Die 7 Bewusstseinsstufen

Werbung:
Hallo Randalia,

deinen Nicks nach zu urteilen, hast du einen echten Entwicklungsschritt gemacht: von Saturn (schwarz-blaue Phase) zu Uranus (Rebellion / Randalia);)

:zauberer1

Hallo Gabi :)

Unabhängigkeit und Gerechtigkeit sind äquivalent.
Wer Unabhängigkeit anstrebt, sieht sie nicht als bereits gegeben an.
Wer Gerechtigkeit anstrebt, sieht sie ebenfalls nicht als bereits gegeben an.
Tatsächlich jedoch sind beide immer gegeben.

Randalia heisst so, weil sie nichts über ihr eigenes Glück stellt und jeden machen lässt, was er will :)
Ob dies zu Randale führt, hängt von den anderen ab :D

@ Randi
Welche Bewusstseinsstufe bist'n so, mittlerweile?

:clown:
Das würde mich auch interessieren.

Gerechtigkeit, Gerechtigkeit, Gerechtigkeit.
Wo isser wohl? *lol

Die Welt ist gerecht, das erkennt man an der Station Gerechtigkeit/VIII- nach Stufen ist das 4,1. Oder biste schon weiter, Randi? Hast du bereits Gott erkannt am Eremit/IX? Deine Berufung am Rad des Schicksals/X?

Mit der Gerechtigkeit ist das so ne Sache- natürlich ist die Welt gerecht, das weiss man, weil es sich einem offenbart hat. Nach der Sicht formuliert man daraus eine allgemeingültige Wahrheit. Sie ist tatsächlich allgemeingültig- aber in der Praxis ist man gezwungen, sie immer erst rückwirkend anzuwenden.

Wenn nämlich etwas Schlimmes passiert, etwas, unter dem man leidet, dann weiss man zwar theoretisch, dass man selbst der Auslöser dafür war, weil man sich an die Sicht erinnert- aber in welchem moralisch falschen Willen dieser Auslöser denn nun konkret bestand, das muss man dann erstmal herausfinden.

Gerechtigkeit ist ein Aspekt Gottes- Gnade ein anderer. Gnade allerdings hat den Vorteil, dass sie gegenwärtig ist. Sie wirkt augenblicklich und sofort- nicht erst rückwirkend wie Gerechtigkeit. Um in den Zustand von Gnade zu kommen, ist jeglicher Eigenwille aufzugeben- ob moralischer Natur oder nicht.

:)

Holla,

Na Gerechtigkeit bedeutet nur: man bekommt, was man wählt.
Moral bedeutet nur: mach dich glücklich.
Gott gibt es nicht. Das Universum ist nur so aufgebaut, als ob es von einem gütigen und gerechten Gott geschaffen wäre, der es aus Faulheit so gebaut hat, dass er nicht mehr eingreifen braucht.

Was ist Gnade?

Hi, ich misch mich auch mal wieder ein! :)
Ich sehe Gerechtigkeit inzwischen so, dass alles, was dazu dient, uns AUFZURICHTEN, gerecht ist. Denn Gerechtigkeit, Recht und Richten kommen aus derselben Wurzel! Und jede Tat, die uns noch mehr verbiegt und zu Boden bringt, ist demzufolge ungerecht!

LG

believe :)

Holla,

Na Gerechtigkeit bedeutet nur: man bekommt, was man wählt.
Gnade bedeutet, zu erkennen, dass man nie eine Wahl hatte.

Randalia schrieb:
Moral bedeutet nur: mach dich glücklich.
Moral ist dem persönlichen Wertesystem unterworfen- und dies wiederum unterliegt dem Entwicklungsstand.
Für mich ist Moral, alles zu unterlassen, was andere unglücklich macht.

Randalia schrieb:
Gott gibt es nicht.
Natürlich gibt es Gott. Du hast ihn bloss noch nicht erkannt, Randi. Denke deine Gerechtigkeitsphilosophie doch mal einen Schritt weiter: der Akteur ist Bestrafer oder Belohner- je nach moralischem Willen. Wer also ist es, der deine Welt erschafft?

Randalia schrieb:
Das Universum ist nur so aufgebaut, als ob es von einem gütigen und gerechten Gott geschaffen wäre, der es aus Faulheit so gebaut hat, dass er nicht mehr eingreifen braucht.
Aus Faulheit! :lachen: Der Brüller!
Warum erschuf Gott Himmel und Erde? Aus Faulheit! Ich fass' es nicht! :lachen:

Nein, Randi- aus Liebe! Sie hält das Universum zusammen. Und sie ist allgegenwärtig, immer da. Ohne sie würde sich alles augenblicklich in Nichts auflösen.

Aus Faulheit! :lachen: Der Brüller!
Warum erschuf Gott Himmel und Erde? Aus Faulheit! Ich fass' es nicht! :lachen:

Der hat sich einfach gedacht: Wenn ich ohnehin zuverlässig sein muss, dann muss ich ja wie ein Naturgesetz wirken. Also erschaffe ich ein solches und brauche mich nicht mehr drum zu kümmern. ;)

Und dadurch ist das Universum zu einem Selbstbedienungsladen geworden, indem sich die Akteure von guten und/oder von schlechten Früchten ernähren können; und damit sie nicht dauernd Pech haben müssen und das Spiel aber trotzdem interessant ist, ist in jedem Korb in dem eine gute Frucht steckt immer auch eine schlechte dabei, und andersrum, wobei jede als das, was sie ist etiquettiert ist. Den richtigen Blick liefert die Intuition. ;)

Werbung:
Der hat sich einfach gedacht: Wenn ich ohnehin zuverlässig sein muss, dann muss ich ja wie ein Naturgesetz wirken. Also erschaffe ich ein solches und brauche mich nicht mehr drum zu kümmern. ;)
*schmunzel*
Ja, das stimmt- Gott offenbart sich durch seine Gesetze.
An einer Station des Weges, am Eremit/IX, offenbart er sich allerdings selbst- als Ganzes.

Randalia schrieb:
Und dadurch ist das Universum zu einem Selbstbedienungsladen geworden, indem sich die Akteure von guten und/oder von schlechten Früchten ernähren können; und damit sie nicht dauernd Pech haben müssen und das Spiel aber trotzdem interessant ist, ist in jedem Korb in dem eine gute Frucht steckt immer auch eine schlechte dabei, und andersrum, wobei jede als das, was sie ist etiquettiert ist. Den richtigen Blick liefert die Intuition. ;)
Ja, das Bild gefällt mir. Ich sage statt Intuition bloss Sicht.

Zurück
Oben