Liebe Spiraltribe,
wenn Du redest, hörst Du Deine Stimme und weißt, ich sage etwas. Wenn ein anderer redet, weißt Du das ist der andere. Wenn ich hier von abgrenzen spreche, meine ich diese Unterscheidung. Kommt diese Energie, dieser Gedanke von mir oder stammt er aus einer anderen Quelle und wenn ja dann aus welcher?
Überleg mal, wie es wäre wenn Du ein Gespräch führst und nicht wüßtest ob Du gerade redest oder der andere. So ist es oft mit den Energien. Wenn ich meine abgrenzen, dann geht es mir nicht darum, daß alle anderen Eindrücke ausgestellt würden. Das wäre eine Verarmung. Sondern es geht darum, die unterschiedliche Eindrücke zu sortieren, ein Teil gehören zu Dir, wie Deine Stimme und ein Teil gehören zu anderen.
Wie hast Du es als Kind gelernt, Dich und Deine Umwelt zu unterscheiden? Woher wußtest Du wann es Deine Stimme war und wann es von außen war? Diese Entwicklungsstufe durchläuft ein gesundes Kind von ganz alleine.
Deshalb gehe ich davon aus, wenn Du verstanden hast, daß manches nicht von Dir ist, was Du fühlst, hörst, siehst oder weißt, daß Du eine Weile brauchst und es dann einfach kannst. So war es als Kind doch auch. Auf der einen Seite ist es dabei wichtig, daß Du ein Gespür für das, was Du Dir wünscht und was Dir wichtig ist, bekommst. Dann spürst Du sehr klar, ob das von Dir ist oder nicht.
Manchmal ist es auch wichtig, sich andere Bedingungen zu schaffen. Eine gewisse Ruhe und auf sich besinnen, ist da bestimmt vorteilhaft. Ein Baby würde wir ja auch nicht tausend Einflüsse gleichzeitig aussetzen. Aber durch unser Leben und unsere Verbindungen entsteht so etwas leicht. Ein Kind würde ja auch nicht sprechen lernen, wenn es immer so laut ist, daß es sein eigenes Wort nicht hört.
Nur wo ist es energetisch so ruhig, daß wir uns selbst hören können? Ich habe es irgendwann gelernt da zu unterscheiden, aber war ich so abgeschirmt, daß der ganze energetische Lärm nicht mehr an mich ran kam?
Ich muß über das Abgrenzen nochmal nachdenken. irgendwie sind meine Tipps nicht ausgereift. Ich merke es selbst.
Liebe Grüße
Ereschkigal