HamsterofDeath
Mitglied
- Registriert
- 1. November 2006
- Beiträge
- 911
Der Sinn, der dich Gefühle und Empfindungen wahrnehmen lässt. Der Sinn für Wahrheit.
ich hab keinen sinn für wahrheit. den hat niemand. wenn es den gäbe, gäbe es menschen, die (fast) jede lüge durchschauen. gibt es aber nicht.
Durch Innenschau, also in sich selbst reinfühlen!
du meinst intuition?
Er misst feinstoffliche Informationen, also Gefühle und Empfindungen. Und die Wahrheit natürlich.
ah, das mystische feinstoffliche. kannst du mir das zeigen?
->Wilhelm Reich
Die Thesen Wilhelm Reichs provozieren oft ungewöhnlich heftige Reaktionen, seine Arbeiten polarisierten und polarisieren heute noch sehr stark. Die frühen Beiträge im Rahmen der Psychoanalyse, auch noch deren Weiterentwicklung zur Charakteranalyse, fanden noch breite Zustimmung, doch schon sein Postulat der orgastischen Potenz als Therapieziel traf auf Skepsis und, insbesondere bei Freud, auf Ablehnung. Die Fortentwicklung der Charakteranalyse zur Vegetotherapie, also die Begründung der Körperpsychotherapie, wurde von der Mehrzahl seiner Kollegen, innerhalb und außerhalb der Psychoanalyse, als Irrweg betrachtet.
Reichs Theorien bezüglich „Orgon“ wurden und werden von der akademischen Naturwissenschaft nicht für diskussionswürdig erachtet. Sie werden gemeinhin als parawissenschaftlich betrachtet.
Albert Einstein, der 1941 privat Reichs Messungen an einem Orgonakkumulator überprüfte, konnte Reichs Postulat einer noch unerforschten Energieart nicht bestätigen. Er nannte ihm eine konventionelle Interpretation der beobachtbaren Phänomene und schrieb ihm: „Ich hoffe, dass dies ihre Skepsis entwickeln wird, dass Sie sich nicht durch eine an sich verständliche Illusion trügen lassen.“
steckt also wohl nichts dahinter
Nun, man überprüft es, indem man sich vergewissert! Wenn man z.B. Emotionen von Anderen auffängt und in sich selbst spürt, kann man den Anderen fragen, ob man das richtig wahrgenommen hat.
ich fange nie emotionen von anderen auf. wenn jemand meint, er könnte es, kann er ja auf mein 10.000€-angebot eingehen.
Ja, grundsätzlich schon, wenn ich Informationen, die ich mit meinem inneren Sinn empfange, mitteile und derjenige, dessen Informationen ich empfangen habe, das bestätigt.
du kennst nicht zufällig jemanden, der das vormachen kann?
Nun, man muss ja auch lernen, das was man sieht, hört, schmeckt zu benennen. Ein Beispiel, wenn du Schreiner bist, setzt du deine Sinne ein, um Holz zu bearbeiten. Mit der Zeit erkennst du eine Holzart mit einem flüchtigen Blick, du erkennst die Verarbeitung eines Möbelstücks, weißt sofort, welche Qualität es hat. Das kann ein Laie nicht.
aber an dem sinn hat sich dadurch nichts verändert. das gehirn interpretiert nur gezielter als vorher. demnach müsste mein innerer sinn ja schon voll ausgeprägt sein, und ich weiss nur nichts damit anzufangen. ich merk aber nichts. irgendwas ist da faul.
Das glaubst du nur! Wenn du nicht auch instinktiv auf deine Gefühle achten würdest, würdest du auf jeden Betrugsversuch reinfallen!
im gegenteil. fast alle betrüger setzen darauf, dass der betrogene eben NICHT nachdenkt sondern sofort handelt und seinen fehler erst bemerkt, wenn es zu spät ist. die lösen gezielt positive gefühle und erwartungen beim opfer aus ("und wenn sie nur 100€ im monat bei uns einzahlen, haben sie nach nur x jahren soundsoviel weil wir 10% zinsen geben, und wenn sie 50 sind, können sie dann allein von den zinsen leben"). casinos setzen auf die gefühle der opfer. verkäufer nennen nur die positiven argumente, beobachten die reaktion des opfers und versuchen ihn zu manipulieren. niemand, der dir was verkaufen will, gibt dir ein neutrales datenblatt mit allen fakten. du bekommst selektierte informationen, schön aufbereitet. wenn dir jemand eine versicherung verkaufen will, sagt er dir was alles passieren könnte und versucht dir angst zu machen. das läuft alles über gefühle. kaum eine entscheidung wird da rational getroffen.
Du könntest auch nicht spontan entscheiden; und wenn du erst mit dem Verstand alle Für und Wider erwägen würdest, hättest du keine Zeit mehr für was Anderes.
das wiederrum ist intuition, oder auch "alle bekannten informationen zusammennehmen und dann schätzen, was wohl das beste ist". hat aber imho mit den mystischen inneren sinnen nichts zu tun und ist lediglich eine strategie des gehirns, mit unvollständigen informationen umzugehen.
Eigentlich arm, oder?
nein, du siehst das falsch. ich spiele nur. das ist nur eine möglichkeit von vielen.