Aus dem geheimen Handbuch der Lufthansa:
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Sowohl für den Geschäftsführer als auch für die Pressestatements gelten immer Kernbotschaften, die „rübergebracht“ werden sollen:
► „Lufthansa ist von dem Ereignis betroffen, bedauert das Geschehene zutiefst und fühlt mit den Angehörigen der Opfer“
► „Lufthansa reagiert mit geeigneten Maßnahmen“
► „Lufthansa kümmert sich um die Angehörigen/Opfer“
► „Lufthansa wird die Betroffenen/Medien laufend informiert halten“
► „Sicherheit der Fluggäste hat stets oberste Priorität“
► „Lufthansa kooperiert in vollem Umfang mit den Behörden, um die Ursachen zu ermitteln“
► „Lufthansa spekuliert nicht über mögliche Ursachen, um die Ermittlungen nicht zu behindern und die Angehörigen zu irritieren“
(...)
Bei Fragen zur Crew empfiehlt das Handbuch allgemeine Formulierungen wie: „Wir zweifeln nicht an den Fähigkeiten unserer Piloten, sie erhalten eine hervorragende Ausbildung und werden ständig trainiert.“
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http://www.bild.de/politik/ausland/...isenhandbuch-der-lufthansa-40317788.bild.html
Das alles kommt einem bekannt vor, weil wir es in den letzten Tagen oft in Pressekonferenzen und Talk-Shows gehört haben.