Die 7 Bewusstseinsstufen

Hallo Simi,:)

Simi schrieb:
Das ist richtig Silke- seinen tiefen inneren Frieden teilen kann er nicht. Aber mitteilen kann er ihn- und das tut er auch. Siehe Jesus, Buddha, Krishnamurti, Yogananda, Oskar Adler, Paul Brunton, Nisargadatta, Meher Baba, Deepak Chopra.... und wie sie alle heissen. Und ich bin sehr froh, dass die sich nicht deiner Vorstellung entsprechend verhalten haben- sie haben nicht geschwiegen.

Nein, sie haben nicht geschwiegen Simi... nur: Und das interessiert mich jetzt wirklich: Wer von diesen aufgezählten Meistern ist denn nun der wahre Meister, dem man nachfolgen soll? Jesus z.B. sagt von sich selbst:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als durch mich. (Joh 14.6)

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8.12)

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh 11.25)

Nun, diese Worte beinhalten eine Ausschließlichkeit, nämlich die, dass es keine andere Wahrheit neben der von Jesus mehr geben kann. Wozu allso noch andere Meister lesen und hören? Oder ist Jesus doch nicht etwa der Allmeister und ist statt "Gottes Sohn" doch nur ein Menschensohn gewesen? Millionen von Christen würden schwören, dem wahren Meister anzuhängen und nur ihm allein wird die Erleuchtung zugestanden.....

"Was ist die Wahrheit?" , fragte schon Pilatus Jesus.....
Offensichtlich hat er sie in Jesus nicht gesehen, denn er ließ ihn kreuzigen.....

LG
Silke

Werbung:
Ich glaube das Problem bei einer Diskussion um die Stufeneinteilung liegt (neben den offensichtlich verschiedenen Sichtweisen bedingt durch verschiedene Wahrnehmungen) zum Grösstenteil einfach an der unterschiedlichen Kommunikations- und Ausrucksfähigkeit. Natürlich macht es keinen zum bewussteren oder unbewussteren Menschen weil er bestimmte Beschreibungen der Stufen oder auch der Offenbarungen und Erleuchtungen nachvollziehen kann oder nicht. Ich glaube, dass auch ein Analphabet die Erleuchtung erlangen kann... nur wird er Schwierigkeiten haben, darüber zu berichten.

Ich finde die ganz persönlichen Beschreibungen der Sichten/Erlebnisse/Offenbarungen/Wahrnehmungen sehr hilfreich für mich. Sie sind interessant, sie verbinden, sie erklären, sie unterhalten, sie sind Leuchtfeuer an denen man sich orientieren kann... allerdings könnten die vielen Zwischensequenzen von Zickenalarm gerne wegfallen... aber das gehört wohl einfach dazu. Es geht doch darum hier etwas anzunehmen und für sich zu lernen... und nicht sich darum zu streiten wer besser, höher oder weiter ist oder was ein bewusster Mensch wohl tut oder nicht!

Wir haben doch je nach Bewusstheitsgrad alle die gleiche Ahnung oder die gleiche Sicherheit: wir sind alle eins! Ich frage mich immer, wie es dann kommt, dass man gegen sich (oder die Anderen) so stark ankämpft!? Es ist doch eine wunderbare Gelegenheit zuzulassen und sich ent-täuschen zu lassen. Warum wird derjenige der versucht sich zu erklären bis aufs letzte Hemd auseinandergepflückt. Dann wird am Ausdruck rumgepfriemelt solange bis endlich bewiessen ist, dass die Hülle nicht stimmt, dann kann ja auch der Inhalt nicht stimmen - "puuuh, bin ich doch nicht alleine hier unten wo die Luft so dünn zu sein scheint weil alle schon ganz oben stehen und ich ALLEINE bin!?"
An dieser Stelle fällt mir immer das Nichtraucherbuch von Allan Carr ein, der so eindrucksvoll erklärt wie schwer es für die Raucher ist einen Nichtraucher aus ihren Reihen gehen zu lassen...

Alleine sein, das ist eine grosse Angst - die ich gut kenne. Die Diskussion um den Seelenpartner, die bewegt die Gemüter. Wie das Miteinander auszusehen hat... ob man lachen oder weinen darf. Ich weiss, diese Angst vor dem Alleinsein, wie auch so viele andere Ängste, die ist irgendwann vorbei. Jetzt nagelt mich nicht fest wie ich das wohl meinen könnte, ob ich das überhaupt schon meinen oder wissen darf -war da jetzt schon der Seelenpartner oder nicht? Ich weiss es einfach!

Das meinte ich auch mit dem Bücher lesen. Ich glaube nicht, dass es wirklich weiter bringt Bücher zu lesen die man nicht verstehen kann, oder in Threads zu lesen die man nicht verstehen kann (ob noch oder schon oder überhaupt sei mal dahingestellt). Das bewirkt, das man seinen Horizont verengt und das man nicht mehr richtig auf seine eigenen Erkenntnisse kommen kann - denn man wartet ja auf die Erkenntnisse Anderer die davon so lebendig geschrieben hatten. Es ist am Ende immer hinderlich das Leben durch eine bestimmte Brille zu betrachten - auch wenn es die Astrologische ist - aber irgendwo muss man ja anfangen. Deshalb sind die Bewusstseins-Stufen auch eine wunderschöne Kommunikationsunterstützung - die Möglichkeit gemeinsam durch die gleiche Brille zu schauen - auch wenn das wie beschrieben auch seine Probleme mitbringt.

Ich sage ja immer ich bin kein Esoteriker. Dennoch verstehe ich! Was ich hier suche und lerne ist es nicht den Weg zur Erleuchtung zu gehen, sondern ich lerne die Worte um mich zu erklären und weiterzugeben was Anderen helfen könnte. Ich berichte immer gerne von meinem Leben, damit jeder sich ein Puzzlestein aus meinem Lebenspuzzle nehmen kann und in seins einfügen kann. Es fällt mir sehr schwer meinen Weg rückwirkend in diese Stufen zu ordnen - aber ich will es unbedingt versuchen. Ich bin mir sicher, ich habe mich geirrt, dieser Etappen-Tod über den ich in meinem langen Bericht geschrieben habe scheint nicht die Tarotkarte "der Tod" zu sein, sondern etwas anderes. Aber ich werde auch das für mich prüfen.

Hallo Simi,:)

Nein, sie haben nicht geschwiegen Simi... nur: Und das interessiert mich jetzt wirklich: Wer von diesen aufgezählten Meistern ist denn nun der wahre Meister, dem man nachfolgen soll?
Nein, das interessiert dich nicht wirklich, Silke- am Schluss hast du dir ja bereits die Antwort selbst gegeben. Du suchst also keine- du hast schon eine. Ich will dir aber dennoch meine Ansicht dazu sagen.

Urajup schrieb:
Jesus z.B. sagt von sich selbst:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als durch mich. (Joh 14.6)
Hier spricht offensichtlich die Person Jesus, denn er spricht von sich als vom Vater getrennt.

Urajup schrieb:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8.12)

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh 11.25)
Hier spricht nicht die Person Jesus, hier spricht Christus, das Licht- Gott selbst also.

Urajup schrieb:
Nun, diese Worte beinhalten eine Ausschließlichkeit, nämlich die, dass es keine andere Wahrheit neben der von Jesus mehr geben kann.
Das ist ja im zweiten und dritten Zitat auch völlig richtig- es gibt ausschliesslich Gott. Gott ist DIE Wahrheit, eine andere Wahrheit gibt es nicht. Du verwechselst die Person Jesus mit dem Christus in ihm. Christus = Gott.

Urajup schrieb:
Wozu allso noch andere Meister lesen und hören?
Durch jeden verwirklichten Menschen spricht Gott. Warum sich auf eine Ausdrucksform Gottes beschränken?

Urajup schrieb:
Oder ist Jesus doch nicht etwa der Allmeister und ist statt "Gottes Sohn" doch nur ein Menschensohn gewesen? Millionen von Christen würden schwören, dem wahren Meister anzuhängen und nur ihm allein wird die Erleuchtung zugestanden.....
Wie gesagt- du verwechselst Jesus mit Christus, Silke.
Oder haste zuviel Highländer geguckt? "Es kann nur einen geben....", lach. Jaja- ein Gott, aber viele Kinder.

Urajup schrieb:
"Was ist die Wahrheit?" , fragte schon Pilatus Jesus.....
Offensichtlich hat er sie in Jesus nicht gesehen, denn er ließ ihn kreuzigen.....
Pilatus ist wohl undurchlässig gewesen.

:)

Die Karten zeigen Stationen. Wenn man die Stufen kennt, kann man die Stationen den Stufen zuordnen.

Die 3. Stufe entspricht:
- Die Liebenden/VI

Die erste Hälfte der 4. Stufe entspricht:
- Der Wagen/VII, hier beginnt der spirituelle Weg

Hi Simi,

hier hätt ich mich auch intuitiv zugeordnet, irgendwo zwischen 6 und 7, oder auch manchmal hin und her schwankend. Schon krass, wie das so hinhaut.*g*
Wie ist das eigentlich mit den astrologischen Entsprechungen die da bei den Beschreibungen stehen (auf dieser drugster-page)? Sind das einfach nur Zuordnungen passend zur Kartenbedeutung, oder kann man das in den Transiten oder im Radix an sich erkennen, welche Station grad angesagt ist?
Dass die Liebenden dem Merkur/Zwilling zugeordnet werden, hätt ich nun nicht erwartet, eher Venus oder so. Und dass der Wagen zum Mond/Krebs gehört, hätt ich auch nicht gedacht.

lg Annie

Hallo Lilith :)

Das gefällt mir gut, denn da ist so eine Wertfreiheit dabei. Da spricht jetzt meine Wassermann-Sonne. :)

Das kann man so sehen. Es gibt noch eine kleine Geschichte dazu.

Ich hatte seinen Segen erbeten, als ich spürte, dass ich mich im "Sturzflug" befand. Den erhielt ich auch. Ich hatte um den Segen gebeten, um nicht noch einmal so tief zu fallen.

Na ja, ich fiel noch tiefer. Für eine lange Zeit.

Ich war ziemlich stinkig, und zwar auf mich, weil ich dachte: "Du bist sogar zu dusselig, in Rinpoche mehr als einen Mönch zu sehen. Deshalb hängst du jetzt hier" (und insgeheim dachte ich, der Segen sei nicht viel "wert" gewesen).

Heute weiß ich, dass ich mich gründlich getäuscht habe. :D:D Und zwar in meiner "Bewertung".

Liebe Grüße
Rita

Das kann man so sehen. Es gibt noch eine kleine Geschichte dazu.

Ich hatte seinen Segen erbeten, als ich spürte, dass ich mich im "Sturzflug" befand. Den erhielt ich auch. Ich hatte um den Segen gebeten, um nicht noch einmal so tief zu fallen.

Na ja, ich fiel noch tiefer. Für eine lange Zeit.

Ich war ziemlich stinkig, und zwar auf mich, weil ich dachte: "Du bist sogar zu dusselig, in Rinpoche mehr als einen Mönch zu sehen. Deshalb hängst du jetzt hier" (und insgeheim dachte ich, der Segen sei nicht viel "wert" gewesen).

Heute weiß ich, dass ich mich gründlich getäuscht habe. :D:D Und zwar in meiner "Bewertung".

Liebe Grüße
Rita
Puh, gar nicht so leicht zu verstehen: meinst du, dass ein wirklich Weiser dem anderen nichts abnehmen kann, dass es an einem selber liegt, ob man fällt?

Was ich mich noch frag - wie das eigentlich ist mit dem Erreichen der nächsten Stufe auf dem Weg... ?
@Simi, hast du dir bewusst die nächste Stufe vor Augen gehalten und drauf abgezielt, da hinkommen zu wollen, oder ist das einfach wie von selber passiert?

Puh, gar nicht so leicht zu verstehen: meinst du, dass ein wirklich Weiser dem anderen nichts abnehmen kann, dass es an einem selber liegt, ob man fällt?
Also, in schwierigen Situationen bitte ich oft Gott um Hilfe, nämlich so: "lieber Gott und liebe göttlichen Wesen! Ich bitte um Euren Schutz und Eure Führung in der Angelegenheit mit ...". Und ich versuche selber, das Richtige zu tun.

Ich sage ja immer ich bin kein Esoteriker. Dennoch verstehe ich! Was ich hier suche und lerne ist es nicht den Weg zur Erleuchtung zu gehen, sondern ich lerne die Worte um mich zu erklären und weiterzugeben was Anderen helfen könnte. Ich berichte immer gerne von meinem Leben, damit jeder sich ein Puzzlestein aus meinem Lebenspuzzle nehmen kann und in seins einfügen kann. Es fällt mir sehr schwer meinen Weg rückwirkend in diese Stufen zu ordnen - aber ich will es unbedingt versuchen. Ich bin mir sicher, ich habe mich geirrt, dieser Etappen-Tod über den ich in meinem langen Bericht geschrieben habe scheint nicht die Tarotkarte "der Tod" zu sein, sondern etwas anderes. Aber ich werde auch das für mich prüfen.
Ich weiss es nicht genau, Sydney. Einiges von dem, was du geschrieben hast, deutet sehr wohl auf den Tod/XIII hin, anderes widerspricht dem aber. Aber Wagen/VII stimmt auf keinen Fall. Die Wahrheitspille, die du geschluckt hast (Matrix), die verstehe ich als Gottoffenbarung. So hast du die Bemerkung doch gemeint, oder nicht? Ich glaube, du bist da, wo Mozart auch ist. Sie hat schöne Fragen gestellt, da mach' ich mich jetzt ran.

:)

Werbung:
Zurück
Oben