, und dich aus dieser Situation befreit hast, also wieder ein Akt der Selbsterkenntnis.
Diese Dinge Gott zuzuschreiben, heißt doch die eigene Verantwortung für sein Leben auf Gott zu schieben. Und das ist seit der Vertreibung aus dem Paradies leider nicht mehr möglich, weil da die Trennung von Gott stattfand, und die Menschheit versucht nun seit Urzeiten, auf allen möglichen Wegen, wieder zu einer Einheit mit Gott zu gelangen.
lg
Gabi

Liebe Gabi,

danke für deinen Beitrag, er hebt sich erfrischend aus dem ganzen Eso-Quatsch heraus, wir sind für unser Leben selbst verantwortlich.

Lieben Gruß

Martin

Hallo Simi,

Simi schrieb:
Nein, das interessiert dich nicht wirklich, Silke- am Schluss hast du dir ja bereits die Antwort selbst gegeben. Du suchst also keine- du hast schon eine. Ich will dir aber dennoch meine Ansicht dazu sagen.

In schönster fundamentalistischer „Weisheit“ weißt du natürlich genau, was ich habe oder nicht habe. Im übrigen: Was ist es denn, was ich habe? Du schreibst nur: „Du suchst keine – du hast schon eine?“ Und welche Antwort habe ich mir am Schluss selbst gegeben? Das Jesus gekreuzigt wurde oder was meinst du?

Das ist ja im zweiten und dritten Zitat auch völlig richtig- es gibt ausschliesslich Gott. Gott ist DIE Wahrheit, eine andere Wahrheit gibt es nicht. Du verwechselst die Person Jesus mit dem Christus in ihm. Christus = Gott.

Ich verwechsle gar nichts, da ich hier nicht über Gott und Jesus philosophiert habe, sondern lediglich Aussprüche, die Jesus selbst über sich gesagt hat, zur Diskussion gestellt hatte.

Wie gesagt- du verwechselst Jesus mit Christus, Silke.

Ich verwechsle Jesus mit Christus, weil ich die Aussprüche, die Jesus von sich selbst gesagt haben soll, hier zur Diskussion gestellt habe? Simi, du redest wirr.....

Oder haste zuviel Highländer geguckt? "Es kann nur einen geben....", lach. Jaja- ein Gott, aber viele Kinder.

Da kannst du beruhigt sein: Ich habe von der Highlander-Trilogie nur den ersten Teil gesehen, dafür aber sehr, sehr oft "Herr der Ringe". Was sagt das jetzt über mich aus?

Pilatus ist wohl undurchlässig gewesen.

Wohl nicht nur er.......

Simi: Mit meinem Post wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass alle "Meister" sich als Nonplusultra hinstellen, ob das nun Jesus, Buddha, Mohammad oder sonst wer ist. Aber vielleicht gibt es ja wirklich viele Meister und nicht nur einen - letztendlich......

LG
Silke

Urajup schrieb:
In schönster fundamentalistischer „Weisheit“ weißt du natürlich genau...
Hallo Urajup! :)

Im Fundamentalismus, so wie es ihn z.B. bei Sekten gibt, da gehts ja in erster Linie um Geld. Hast du das Gefühl, dass es Simi ums Geld geht? Sie hat mal erzählt, dass sie früher mal kurze Zeit was für astrologische Beratungen verlangt hat, das aber wieder gelassen hat, weil es für die, die immer wieder kamen, zu teuer würde. Es geht ihr also nicht um Geld.

Was ist denn dabei, wenn man das Bedürfnis hat, sein Wissen weiter zu geben?

LG
Lilith

Hallo Gabi :)

Mich würde interessieren, was du meinst, was Erleuchtung ist.

Danke und liebe Grüße
Rita

Hallo Rita, :)

unter Erleuchtung stelle ich mir eine geistige Offenbahrung vor, die nichts mehr mit den eigenen Egointeressen zu tun hat, vielleicht eine Ahnung von etwas Universellen, wo ich von einer völlig übergeordneten Ebene Gesamtzusammenhänge erkenne. Rita, ich weis es nicht. Ich hatte noch keine Erleuchtung. Ich weis allerdings, was Erleuchtung nicht ist: das sind psychologische Erkenntnisse, die meine eigenen Verhaltensweisen betreffen. Die sitzen im 2. Quadranten, wo auch das Ego sitzt. Erleuchtung kann m.E. aber nur im 4. Quadranten, unter Aufgabe des Egos, stattfinden.

Jetzt wüsste ich aber auch zu gerne, was du unter Erleuchtung verstehst.:)

Liebe Grüße
Gabi

Gabi

Hi Simi, :)

Du hast ja deine Selbstbeobachtung im Gespräch mit Lilith hier erzählt, Thema Partnerschaft. Bleib' da dran, Annie! Versuch' mal, dich ganz und gar in diese Szenen von damals hineinzuversetzen- mit deiner ganzen Person. Nicht was verändern und anders haben wollen- nur schauen.

Du meinst damals als ich 3-4 war? Geht nicht, ich weiss ja nicht wie ich damals genau empfunden hab, genau in der Situation, und die Szene seh ich auch nur bruchstückhaft.

deshalb verabschiedet sich der 3er von seinen Eltern, zieht aus und sucht einen Partner für's Leben. Beides, das Nein zu den Eltern und das Ja zum Partner, sind Entscheidungen, die aus vollem Herzen getroffen werden.

Also das könnt ich von mir nicht unbedingt behaupten. Meiner Mutter gegenüber hab ich jetzt noch Schuldgefühle, wenn ich mein eigenes Leben anpacken will, also nix mit "aus vollem Herzen". :nono:

Ein End-3er hat zwei mögliche Ausdrucksformen: entweder er hat alles bekommen, was er wollte, sein Ich ist erfolgreich, oder er hat nichts von dem bekommen, was er wollte, sein Ich ist ein Versager. In beiden Fällen fühlt er sich innerlich völlig leer und beginnt deshalb, die Art seines Lebens in Frage zu stellen. Wenn er das aufrichtig tut, findet er Antworten.

Vor bisschen mehr als 2 Jahren hatte ich ne totale Erschöpfungsdepression, und ich hab mein Studium total in Frage gestellt, und bin auch drauf gekommen in der Zeit (das ging ca. 1 Jahr), dass es so nicht weitergehen kann, dass ich mich innerlich nicht mehr damit identifizieren kann und ich nen andren Weg gehen will, aber erst mach ich das mal zuende was ich einmal angefangen hab, damit ich überhaupt was in der Tasche hab. Ich hab dann auch grob gesehen, in welche Richtung ich ab dann will.

Für mich ging es dann darum, das Gelesene in mein persönliches Erleben zu übersetzen.

Da kannste aber mit ein bisschen Phantasie alles mögliche an persönlichem Erleben in die Beschreibung reininterpretieren. Ich hab mich auch zum Teil in anderen Karten wiedererkannt.

lg Annie

Hallo Urajup! :)

Im Fundamentalismus, so wie es ihn z.B. bei Sekten gibt, da gehts ja in erster Linie um Geld. Hast du das Gefühl, dass es Simi ums Geld geht? Sie hat mal erzählt, dass sie früher mal kurze Zeit was für astrologische Beratungen verlangt hat, das aber wieder gelassen hat, weil es für die, die immer wieder kamen, zu teuer würde. Es geht ihr also nicht um Geld.

Hallo Lilith :)

du hast zwar Silke angesprochen. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn auch was dazu sage.
Das Wort Fundamentalismus hat nichts mit Geld zu tun, das hast du jetzt, wahrscheinlich rein gefühlsmäßig, da rein projiziert.
Fundamentalismus ist das strenge Festhalten an politischen oder religiösen Grundsätzen.

Was ist denn dabei, wenn man das Bedürfnis hat, sein Wissen weiter zu geben?

Garnichts ist dabei, solange es auch eine Zuhörerschaft gibt. Aber meinst du nicht Lilith, dass jeder Mensch an einem anderen Punkt im Leben steht und seine eigenen Erfahrungen machen muss? Wie z.b. Simis Beispiel mit dem "Finger verbrennen", erinnerst du dich? Oder einem Kind z.b. kann man 20mal sagen, dass die Herdplatte heiß ist. Irgendwann fasst es trotzdem darauf. Nur durch eigenes Erleben entsteht Einsicht und Erkenntnis. Und so wie die Bewußtheit bei Simi vonstatten ging, so muss sie ja nicht zwangsläufig auch bei dir oder jemand anderem vonstatten gehn.
Außerdem werde ich immer sehr skeptisch, wenn jemand, gerade im spirituellen Bereich, glaubt alles bis ins kleinste Detail zu wissen. Das schafft nämlich bei manchen Menschen eine Erwartungshaltung und verhindert damit eigene spirituelle Erfahrungen.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Außerdem werde ich immer sehr skeptisch, wenn jemand, gerade im spirituellen Bereich, glaubt alles bis ins kleinste Detail zu wissen. Das schafft nämlich bei manchen Menschen eine Erwartungshaltung und verhindert damit eigene spirituelle Erfahrungen.

Hallo Gabi,

ich hab schon mal was vom spirituellen Ego gelesen, das könnte hier gut passen. *g*

lg Annie

Zurück
Oben