Die 7 Bewusstseinsstufen

Hallo Lilith,

Hallo Kaji! :)

Also, er ist damals auf mich zugekommen, und ich habe mich vor ihm erschrocken und bin ihm ausgewichen.

Warum erschrocken?

Ein bisschen sehe ich uns so wie Nicolaus Klein die Kombination Skorpion und Fisch beschreibt: als Pan und die Elfe. Er ist groß, kräftig, skorpionisch-charismatische Ausstrahlung. Ich bin eher klein, zierlich, sensitiv. Dann war er auf einmal ein Eisklotz. Dann wollte ich ihm irgendwie nahekommen, und er wich daraufhin aus. Dann haben uns die Umstände getrennt. Und nun haben uns die Umstände wie ein Wunder wieder zusammengeführt, schon unglaublich. Jetzt bin allerdings ich der Eisklotz, er nicht.

Dann lernt jetzt wohl jeder vom anderen, wie er sich fühlte, als die Rollen vertauscht waren. - Oder was ist für Dich der Sinn hinter dem Ganzen? Hast Du da irgendwas für Dich annehmen können, warum es so ist, wie es ist?

Was ist daran seltsam?

Es ist seltsam, weil da so viel dahintersteht. Weiß nicht, es hängt mit allem möglichen zusammen, was ich hier nie und nimmer reinschreiben kann. Und hat nicht nur mit dieser Begegnung zu tun, sondern ich verstehe jetzt auch andere Sachen (die wieder nur mit mir und meiner Entwicklung/Seele zu tun haben). Es läßt sich plötzlich auf alles mögliche übertragen. Geht in die Tiefe und hört nicht auf... :confused:

Das sieht man dann, wenn man eine 2. Chance erhält...

Ja. Aber diese zweite Chance wird sich sicher wohl mit jemand anderen verwirklichen (oder eben auch nicht) . (in meinem Fall)

Der Vergleich ist gut! :schnl: Bei den meisten Männern passiert nämlich nix bei mir, ausser eben bei so jemandem. Aber du kennst das eh. Kein Vergleich.

Woran liegt das? Weil das karmische (oder was auch immer) nicht gelöst wurde zieht man sich wieder was ähnliches ins Leben, mit dem es dann zu lösen ist? Mir scheint es manchmal wirklich so.
Wenn ich mich umsehe, machen die meisten Menschen immer das selbe. Sie perfektionieren sich in diesem Sinne lediglich darin, das anzuziehen, was sie dann doch nicht leben können. Und auf das großen Eindruck zu machen, was eh nicht funktionieren wird. Verstehst Du was ich meine? Wenn Person A Person B anlockt und immer wieder das gleiche Muster abzieht (wie schon mit vielen Personen zuvor auch) - z.B. sie ins Restaurant X einlädt, im Kaufhaus Y die Rolltreppen Hand in Hand auf und ab fahren (um noch einen Abstecher ins Pralinengeschäft zu machen)... Und das wiederholt sich wieder und wieder und wieder - nur eben von mal zu mal etwas verfeinerter und immer mit neuen Partnern (weil man es ja bei jedem endlich "richtig" machen will). Und dennoch wird es nicht klappen, da ja nicht wirklich was verändert (oder erkannt) wurde.

Wie kommt man da raus? Scheinbar braucht es dann eine solche krasse Begegnung, wo einem mal ordentlich der Kopf gewaschen wird und man anschließend oder währenddessen Dinge tut, die man sonst nie getan hätte.

Kaji

Werbung:
*schmunzel*

Es freut mich, Simi, dass du mir oder besser gesagt: meinen Worten soviel Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet hast. Aus deinen Worten ist so einiges zu ersehen. *lächel*

Und ich sehe es nicht als meinen "Auftrag" an, dir dein Glaubenssystem oder das Konzept deines Welt- und Gottesbildes zu nehmen.

Und deine Ansichten und Sichtweisen haben mich -wie immer- sehr amüsiert.

Deine Sichtweise bestimmt immer deine Wahrnehmung und deine Erfahrung. Und daher wirst du immer diejenigen Wahrnehmungen und Erfahrungen machen, die deiner Sichtweise entsprechen und wirst dich demgemäß auch immer in deiner Sichtweise bestätigt sehen. Und DAS IST ein UNIVERSELLES GESETZ. :)

Was immer du siehst, entspricht deiner Sichtweise, und daher siehst du natürlich immer, was du sehen willst. Du kannst gar nix anderes sehen, was außerhalb deiner Vorstellungswelt bzw. deines Konzeptes von Gott und der Welt existiert. ;)

*lach*
Auch du stellst etwas dar; du bist dir dessen nur vielleicht nicht bewußt, was du darstellst oder dass du überhaupt etwas darstellst. Du bist schon eine Darstellerin, wenn auch vielleicht keine allzu gute. Du bist in deiner Darstellungskunst monoton und nicht so facettenreich wie andere. Und wegen deiner Monotonität wähnst du dich "authentischer" zu sein als andere. Aber Gott, das Leben, ist nicht so monoton. Oder berechenbar. Oder vorausschaubar. Aber wer fest daran glaubt, dass man sich auf dem spirituellen Weg so bewegen muss, wie die Großen Arkana dies "vorgeben", der wird es dann wohl auch so erleben. Es geschehe immer nach deinem Glauben und deiner Sichtweise! :)

Simi, humorlos zu sein und in todernster, verbissener, dogmatischer Art und Weise immer und immer wieder dieselben spirituellen Phrasen zu dreschen und die "einzig wahre Wahrheit" zu verkünden, bedeutet keine Authentizität. *lächel*

Mit deiner Art, die du so drauf hast, strahlst du in deinen Worten wenig Mitgefühl für andere, stattdessen aber eine anmaßende Überheblichkeit aus. Die Reaktionen etlicher Foris auf dich bestätigen dies. Und wegen deiner "kühlen" Art erreichst du die Menschen nicht wirklich, da magst du dich selbst soviel als "Sprachrohr Gottes" bezeichnen wie du willst.

Du magst ja deine Offenbarungen haben, so wie einige andere auch, aber EINSICHT ist bei dir nicht erkennbar. Deine Offenbarungen sind für dich das Maß aller Dinge. Dass sich die Wahrheit aber auf vielerlei Arten offenbaren und präsentieren kann, schließt du in anmaßender Weise und Eigenüberschätzung kategorisch aus. Was dir fehlt, Simi, ist eine ordentliche Portion Demut und Offenheit. Mal angenommen, du hättest den Entwicklungsstand, den du vorgibst zu haben: Was ist dann dein persönlicher Verdienst daran, der es dir ermöglichen würde, dir selbstgefällig auf die Schultern klopfen zu können? Oder hat es nicht vielmehr etwas mit GNADE zu tun? Und sollte die Erfahrung der GNADE nicht eher demütig machen?

:)

Hallo Abraxas,
es ist unglaublich... das was Du hier schreibst, habe ich auch alles geschrieben, kannst Du alles nachlesen! :)
Und bei allem was ich geschrieben habe, war ich ganz authentisch, alles fühlte sich dabei völlig richtig an - so wie für Dich alles ganz klar ist.
Nun lese ich Deine Worte und mir erklärt sich - nicht nur bei dem was Du schreibst, aber da gerade beim letzten Beitrag ganz besonders - alles von ganz alleine - dass man kann sehen wo Jemand steht wenn man das bereits erlebt hat. Denn ich kann die Gemeinsamkeit sehen...

Und noch eine Erkenntnis hat sich für mich durch Deine Worte aufgetan, nämlich habe ich genau das begriffen und gesehen, was hier als Durchlässigkeit bezeichnet wird. Damit konnte ich nichts anfangen, jetzt weiss ich genau was gemeint ist.

Soll ich Dir sagen, was mich an diesen Stufen so richtig angekotzt hat?
Ich komme hier in diesen thread um mich einzuordnen, um mal zu prüfen, wie nahe ich dran bin an der grossen Freiheit! Erstmal muss ich erkennen, das ist noch ein ganzes Stück bis dahin.... und dann lese ich etwas über die Arkana-Reise und im Prinzip ist mir dadurch eine Art Zukunftsprognose gemacht worden, obwohl ich nie darum gebeten hatte! Nun muss ich nicht nur annehmen, dass ich stehe wo ich stehe, sondern indem ich das tue muss ich auch annehmen, das passieren wird was passieren muss. Nicht, dass ich das nicht wüsste, aber ich habe das Gefühl meiner intellektuell hart erkämpften Freiheit wieder beraubt zu werden, weil mir statt Freiheit (wo ich ja hin will) nun auch noch Stationen vorgegeben, auf die ich offensichtlich keinen Einfluss haben soll!?

Das war wogegen ich mich gewehrt habe. Aber sich wehren ist ja genau das Gegenteil von Durchlässigkeit ;) Aber das sind alles "nur" Worte, man muss es ja auch in der Tiefe erfühlen können, sonst macht alles keinen Sinn.

Selbsterkenntnis ist schon eine tolle Sache! :foto:

Hallo Lilith,

Warum erschrocken?
Von dieser Wirkung. Das haut mich um. Sein Blick trifft mich bis ins Innerste, wie ein Hammer. Ich frage mich, wie man das erklären kann.

Dann lernt jetzt wohl jeder vom anderen, wie er sich fühlte, als die Rollen vertauscht waren. - Oder was ist für Dich der Sinn hinter dem Ganzen? Hast Du da irgendwas für Dich annehmen können, warum es so ist, wie es ist?
Du, das mit den vertauschten Rollen hab ich mir auch schon gedacht. Das ist ja arg. Sind wir das Gleiche?

Ja. Aber diese zweite Chance wird sich sicher wohl mit jemand anderen verwirklichen (oder eben auch nicht) . (in meinem Fall)
Das kann man nie mit Sicherheit sagen; ist vielleicht auch gut so, dass man das nicht weiss.

Woran liegt das? Weil das karmische (oder was auch immer) nicht gelöst wurde zieht man sich wieder was ähnliches ins Leben, mit dem es dann zu lösen ist? Mir scheint es manchmal wirklich so.
Wenn ich mich umsehe, machen die meisten Menschen immer das selbe.
Naja, solange nichts verändert wird, wird es immer gleich laufen. Aber gerade diese karmischen Geschichten sind ja dazu da, was zu ändern. Weil das übliche Muster eben nicht funktioniert und man darunter leidet. Das macht ja den Unterschied zu anderen Begegnungen: die Verbindung lässt sich nicht trennen, solange die Sache nicht aufgelöst ist.

Wie kommt man da raus? Scheinbar braucht es dann eine solche krasse Begegnung, wo einem mal ordentlich der Kopf gewaschen wird und man anschließend oder währenddessen Dinge tut, die man sonst nie getan hätte.
Genau...

liebe Grüße
Lilith

Du, das mit den vertauschten Rollen hab ich mir auch schon gedacht. Das ist ja arg. Sind wir das Gleiche?

Wen/wie meinst Du da/s jetzt?

Das kann man nie mit Sicherheit sagen; ist vielleicht auch gut so, dass man das nicht weiss.

Ich denke, uns trennen mittlerweile Millarden von Welten. Oder ich traue ihm einfach nicht zu, daß auch er sich ggf. verändert hat. Ich denke, wenn ich ihm sagen würde, womit ich mich jetzt beschäftige, was mir durch den Sinn geht, wie ich momentan die Welt verstehe und auch diese Begegnung usw. - kommt die gewohnte Reaktion: totale Ablehnung und verurteilen dessen (was mich vielleicht wieder auf 180 bringen würde - vielleicht aber auch nicht mehr, denke, daß ich da viel gelassener und in mir selbst sicherer geworden bin). Aber wer weiß...

Naja, solange nichts verändert wird, wird es immer gleich laufen. Aber gerade diese karmischen Geschichten sind ja dazu da, was zu ändern. Weil das übliche Muster eben nicht funktioniert und man darunter leidet. Das macht ja den Unterschied zu anderen Begegnungen: die Verbindung lässt sich nicht trennen, solange die Sache nicht aufgelöst ist.

Wie löst Du es für Dich auf? Mit ihm scheint ja nicht so zu klappen, oder doch? Wie gehst Du damit um? Bzw. wie werdet ihr jetzt weiter verfahren, da ja Du momentan der "Eisblock" bist? Das klingt ja irgendwie erstmal nach Stagnation?!

Kaji

Wen/wie meinst Du da/s jetzt?
Den Anderen.

Wie löst Du es für Dich auf? Mit ihm scheint ja nicht so zu klappen, oder doch? Wie gehst Du damit um? Bzw. wie werdet ihr jetzt weiter verfahren, da ja Du momentan der "Eisblock" bist? Das klingt ja irgendwie erstmal nach Stagnation?!
Also, mir hat es schon geholfen, dass wir uns wiedergetroffen haben und ich zeigen konnte, dass ich nimmer die Gleiche von damals bin. Auch er verhält sich jetzt anders. Was natürlich gleich geblieben ist, sind die intensiven Momente, wenn man sich sieht...dafür danke ich Gott. Ich weiss noch nicht, wie es weiter geht, wir werden sehen.

Was ist deine Berufung, Abraxas? Die ist nämlich tatsächlich im Horoskop zu sehen- ich kann sie aber nicht benennen, nur so andeutungsweise. Sonne in Widder in 10- der öffentliche Anführer und Initiator. Mond in 4, aber Sonne in 10, hmm.... die Welt ist dein Wohnzimmer, du bist überall Zuhause, die Öffentlichkeit ist dein Zuhause, in dem du wirkst. Und heilst- Mond in Skorpion. So ähnlich, lach. Hattest du eine Vision darauf so wie Sydney? Soleika sagte, sie wisse nicht genau- das ist nicht ungewöhnlich. Die Leute reagieren unterschiedlich, wenn ich sie drauf anspreche. Einige strahlen und erzählen mir mit leuchtenden Augen ihre Vision, andere winden sich, weil sie keine Worte dafür finden- dennoch haben sie sie erlebt. *winke, Soleika.

:)

Hallo

"zurückwink" an Simi

Ich will mich gar nicht festlegen, was meine Berufung ist. z.T. konnte ich sie in den vergangenen Tagen schemenhaft greifen, aber ich will keiner Entwicklung zuvorkommen, bevor die Zeit reif ist.

nun ist die Erkenntnis in mir gereift, dass ich einige Gewohnheiten ändere, auch das Schreiben hier hat jetzt ein Ende.

Liebe Grüsse

Soleika

Also, mir hat es schon geholfen, dass wir uns wiedergetroffen haben und ich zeigen konnte, dass ich nimmer die Gleiche von damals bin. Auch er verhält sich jetzt anders. Was natürlich gleich geblieben ist, sind die intensiven Momente, wenn man sich sieht...dafür danke ich Gott. Ich weiss noch nicht, wie es weiter geht, wir werden sehen.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück dabei - oder was auch sonst man dafür benötigt :) .

Kaji

Hallo

"zurückwink" an Simi

Ich will mich gar nicht festlegen, was meine Berufung ist. z.T. konnte ich sie in den vergangenen Tagen schemenhaft greifen, aber ich will keiner Entwicklung zuvorkommen, bevor die Zeit reif ist.

nun ist die Erkenntnis in mir gereift, dass ich einige Gewohnheiten ändere, auch das Schreiben hier hat jetzt ein Ende.

Warum???

Ich weiß ja nicht.
Ich kann mich mit diesen Stufen irgendwie nicht anfreunden.

Das sind 7 Stufen,in denen wir die Menschen einordnen sollen.

Dann wäre da noch die Fehleinschätzung.

Kann man sich selber überhaupt richtig einschätzen?

Lg Ayukas

Werbung:
Hier ist noch so ein Bewusstseinsstufenschema. Und vor allem in dem Link wird das Ganze nochmal weiterführend erklärt (allerdings auf Englisch). Ganz unten auf der Seite steht folgendes:

Look at this hierarchy with an open mind and see if it leads you to new insights that may help you take the next leap in your own life. No levels are any more right or wrong than others. Try not to get your ego wrapped up in the idea of being at any particular level, unless you're currently at the level of pride of course.

Sollte man sich wohl immer wieder bewusst machen.

Zurück
Oben