Die 4 übersinnlichen Wahrnehmungen

Welcher der 4 übersinnlichen Wahrnehmungen hast Du?

• Mediales Fühlen

Stimmen: 281 51,3%
  • Intuition

Stimmen: 414 75,5%
  • Hellhören

Stimmen: 134 24,5%
  • Hellsehen

Stimmen: 162 29,6%
  • keine übersinnlichen Wahrnehmungen

Stimmen: 63 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    548
Ereschkigal schrieb:
Liebe Elena,

ich glaube, daß es ein längerer Prozeß ist, sich erstens bewußt zu werden welche Fähigkeiten man hat und diesen Fähigkeiten dann den richtigen Platz im eigenen Leben einzuräumen.

Bei den meisten gibt es immer wieder Zeiten, wo sie sich wünschen diese Fähigkeiten nicht zu haben. Der Umgang mit den übersinnlichen Wahrnehmungen ist nicht ganz einfach. Damit verantwortlich umzugehen ist sehr schwer, gerade anfangs neigt man dazu für zu viele Dinge Verantwortung zu übernehmen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Hallo Ereschkigal!

Du hast vollkommen recht, bei mir hat es sehr lange gedauert, bis es mir bewusst geworden ist, eine solche Gabe zu besitzen. Ich dachte früher immer, irgend etwas stimmt nicht mit meiner Wahrnehmung, ist das vielleicht Einbildung? Eines Tages wusste ich es plötzlich, dass ich Dinge erfühle, die ich rational nicht wissen konnte und es sich in der Realität herausgestellt hat, dass es dann doch so war, wie ich zuerst gefühlt habe. Ich bin sehr froh, dass ich weiß, dass diese Gabe etwas "Normales" ist, obwohl sie doch nicht jedermann hat.

Ich gebe Dir ein kurzes Beispiel: Angenommen, ich weiß, dass es nicht gut für mich ist, wenn ich in ein Urlaubsland fahre, nehmen wir an die Türkei. Ich weiß z.B. dass dort das Hotel nicht meinen Wünschen entsprechen wird, oder sonst was in der Richtung. Mein Gefühl sagt mir also, ich solle ein anderes Urlaubsland/Ort wählen, nur, was tun, wenn ich mit Bekannten den Urlaub schon geplant habe, also genau in das Land/den Ort fahren möchte? Beim derzeitigen Stand der Dinge würde ich trotzdem fahren, ich kann denen doch nicht sagen, hört mal, ich fühle, dass der Urlaub dort ein Flopp wird? Es war nur ein Beispiel, also nicht wörtlich nehmen, aber so ungefähr geht es mir zur Zeit.

Es gibt aber auch Situationen, wo ich schon recht gut klarkomme damit, naja, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!! :)

LG
Elena

Werbung:
Liebe Elena,

gerade mit Freunden über solche Gefühle zu reden ist schwierig. Aber wenn Ihr zum Beispiel in den Urlaub fahrt und er dann schrecklich ist, wird von dir so etwas rüber kommen wie, daß wußte ich doch. Das ist für die anderen, die es nicht wußten, irgendwie schwierig und sie ärgern dann über Dein Verhalten. Oder aber Du müßtest so tun, als hättest du es nicht gewußt und das ist auch nicht ganz einfach und eben nicht ehrlich. Natürlich kann man nicht mit jedem über solche Dinge reden, aber gerade beim engeren Freundeskreis ist es oft wichtig um Mißverständisse auszuschließen. Denn je mehr Du auf diese innere Stimme hörst, egal aus welchen übersinnlichen Fähigkeiten sie gespeist wird, desto mehr lebst du mit Dir in Einklang.

Gerade bei einer Freundin, die sehr hellsichtig ist, habe ich schon oft erlebt, daß sie sich über sich selbst geärgert hat, denn sie wußte es ja schon vorher hat sich dann aber wieder überreden lassen oder aber ist logischen Gesichtspunkten gefolgt. Das bringt eben eine Zerrissenheit mit sich.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg bei dem für Dich richtigen Umgang mit der übersinnlichen Fähigkeit des Hellfühlens. Übung macht den Meister.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Hallo Ereschkigal! :)

Ich habe in letzter Zeit auch die Feststellung gemacht, dass sich, seit ich mich bewusst auf dem spirituellen Weg befinde, sich meine Wertigkeiten bezüglich Freunde/Bekannte geändert hat. Deshalb ziehe ich jetzt verstärkt Leute an, die auch von solchen Dingen eine Ahnung haben und deswegen ist es nicht schwer, diesen zu sagen, dass ich ein Gefühl habe, dieses oder jenes nicht zu tun. Aber wie gesagt, noch immer habe ich auch mit Leuten zu tun, die das eben nicht verstehen. Doch irgend wie hat es auch sein Gutes: Das gehört zum Lernprozess, ganz klar, sonst wäre es zu einfach!!

:danke: für Deinen thread!

LG
Elena

Liebe Elena,

das ist immer wieder eine Erfahrung, manchmal schön und manchmal schmerzhaft, daß sich nach und nach der Freundeskreis verändert, wenn man sich selbst verändert. Bei manchen Menschen ist es vielleicht auch nicht immer notwendig, eine Begründung zu liefern. Oft genug reicht es, wenn man sagt, man habe keine Lust oder würde das nicht so machen.

Und wenn diese Hellfühligkeit hauptsächlich Dich selbst und Dein leben betrifft, ist der Umgang damit auch nicht so schwierig. Sobald Du aber ungewollt Dinge von anderen fühlst, wird es schon komplizierter mit umzugehen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Das ist sehr schön, danke für die Erklärung, Purelander. So erscheint es auch mir immer mehr, und in letzter Zeit noch stärker, gigantisch, wundersam ... ganz ohne buddhistischen Hintergrund, einfach erlebt und erfahren - derzeit :)

Ich habe übrigens alle 5 genannten Fähigkeiten , die sich aber erst im letzten halben bis Jahr extrem verstärkt haben. Dazu gehört auch das Aushalten dieser unglaublichen Hypersensitivität die an anderer Stelle beschrieben ist, denn dieses Fühlen führt immer ein Stückchen näher ... :danke:

Reine Grüsse
Silver Eagle Spirit

Ereschkigal schrieb:
Und wenn diese Hellfühligkeit hauptsächlich Dich selbst und Dein leben betrifft, ist der Umgang damit auch nicht so schwierig. Sobald Du aber ungewollt Dinge von anderen fühlst, wird es schon komplizierter mit umzugehen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Liebe Erschkigal!

Genau das ist das Schwierige an der Sache. Ich fühle eben ungewollt Dinge von anderen und deshalb muss ich es erst lernen, damit umzugehen, vor allem das Abgrenzen, was zu mir gehört, und was zu den anderen, besonders aber auch, dass ich es nicht mit mir herumtrage, wie in einem Rucksack. Z.B. die Emotionen von anderen, denn diese belasten letztendlich dann auch mich!

LG
Elena :daisy:

Liebe Elena,

Elena777 schrieb:
Genau das ist das Schwierige an der Sache. Ich fühle eben ungewollt Dinge von anderen und deshalb muss ich es erst lernen, damit umzugehen, vor allem das Abgrenzen, was zu mir gehört, und was zu den anderen, besonders aber auch, dass ich es nicht mit mir herumtrage, wie in einem Rucksack. Z.B. die Emotionen von anderen, denn diese belasten letztendlich dann auch mich!
ich bin auch hauptsächlich hellfühlend und es hat lange gedauert bis ich das wußte und dann auch bis ich gelernt habe zu unterscheiden, was meine Gefühle sind und welche ich übernommen habe. Ich gab viele Dingen von anderen die ich mit mir rumgeschleppt habe. Gerade das letzte halbe Jahr habe ich eine Möglichkeit gefunden die Gefühle den anderen wieder zurückzugeben, die bei mir hängen geblieben sind. Ich verbinde mich mit dem höheren Selbst des anderen und gebe diesem seine Gefühle, zurück. Dann bleibt bei mir nur noch was diese Gefühle in mir ausgelöst hat und wo ich weiter an mir arbeiten kann. Manchmal ist es dann aber auch alles einfach wie weggeblasen. Damit komme ich ganz gut klar, wenn mir bewußt wird, das sich "fremde" Gefühle bei mir eingenistet haben.

Gut daß wir uns darüber austauschen, (sonst hätte ich die Verbindung zu dem Gespräch gestern nicht gesehen) mein Sohn erzählte mir gestern etwas von seiner Freundin, die auch zuviel von anderen mitkriegt und sich Gedanken darüber macht. Vielleicht ist es auch ein mangelndes Abgrenzungsproblem und Hellfühlen. Das muß ich ihm mal sagen.

Vielleicht hast Du ja mal Lust diese Technik mit dem höheren Selbst des anderen zu probieren. Mich würde interessieren, wie Du damit klar kommst und es dies bei Dir auch klappt.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Ereschkigal schrieb:
Liebe Elena,

ich bin auch hauptsächlich hellfühlend und es hat lange gedauert bis ich das wußte und dann auch bis ich gelernt habe zu unterscheiden, was meine Gefühle sind und welche ich übernommen habe. Ich gab viele Dingen von anderen die ich mit mir rumgeschleppt habe. Gerade das letzte halbe Jahr habe ich eine Möglichkeit gefunden die Gefühle den anderen wieder zurückzugeben, die bei mir hängen geblieben sind. Ich verbinde mich mit dem höheren Selbst des anderen und gebe diesem seine Gefühle, zurück. Dann bleibt bei mir nur noch was diese Gefühle in mir ausgelöst hat und wo ich weiter an mir arbeiten kann. Manchmal ist es dann aber auch alles einfach wie weggeblasen. Damit komme ich ganz gut klar, wenn mir bewußt wird, das sich "fremde" Gefühle bei mir eingenistet haben.

Gut daß wir uns darüber austauschen, (sonst hätte ich die Verbindung zu dem Gespräch gestern nicht gesehen) mein Sohn erzählte mir gestern etwas von seiner Freundin, die auch zuviel von anderen mitkriegt und sich Gedanken darüber macht. Vielleicht ist es auch ein mangelndes Abgrenzungsproblem und Hellfühlen. Das muß ich ihm mal sagen.

Vielleicht hast Du ja mal Lust diese Technik mit dem höheren Selbst des anderen zu probieren. Mich würde interessieren, wie Du damit klar kommst und es dies bei Dir auch klappt.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Liebe Ereschkigal! :)

Danke für Deinen Tipp, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Such ja schon länger nach einer Lösung, aber manchmal liegen die naheliegendsten Dinge so fern! Dieser Tipp scheint mir sehr positiv zu sein!

Du hast Tiefgang und das gefällt mir! :danke:

Abgrenzen kann ich mich schon, nur habe ich das Problem, dass die anderen das eher negativ werten, wahrscheinlich packe ich es zur Zeit falsch an. Ich zeige z.B. sehr direkt, wenn ich mich abgrenzen will. Viele Leute können mit dieser Direktheit überhaupt nicht umgehen, doch ich denke in diesem Zusammenhang ist es auch ihr Problem, wenn sie damit nicht umgehen können. Ich bin nun mal wie ich bin und ich kann mit vielen Leuten, aber eben nicht mit allen. Genau das zeige ich dann auch, möglicherweise zu schroff, vielleicht fühlen sie sich auch dadurch zurückgewiesen und verletzt. Doch es gibt ein Sprichwort: Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Eine Persönlichkeit hat auch Ecken und Kanten, das gehört dazu und macht jeden Menschen zu dem was er ist: einzigartig. Es gäbe kein Wachstum, keine Reibung, es käme zum Stillstand.

Ich werde mich in einiger Zeit wieder bei Dir melden und Dir sagen, wie es mir ergangen ist!

Liebe Grüße
Elena

Als ich zuerst ein bisschen im Thread gestöbert habe, dachte ich: Ach, sowas kannste nicht. Dann hab ich ein bisschen nachgedacht, und da kamen dann doch ein paar Dinge, die eigentlich durchaus auch in die Richtung von Intuition oder sowas gehen würden.

Ein Beispiel: Als ich einst mit ein paar jungen Leuten aus den Ferien aus Portugal zurückkam, war da auch eine junge Frau mit dabei. An einer Autobahnraststätte entstiegen wir dem Auto, ich sah sie kurz an und sagte zu ihr - ohne weiter nachzudenken: "Du hast Kopfschmerzen." Sie bejahte, war erstaunt, dass ich das nun irgendwie wusste und fragte alle in der Runde, ob jemand das mir gegenüber erwähnt hatte. Erst aufgrund ihrer Erstaunung fiel mir auf, dass ich das eigentlich nicht wirklich hätte "wissen" können. Auf der andern Seite hatte ich auch eine rationale Erklärung parat: Erstens das Föhnwetter, welches Kopfschmerzen verstärkt, zweitens hatte die Frau während den zweiwöchigen Ferien schon ein-/zweimal Kopfschmerzen gehabt, drittens, und das war das Ausschlaggebende, sah ich, wie sich eine Falte in ihrer Stirn gebildet hatte, weil sie unbewusst die Stirn ganz leicht zusammenzog. Ich kenne das von meiner Mutter, die früher nicht selten starke Kopfschmerzen hatte.

Eigentlich dachte ich zuerst, das hätte eigentlich jeder bemerken können. Vielleicht ist das gar nicht so sicher. Vermutlich ist Hellfühligkeit und sowas eigentlich etwas weit verbreitetes, nur sind wir es uns überhaupt nicht gewohnt, damit umzugehen, es bewusst wahrzunehmen und darum glauben wir dann, wir besässen keinerlei solche Fähigkeiten.

Bei mir selbst würde ich am ehesten noch ein leicht überdurchschnittliches Einfühlungsvermögen konstatieren, besonders intuitiv komme ich mir eigentlich nicht vor.

Und jetzt kommt mir grade noch ein anderes Beispiel in den Sinn: Gestern Abend sass ich zusammen mit einer Freundin in einer Bar. Wir quasselten ein bisschen, uns gegenüber sass ein junger Mann und eine junge Frau, sie rauchte, er trank ein Bier. Meine Freundin machte mich drauf aufmerksam, wie raffiniert die junge Frau mit dem Mann spielte. Ich hätte das überhaupt nicht bemerkt, aber als sie mich darauf aufmerksam machte, und ich mich darauf erst achtete, so fiel es mir auch auf. Auch das ist im Grunde eine Art "Hellfühligkeit", also einfach das Wahrnehmen von Dingen, die andern Menschen normalerweise verschlossen bleiben, weil die Aufmerksamkeit nie darauf gelenkt wird.

Hm, das nimmt mich jetzt wunder. Hat jemand eine Idee oder ein paar Anregungen, wie man bewusster mit sowas umgehen kann oder damit ein bisschen experimentieren kann? Das würde mich jetzt interessieren. Keine Angst, ich will kein Hellseher werden oder Telepathie lernen, aber mich nimmt's jetzt schon wunder, wie tief eigentlich sowas generell geht.

Und noch was am Schluss: Ich habe vor noch nicht so langer Zeit etwas festgestellt, das mich doch erstmal etwas erstaunte. Ich lag im Bett und konzentrierte mich auf meine Körperenergien (auch das etwas, was ich noch nicht allzu lange besitze, die verstärkte Fähigkeit zu spüren, was in meinem Körper gerade "energetisch" abgeht). Da kam mir die Idee, ich könnte mal einfach eine andere Person nehmen, und mich auf deren Körperenergie konzentrieren. Das tat ich, und zu meiner grossen Verblüffung begannen sich in meinem Körper plötzlich die Energie ziemlich eindeutig zu verschieben. In meinem Bauch entstand ein Loch, die Energie wurde in den Kopf gelenkt usw. Ich probierte verschiedene aus meinem Bekanntenkreis Personen durch, und bei ca. 2/3 konnte ich feststellen, wie sich je nach Person die Körperenergien hin- und herbewegten. Beim einen war im linken Bein wenig Energie vorhanden, beim anderen eher in der rechten Hand usw. Bei manchen Leuten ging das aber nicht richtig, oder ich hatte zumindest das Gefühl, es gehe nicht. Dabei schien es keinen Unterschied zu machen, ob ich die Leute kenne oder nicht (es funktionierte auch bei George W. Bush... *grins*: Erstaunlich wenig Energie im rechten Fuss/Bein), und es schien auch nicht relevant zu sein, ob ich die Leute schon mal persönlich getroffen habe oder nicht (hab's bei zwei Leuten im Forum versucht, bei einer Person funktionierte es nicht, bei der andern ziemlich gut).

Das erstaunte mich sehr, und ich fragte mich natürlich, ob ich hier tatsächlich in der Lage sei, anderer Leute Energien zu fühlen, oder ob das lediglich autosuggestiv herbeigerufen war, und ich mir selbst irgendwas einbilden würde. Kennt das jemand?

Werbung:
fckw schrieb:
Das erstaunte mich sehr, und ich fragte mich natürlich, ob ich hier tatsächlich in der Lage sei, anderer Leute Energien zu fühlen, oder ob das lediglich autosuggestiv herbeigerufen war, und ich mir selbst irgendwas einbilden würde. Kennt das jemand?

Hallo fckw

solche Körpersensationen, bei denen ich dachte, anderer Leute Energie wahrzunehmen hatte ich mal im Zusammenhang mit Telepathie. Am Anfang dachte ich, dass es wahr ist was ich fühle. Aber je länger ich es betrieb (etwa 9 Monate) desto mehr stellte sich heraus, dass ich mir das nur einbildete. Auch die Telepathie, wenn ich schon beim Thema der übersinnlichen Wahrnehmungen schreibe, also auch die Telepathie hat sich als nicht real existierend herausgestellt.

Zurück
Oben