Die 7 Bewusstseinsstufen

Ich weiss nicht warum ich mir tagelang den Kopf zerbrochen habe... aber es hat mich nicht vorwärts gebracht. Danke Simi, dass Du jetzt diese Stufenreise durchs Tarot reingestellt hast. Da ich die Reihenfolge von dem was alles wann passieren wird bei mir nicht auf die Reihe bekomme, mir aber wohl ausser mir selber keiner eine Antwort geben kann, habe ich mir nun einfach meine Tarot-karte gezogen die mir die Antwort sagt. Habe zwar kein Tarot, aber da sich ja alles irgenwie bedingt, habe ich einfach ein Kartenspiel genommen und 21 Karten definiert.
Ich habe die 7 gezogen - den Wagen - der Beginn des spirituellen Weges. Also dann lausche ich mal weiter euren Worten... und lerne... :)

Werbung:
Simi :)

Du hast vanity ein Zitat von mir in den Mund gelegt. Ich sagte, sie sei offensichtlich eine End-4er.
Ja, ich weiss, und ich bin draufgekommen, was mich auch so dran geärgert hat: ich habe dort in letzter Zeit ja schon ein wenig gelesen, und diese vanity kommt mit ihrer Art nun wirklich nicht sympathisch rüber. Die hat sowas Liebloses an sich, nö, die ist einfach nicht sympathisch. Und diese Person soll plötzlich weiter sein, als z.B. Gabi, Martina, Annie, die auch alle nicht dumm sind und zusätzlich warmherzige Menschen sind? Meiner Meinung nach sind die höher einzustufen als diese vanity.

Was du nicht verstehst, ist folgendes, Lilith: wer eine sehr tiefgehende und schwierige Beziehung hinter sich hat, hat noch lange keine Begegnung mit dem SP gehabt. Der SP, den trifft man, wenn man diese Station auf dem Weg erreicht:
http://www.drugster.com/tarot/gr15.htm

Diese Station auf dem Weg entspricht dem End-4er. Dh ein End-4er ist man dann, wenn man diese Begegnung hinter sich hat. Aus einer sehr tiefgehenden und schwierigen Beziehung kann man auch etwas lernen, aber nicht das, was man in der Begegnung mit dem Teufel lernt.
Vanity ist das auch schon aufgefallen, dass hier im Forum viele Leute sehr leichtfertig mit den Begriffen "karmische Verbindung", "Seelenpartner" und "Dualseele" umgehen. Hier:

Warum überliest du das, Lilith? Weil du es nicht wahrhaben willst?
Dein Kerl war nicht der Seelenpartner. Der Seelenpartner ist der fleischgewordene Teufel, der Versucher, der eigene dunkle Schatten, der einen vom spirituellen Weg abbringen will. Um vom spirituellen Weg abzukommen, muss man ihn ja erstmal betreten haben, meinste nicht?
Der SP will einen vom spirituellen Weg abbringen...die Parallele zu meinem Fall war die, dass mich meine Begegnung (vorübergehend) von mir selber und meinem Weg abgebracht hat. Und das nehme ich als Lektion mit: mich nicht mehr von einem Mann von mir und meinem Leben abbringen zu lassen. Insofern war auch er für mich eine grosse Gefahr, ein Schatten, denn die Sache hat mich krankgemacht und mich in meinem Weiterkommen blockiert. Sozusagen symbolisiert auch er für mich eine Art Teufel. Wenn ich zurückblicke, kann ich selber kaum glauben, was der da bei mir hervorgebracht hat...man verhält sich so, wie man es sonst nicht tun würde. Und das symbolisiert ja u.a. die Karte "der Teufel": die Versuchung, gegen die eigenen Prinzipien zu handeln.

Ich hab da einfach verärgert reagiert, da ich es so wahrgenommen habe, dass du meinst, dass nur die, die den echten SP getroffen haben, wissen, wie das ist. Aber vielleicht war das auch nur mein Wahrnehmungsfilter, denn bei diesem Thema reagier ich schnell emotional, da es einfach immer noch ein bisschen wehtut.

Genau, das ist das Problem, Lilith- das glaubst du nicht. Es ist aber so- ob du das nun glaubst oder nicht.
Ich meinte nicht, dass diese Planeten keine Wirkung haben. Ich meinte einfach, dass Annies Verhalten ganz normal ist, bei den Typen, die sie anzieht.

Der andere Mensch verhält sich blöd- und damit ist der Schuld, nicht wahr? Genau das ist die Projektion, man selbst verhält sich blöd- so ist das. Und warum verhält man sich blöd? Weil man Angst hat. Was ist das für ne Angst? Schau' dir die 4 Angstplaneten an, die zeigen die Angst in symbolischer Form an.

Solange man selbst die Hosen voll hat, solange trifft man Menschen, die auch die Hosen voll haben. Aber die sind es, die sich blöd verhalten, man selbst tut das ja nicht, nein, nein. Mensch Lilith.
Naja, ein bisschen streng darf man mit Männern aber schon sein, meinst nicht? :):clown: Du selber hast ja auch gesagt, dass die Frau den Wert bestimmt. Und wenn Annie da ein bisschen strenger wird, gibt sie sich selber auch einen Wert. :daisy: Indem sie sich bestimmte Verhaltensweisen nicht mehr gefallen lässt.

Sie/Wir alle gehen den spirituellen Weg bereits gemeinsam und es funktioniert auch!
Hallo Haris! :)

Der Begriff "Spiritualität" kann ja unterschiedlich gesehen werden, wie wir hier schon gehört haben. Ich persönlich sehe ihn auch so, dass jeder, der sich für diese Themen interessiert und Innenschau betreibt, spirituell ist. Sonst könnten wir ja gar nix miteinander anfangen hier, man sieht also schon, dass es etwas gibt, was verbindend wirkt. Egal auf welcher Stufe man sich befindet.

Dazu muss sie keine End4er sein, um das sagen zu können, sondern das kann jeder, der eine sehr tiefgehende und schwierige Begegnung gehabt hat. Langsam merke ich, warum diese Einteilung in Stufen so viele stört.:rolleyes: Denn das kommt so rüber: eine 4er, die weiss, was das bedeutet, die anderen nicht!

Hallo Lilith :)

so isses. Ich frage mich immer, wer diese genaue und akkurate Stufeneinteilung eigentlich gemacht hat. Sicher kein 6er, der lebt ja schon in einer anderen Sphäre und ein 3er kanns auch nicht sein, denn der ist ja viel zu weit unten, um zu wissen, dass einen 6er überhaupt gibt. Und ich frag mich weiter, woher Simi weis, was ein mitte 3er, Anfang 4er, dreiviertel 6er, zu empfinden hat. Und eine letzte Frage noch: wozu und für wen soll diese ganze Einteilung eigentlich gut sein?....Fragen über Fragen aber Simi wird die Antwort ja wieder mal wissen...:rolleys:

@Simi:
Zitat Simi:
Und das ist eben die typische Ausrede. Die Liebe, die man in sich selbst findet, umfasst das Selbst- und nur das Selbst. Nicht andere Personen. Eine andere Person zu lieben ist immer nur eine Projektion- also eine Vorstellung des Ich.

Und für mich sind deine ganzen Antworten die typische Ausrede für deine Beziehungsunfähigkeit, die du mit allerhand nicht nachvollziehbarem Gedankenwust vor dir selbst rechtferigen willst.
Warum führst du denn nur Negativbeispiele langjähriger Beziehungen an? Warum wählst du diese Form der Wahrnehmung? - Weil du nicht in der Lage bist eine glückliche Zweierbeziehung zu führen - Das heißt aber noch lange nicht, dass es generell so ist Hör doch mal auf, dein Empfinden als allgemeingültigen Standard hinzustellen. :clown:

Gabi

Hallo Gabi, :)

Hör doch mal auf, dein Empfinden als allgemeingültigen Standard hinzustellen. :clown:

Ich fürchte nur, dass alle "Standards" dieser Art auf diese oder ähnliche Weise entstanden sind. Ein Grund mehr, sein eigenes Empfinden niemals außer acht zu lassen, egal, was man liest und wer es geschrieben hat. :)

Lieben Gruss :kiss3:
Martina

Hi!:)

Ich habe mich ja lange nicht mehr zu diesem Thema geäußert, denn ich habe ein ungutes Gefühl dabei, Menschen je nach Bewusstseinsstufen in Schubladen zu stopfen - so nach dem Motto: Du reagierst nach meinem Empfinden so oder so, also gehörst du in Schublade (Bewusstseinsstufe) 3. Diese Einordnungen passieren doch nur nach den subjektiven Einschätzungen des Schubladenstopfers.... und wer bitte hat das Recht, zu bestimmen, dass haargenau seine Ansicht jetzt das Nonplusultra ist, um andere beurteilen zu können? Ein bewusster Mensch teilt andere Menschen nicht in Hierachien ein, denn er weiß, dass ein Mensch aus vielen Facetten besteht, mit reifen Anteilen und mit unreifen Anteilen in der Persönlichkeit. "Der Mensch" ist doch keine gerade Linie, sondern ein Gesamtwerk, wie eine Eisenbahnlandschaft, die einmal gerade läuft, dann wieder Hügel aufweist, aber auch tiefe Täler. In vielen Belangen hat der bestimmte Mensch vielleicht schon einen besonderen Reifegrad erreicht, in anderen eben noch nicht. M.E. macht aber gerade diese liebenswerte Unvollkommenheit "den Menschen" aus........

LG
Urajup

Hi!:)

Ich habe mich ja lange nicht mehr zu diesem Thema geäußert, denn ich habe ein ungutes Gefühl dabei, Menschen je nach Bewusstseinsstufen in Schubladen zu stopfen - so nach dem Motto: Du reagierst nach meinem Empfinden so oder so, also gehörst du in Schublade (Bewusstseinsstufe) 3. Diese Einordnungen passieren doch nur nach den subjektiven Einschätzungen des Schubladenstopfers.... und wer bitte hat das Recht, zu bestimmen, dass haargenau seine Ansicht jetzt das Nonplusultra ist, um andere beurteilen zu können? Ein bewusster Mensch teilt andere Menschen nicht in Hierachien ein, denn er weiß, dass ein Mensch aus vielen Facetten besteht, mit reifen Anteilen und mit unreifen Anteilen in der Persönlichkeit. "Der Mensch" ist doch keine gerade Linie, sondern ein Gesamtwerk, wie eine Eisenbahnlandschaft, die einmal gerade läuft, dann wieder Hügel aufweist, aber auch tiefe Täler. In vielen Belangen hat der bestimmte Mensch vielleicht schon einen besonderen Reifegrad erreicht, in anderen eben noch nicht. M.E. macht aber gerade diese liebenswerte Unvollkommenheit "den Menschen" aus........

LG
Urajup

Woher willst Du wissen, was ein bewußter Mensch tut ?
Das der Mensch eine Entwicklung durchmacht ist völlig natürlich.
Dieses Gesamtwerk, von dem Du sprichst, wird entwickelt um es danach als Illusion zu durchschauen, sodas es sich auflöst.

Die einzelnen Reisestationen in Stufen zu unterteilen ist praktisch und hilfreich.

Warum wählst du diese Form der Wahrnehmung? - Weil du nicht in der Lage bist eine glückliche Zweierbeziehung zu führen - Das heißt aber noch lange nicht, dass es generell so ist Hör doch mal auf, dein Empfinden als allgemeingültigen Standard hinzustellen. :clown:

Gabi

Doch. Es ist nicht möglich eine Zweierbeziehung zu führen, weil es keine zwei gibt.
Es gibt nur eine Wahrnehmung aus der geschaut wird. Eins.
Der Wunsch nach Vereinigung, also Beziehung, entspringt der Illusion getrennt zu sein von allem auf das man schaut.

Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, muß man ersteinmal ent-täuscht
werden. Darum geht es.
Wenn Du Ent-täuschungen langfristig als negativ bezeichnest, dann stagnirst du. Gestrandet in einer Wirklichkeitsebene von vielen.

Werbung:
Zitat Voss:
Die einzelnen Reisestationen in Stufen zu unterteilen ist praktisch und hilfreich.

Praktisch und hilfreich wofür?
Ich halte die Stufen für beschränkend und für wenig hilfreich, weil sie den Menschen beschränken auf einige Eigenschaften, die für diese Stufe relevant sind.

Hallo Silke,:liebe1:

Zitat Silke:
-.... so nach dem Motto: Du reagierst nach meinem Empfinden so oder so, also gehörst du in Schublade (Bewusstseinsstufe) 3. Diese Einordnungen passieren doch nur nach den subjektiven Einschätzungen des Schubladenstopfers.... und wer bitte hat das Recht, zu bestimmen, dass haargenau seine Ansicht jetzt das Nonplusultra ist, um andere beurteilen zu können?...

Sicher gibt es Menschen, die ein struktueriendes Gebrüst brauchen, wie man wann zu sein hat. Das könnte ja auch etwas mit Unsicherheit und Lebensangst zu tun haben. Schubladendenken erleichtert ja auch das Leben, da braucht man wengistens auch nicht mehr quer denken - und weis immer genau, wie man zu sein hat.

lg
Gabi

Zurück
Oben