...noch so'n neumodischer Irrtum, wahr ist vielmehr:
Männer werden erst zu Männern.
Nachts alleine im Wald schlafen.
Überleben können ohne Mamma. (und nicht abmagern)
Wäsche selbst waschen ohne dass sie hinterher stockig riecht.
....
Wenigsten ein paar solcher Initiationsriten braucht's schon.
Das ist genau was ich meine, GB.
Ja denkst du denn, Frauen haben das in die Gene eingebaut ? Waschen können, kochen können ?
so ein Hirnverbrannter Blödsinn. Und ja denkst du denn, Mädchen wollen nicht eine Nacht im Wald schlafen - Lagerfeuer machen können und das Rad an ihrem Wagen wechseln ?
Das sind Klischees. Mein Sohn kocht schon seit seinem 3. Lebensjahr mit mir gemeinsam - weil er es so wollte und ich es zugelassen hab. Er bedient schon seit ein paar Jahren die Waschmaschine, weil er mir dabei zugesehen hat und wenn Wäsche dann grau wieder rauskam, haben wir das geklärt, wie es gekommen ist oder er hat vorher gefragt, was er wie waschen kann.
Irgendwann wollte ich die Küche putzen, also den Boden aufwischen und er hat gebettelt, dass er das machen wolle - da war er so ca. 7 Jahre alt und ich hab ihn gelassen und er macht das besser als ich - also putzt er die Böden in Küche und Bad, wenn er Lust dazu hat.
Er hat aber genauso seine Werkbank, seine Werkzeuge, rennt mit Gewehren rum und hat draußen einen riesigen Holzblock in die er seine Nägel haut. Er hat sein Fahrrad auseinander geschraubt (das jetzt in der Werkstatt ist

) genauso wie er dem Nachbarn beim Repararieren des Autos hilft, wenn er darf oder zuschaut ...
Ein anderer Nachbar nimmt die Jungs mit in den Wald zum Bäume fällen oder macht mit ihnen Feuerchen oder Mutproben. Wenn ich keine Lust habe, kann er auch staubsaugen oder Fenster putzen (das müssen wir allerdings noch üben, aber dann sind sie eben voller Schliren - auch gut) ...
Er rauft sich ständig mit den Jungs und Mädchen sind alle Zicken und doof, weil sie nicht so wollen wie er ... wobei die Mädels in seiner Klasse nicht zimperlich sind und ebenso zulangen können und wie er sagt höchsten Respekt genießen, weil sie sich zu wehren wissen ...
Vielleicht liegt es auch daran, dass es für meinen Vater (1945 geboren und 17, als ich auf die Welt kam) das normalste auf der Welt war, jedes Wochenende das Wohnzimmer zu putzen, staubzuwischen, Fenster zu putzen und es sich und seiner Familie gemütlich und schön zu machen - er machte Frühstück, staubsaugte und hängte die Gardinen auf und ab und machte auch das Bad sauber oder die Betten ... ich kenne das gar nicht anders und nie hab ich erlebt, dass da irgendjemand ein Wort drüber verloren hätte, dass er war wie er war ...
Ich habe meinen Sohn machen lassen, weil ich nicht will, dass er sich später eine Partnerin suchen MUSS, weil er sonst nichts mehr anzuziehen hat oder verhungert oder auf einem Müllhaufen vegetiert. So wird er selbständig und unabhängig und kann sich eine Frau suchen, weil er sie liebt und nicht, weil er sie braucht ...

Wobei das ja auch noch ein emotionales Thema ist.