Als ich zuerst ein bisschen im Thread gestöbert habe, dachte ich: Ach, sowas kannste nicht. Dann hab ich ein bisschen nachgedacht, und da kamen dann doch ein paar Dinge, die eigentlich durchaus auch in die Richtung von Intuition oder sowas gehen würden.
Ein Beispiel: Als ich einst mit ein paar jungen Leuten aus den Ferien aus Portugal zurückkam, war da auch eine junge Frau mit dabei. An einer Autobahnraststätte entstiegen wir dem Auto, ich sah sie kurz an und sagte zu ihr - ohne weiter nachzudenken: "Du hast Kopfschmerzen." Sie bejahte, war erstaunt, dass ich das nun irgendwie wusste und fragte alle in der Runde, ob jemand das mir gegenüber erwähnt hatte. Erst aufgrund ihrer Erstaunung fiel mir auf, dass ich das eigentlich nicht wirklich hätte "wissen" können. Auf der andern Seite hatte ich auch eine rationale Erklärung parat: Erstens das Föhnwetter, welches Kopfschmerzen verstärkt, zweitens hatte die Frau während den zweiwöchigen Ferien schon ein-/zweimal Kopfschmerzen gehabt, drittens, und das war das Ausschlaggebende, sah ich, wie sich eine Falte in ihrer Stirn gebildet hatte, weil sie unbewusst die Stirn ganz leicht zusammenzog. Ich kenne das von meiner Mutter, die früher nicht selten starke Kopfschmerzen hatte.
Eigentlich dachte ich zuerst, das hätte eigentlich jeder bemerken können. Vielleicht ist das gar nicht so sicher. Vermutlich ist Hellfühligkeit und sowas eigentlich etwas weit verbreitetes, nur sind wir es uns überhaupt nicht gewohnt, damit umzugehen, es bewusst wahrzunehmen und darum glauben wir dann, wir besässen keinerlei solche Fähigkeiten.
Bei mir selbst würde ich am ehesten noch ein leicht überdurchschnittliches Einfühlungsvermögen konstatieren, besonders intuitiv komme ich mir eigentlich nicht vor.
Und jetzt kommt mir grade noch ein anderes Beispiel in den Sinn: Gestern Abend sass ich zusammen mit einer Freundin in einer Bar. Wir quasselten ein bisschen, uns gegenüber sass ein junger Mann und eine junge Frau, sie rauchte, er trank ein Bier. Meine Freundin machte mich drauf aufmerksam, wie raffiniert die junge Frau mit dem Mann spielte. Ich hätte das überhaupt nicht bemerkt, aber als sie mich darauf aufmerksam machte, und ich mich darauf erst achtete, so fiel es mir auch auf. Auch das ist im Grunde eine Art "Hellfühligkeit", also einfach das Wahrnehmen von Dingen, die andern Menschen normalerweise verschlossen bleiben, weil die Aufmerksamkeit nie darauf gelenkt wird.
Hm, das nimmt mich jetzt wunder. Hat jemand eine Idee oder ein paar Anregungen, wie man bewusster mit sowas umgehen kann oder damit ein bisschen experimentieren kann? Das würde mich jetzt interessieren. Keine Angst, ich will kein Hellseher werden oder Telepathie lernen, aber mich nimmt's jetzt schon wunder, wie tief eigentlich sowas generell geht.
Und noch was am Schluss: Ich habe vor noch nicht so langer Zeit etwas festgestellt, das mich doch erstmal etwas erstaunte. Ich lag im Bett und konzentrierte mich auf meine Körperenergien (auch das etwas, was ich noch nicht allzu lange besitze, die verstärkte Fähigkeit zu spüren, was in meinem Körper gerade "energetisch" abgeht). Da kam mir die Idee, ich könnte mal einfach eine andere Person nehmen, und mich auf deren Körperenergie konzentrieren. Das tat ich, und zu meiner grossen Verblüffung begannen sich in meinem Körper plötzlich die Energie ziemlich eindeutig zu verschieben. In meinem Bauch entstand ein Loch, die Energie wurde in den Kopf gelenkt usw. Ich probierte verschiedene aus meinem Bekanntenkreis Personen durch, und bei ca. 2/3 konnte ich feststellen, wie sich je nach Person die Körperenergien hin- und herbewegten. Beim einen war im linken Bein wenig Energie vorhanden, beim anderen eher in der rechten Hand usw. Bei manchen Leuten ging das aber nicht richtig, oder ich hatte zumindest das Gefühl, es gehe nicht. Dabei schien es keinen Unterschied zu machen, ob ich die Leute kenne oder nicht (es funktionierte auch bei George W. Bush... *grins*: Erstaunlich wenig Energie im rechten Fuss/Bein), und es schien auch nicht relevant zu sein, ob ich die Leute schon mal persönlich getroffen habe oder nicht (hab's bei zwei Leuten im Forum versucht, bei einer Person funktionierte es nicht, bei der andern ziemlich gut).
Das erstaunte mich sehr, und ich fragte mich natürlich, ob ich hier tatsächlich in der Lage sei, anderer Leute Energien zu fühlen, oder ob das lediglich autosuggestiv herbeigerufen war, und ich mir selbst irgendwas einbilden würde. Kennt das jemand?