Determiniertes Leben?

Ein schlechter Astrologe wird aber überhaupt kein Geld verdienen können.
Wenn seine Prognosen falsch sind, kann die Gesprächsführung noch so gut sein, die Klienten werden sich nicht mehr melden.

die kundschaft verändert sich stetig, sonst wäre es eine sucht, wenn dieselben kunden ständig anrufen würden und die nachfrage nach astrologen ist sehr groß , somit gibt es genug kunden und auch welche, die schon zugegeben haben, dass sie ganz bewußt kunden belügen.
dem kunden geht es doch auch nicht darum , wie die sterne stehen .er will probleme projezieren oder entscheidungen abgeben , weil er verunsichert ist.
er braucht bestätigung ,oder unterstützung in seiner ahnung ,neugier oder verzweiflung ,in der er sich befindet und
wenn der astrologe es schafft, dem kunden etwas zu suggerieren ,vermischt mit ein bißchen astrologischem wissen, wird er ihn auch für sich gewinnen.

Werbung:
Denn zb "Dass alles schon längst passiert sei", war von Nuss (wenn ich das sagen darf) nicht als Rückblick aus dem Gegenwartspunkt gemeint - sondern ist die grundsätzliche Soheit dieses für uns wahrnehmbaren 'Lebens' vom Anbeginn der Zeit an; oder von einem in die unendlichkeit verlegten 'Endpunkt' (den es nicht geben kann) wird zurück betrachtet: Ah genau Der Endpunkt war schon bestimmt, als das Universum noch nicht mal im Entstehen war. (schönes Märchen aber wahr)

Weil man zukünftiges nicht definieren und bestimmen kann,kann man sagen das alles schon längst passiert ist.Den Beweis findet man dann im Blick auf die Vergangenheit wo es passiert ist.

jedem Horoskopler gehts da drum, die Zukunft besser im Griff zu haben. (auch das ist determiniert)
so ehrlich kann man schon sein :->))

Das sind in meinen Augen Pseudohoroskopler,
mir geht es beim Horoskop mehr darum meine Gegenwart besser in den Griff zu kriegen,sich also den gegenwärtigen Realitäten zu stellen um dann meine Zukunft auch im Griff zu haben.

Grüß Dich SchattenElf
Weil man zukünftiges nicht definieren und bestimmen kann,kann man sagen das alles schon längst passiert ist.Den Beweis findet man dann im Blick auf die Vergangenheit wo es passiert ist.
ne, da hast du nicht gelesen

Das sind in meinen Augen Pseudohoroskopler,
mir geht es beim Horoskop mehr darum meine Gegenwart besser in den Griff zu kriegen,sich also den gegenwärtigen Realitäten zu stellen um dann meine Zukunft auch im Griff zu haben.
ich denke es gibt schon gute Astrologen, aber sie sind natürlich genauso selten wie gute Kühlschrankmonteure, gute Psychologen, Masseure, oder wirklich gute Tennisspieler.
So wie du da dran gehst - also sich selbst und seine Reaktionen im Jetztmoment austesten, find ich gut. Denn die Zukunft im Griff haben zu wollen, bedeutet ab einem gewissen Punkt sehr sehr viel verkrampfung. (Ist aber menschlich :->)
Mensch sucht immer und ausschließlich Sicherheit; auch durch die Methoden des 'sich den Realitäten stellen' etc

Ich würde bei Aktien mir die Firma genau anschauen,welches Produkt die Firma herstellt und wie ich die Erfolgschancen des Produkts im Blick auf die Zukunft definiere.
Wenn du wesentlich bessere Informationsquellen hast als die Massenmedien, ist das klar. Dann kennst du den aktuellen marktwirtschaftlichen Trend, und du weißt Wohin das Geld gerade global unterwegs ist. (also welche hässlichen Spielchen (davon sind die Massenmedien integraler Teil) gespielt werden: wo Ausbeutungen stattfinden - und wer gerade genug Macht besitzt um das Geld zu sich zu leiten -
da legst du deine Aktien drunter wie eine saugstarke Serviette.) Aber daheim vor dem Fernseher 'BörseNews'. . . da kannst dann bald mit Mike Shiva ähnliche Ergebnisse erzielen.
:-))

Meine SignaturLinks (sie stehen rechts) handeln auch davon. Muddy Market. Flies & Lies.

Sei auch gerüsst terramarter

ne, da hast du nicht gelesen

Doch,ich habe gelesen.
Du schreibst:
..."Dass alles schon längst passiert sei"... ist die grundsätzliche Soheit dieses für uns wahrnehmbaren 'Lebens' vom Anbeginn der Zeit an;

Dieses für uns wahrnehmbare Leben ist unser Leben und Leben welches wir um uns herrum wahrnehmen.Das oder Der wahrnimmt ist man selbst.Nur kann dieses was man Selbst ist nicht vom generellen Anbeginn der Zeit wahrnehmen,sondern erst von dem Punkt an wo man über sich Selbst bewusst geworden ist,das man überhaupt IST bzw. lebt.
Die Soheit,auch wenn sie grundsätzlich ist,definiert sich selbst in diesem Zeitfenster Leben-Tot oder Geboren-Sterben.

oder von einem in die unendlichkeit verlegten 'Endpunkt' (den es nicht geben kann) wird zurück betrachtet: Ah genau Der Endpunkt war schon bestimmt, als das Universum noch nicht mal im Entstehen war. (schönes Märchen aber wahr)

Wo kein Ende ist,kann es keinen Anfang geben.
Wenn es keinen wirklichen Endpunkt gibt,gab es auch nie einen Anfangspunkt in dem schon alles bestimmt war.
So ist das halt mit der Ewigkeit,sie die Ewigkeit kann nichts fest legen.Nichtmal einen Anfang und auch kein Ende.
Die Ewigkeit ist in meinem Verständnis auch immer die Gegenwärtigkeit.
Und das was passiert passiert gegenwärtig,und ist nicht schon passiert.
Ich habe es mit den beiden Sätzen
versucht einfacher auszudrücken warum man zu dem Schluss kommen kann das alles bereits passiert sei.

Gestern sah ich eine Doku über Hitler, bei der mir folgende Gedanken kamen:
Viele sagen ja, wir steuern das Leben selbst (was ich für 99% für Unsinn halte).

Warum gab es so viele Zufälle, die Hitler zu Hitler werden ließen? (Hitler ist nur ein Beispiel).
Warum unterstützte ihn das Leben so derart, dass er seine Wahnvorstellungen großteils umsetzen konnte?
So viele Zufälle spielten dabei eine Rolle, wie zB, dass er beim Krieg überlebte und rund um ihn der Tod allgegenwärtig war. Seine vorübergehende Blindheit, die ihm durch Gas zugefügt wurde, verschwand wieder.
Trotz seiner zurückhaltenden Art, hatte er die Gabe durch seine Reden Menschen in seinen Bann zu ziehen.
Er wurde vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen....
Alle Anschläge auf ihn, gingen ins Leere.
Ist das alles bis ins kleinste Detail determiniert? Oder unterstützt das Leben überzeugte Menschen? Warum aber andere wieder nicht?

Warum ist er letztendlich gescheitert, wo doch davor alles gelang?

MUSSTE es so sein? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass alles so läuft, wie es laufen muss. Selbst wenn wer durch Realitätsgestaltung Erfolg hat, ist das so gewollt.
Gott spielt sich mit uns oder besser gesagt, mit sich selbst.
Was meint ihr?

Ich glaube nicht, dass konkrete Situationen und individuelle Entwicklungen determiniert sind. Meiner Ansicht nach greift alles ineinander und entfaltet eine Art kollektive Dynamik. Auf Hitler, Nazi-Deutschland, 2. WK, Judenverfolgung usw. bezogen meine ich damit: Angenommen Hitler wäre z.B. im 1. Weltkrieg getötet worden, halte ich es für möglich, dass sich trotzdem eine ähnliche Dynamik entfaltet hätte. In meinen Augen war er eine Art "Erwecker" (was ich in diesem Kontext auf keinen Fall positiv meine) destruktivster menschlicher Eigenschaften, die zwar vermutlich in jedem von uns als Potential vorhanden sind, aber andere Dynamiken jener Zeit führten dazu, dass sie schon nahe unter der Oberfläche brodelten. Deutschland war ein gedemütigtes Land (womit ich nicht objektiv Opfer meine, sondern ein kollektives Grundgefühl), der Judenhass war ebenfalls keine Erfindung Hitlers usw. Er hatte die Fähigkeit negative Gefühle der Menschen in Aggression und den Schein von Stolz zu verwandeln. Wäre er nicht gewesen hätte es vielleicht einfach nur länger gedauert bis ein ähnlicher Ausbruch erfolgt wäre.

Übrigens gibt es ein Buch das genau das thematisiert. Blöderweise fällt mir momentan weder Titel noch Autor ein. Ist zu lange her das ich es las. Grundlegend geht es darum, das ein Mann aus der Gegenwart in die Vergangenheit reist, vor Hitlers Geburt. Wenn ich mich richtig erinnere vergiftet er den Brunnen der Hitlers bzw. Schicklgrubers (glaube, so heißen Hitlers Vorfahren), so dass Hitler gar nicht erst geboren wird. Zurück in der Gegenwart muss er feststellen dass er die Geschichte dahingehend verändert hat, dass zwar nicht das dritte Reich in der Form stattfand, aber die Gegenwart selbst ist nicht so wie er sie verließ... Ein ähnliches Regime herrscht über Deutschland.

Das ist eine etwas kümmerliche Zusammenfassung weil es zu lange her ist, das ich das Buch las, aber es ist nicht nur ein spannender Roman, sondern m.A.n. auch wirklich klug.

Update: Super... genau JETZT fällt es mir wieder ein. :D

Also, das Buch heißt: Geschichte machen (von Stephen Fry)

Zwei Professoren quält der Wunsch, den Holocaust ungeschehen zu machen. dem Traum folgen Taten. Auf wunderbare Weise schaffen sie den Zeitsprung nach Braunau ins Jahr 1888: Als Folge einer Brunnenvergiftung bekommt Alois Hitler keinen Sohn und das deutsche Volk keinen Führer geschenkt. Bleibt der Menschheitsgeschichte ein finsteres Kapitel erspart?
http://www.amazon.de/Geschichte-machen-Stephen-Fry/dp/3499224100

Sei auch gerüsst terramarter

Doch,ich habe gelesen.
Du schreibst:
..."Dass alles schon längst passiert sei"... ist die grundsätzliche Soheit dieses für uns wahrnehmbaren 'Lebens' vom Anbeginn der Zeit an;

Dieses für uns wahrnehmbare Leben ist unser Leben und Leben welches wir um uns herrum wahrnehmen.Das oder Der wahrnimmt ist man selbst.Nur kann dieses was man Selbst ist nicht vom generellen Anbeginn der Zeit wahrnehmen,sondern erst von dem Punkt an wo man über sich Selbst bewusst geworden ist,das man überhaupt IST bzw. lebt.
Die Soheit,auch wenn sie grundsätzlich ist,definiert sich selbst in diesem Zeitfenster Leben-Tot oder Geboren-Sterben.
auch da definiert sie sich nicht, denn du fällst ja immer wieder mal in Schlaf, wirst unbewusst, bewusstlos - da bist du ja auch nicht. (ebenso wie 'vor' deiner Geburt und 'nach' deinem Tod). Das lässt du außer acht?

Und das ist jetzt nicht einfach dahin gesprochen. Du bist wirklich weg wenn du schläfst, nicht wahr? Achte mal drauf. :-))
dann weißt du was ich meine

Wo kein Ende ist,kann es keinen Anfang geben.
Wenn es keinen wirklichen Endpunkt gibt,gab es auch nie einen Anfangspunkt in dem schon alles bestimmt war.
Du mischt da zwei Dinge. Zum einen ist da das Erfahren von Anfang und Ende. Andauernd. Erfährst du den Beginn von Dingen, und deren Ende.
Und, paradoxerweise, ist nirgendwo ein Ende zu finden wenn man sucht - und nirgendwo ein tatsächlicher Anfang, wenn man genau hinschaut. Je genauer man schaut, desto . . .
Unschärferelation. (Die Unschärferelation drückt aus, dass eine grundlegende Voraussetzung der Klassischen Physik in Wirklichkeit nicht gegeben ist.)
Also, die Physiker und die Meditierer kommen da zu einem gleichen Ergebnis. (nämlich, dass so ein 'Ergebnis', so man es noch so nennen will, erschreckend veränderlich und nur scheinbar felsenfest ist.)

auch da definiert sie sich nicht, denn du fällst ja immer wieder mal in Schlaf, wirst unbewusst, bewusstlos - da bist du ja auch nicht. (ebenso wie 'vor' deiner Geburt und 'nach' deinem Tod). Das lässt du außer acht?

Und das ist jetzt nicht einfach dahin gesprochen. Du bist wirklich weg wenn du schläfst, nicht wahr? Achte mal drauf. :-))
dann weißt du was ich meine

Ich weiss schon was du meinst.
Aber die Soheit definiert sich nur im Wachbewusstsein und eben nicht wenn man schläft.
Alles was ausserhalb des Wachbewusstsein passiert können wir nicht definieren,und bleibt Theorie.
Oder kennst du alle deine Vorleben?
Erst wenn du sie kennst,ist es keine Theorie mehr.

Du mischt da zwei Dinge. Zum einen ist da das Erfahren von Anfang und Ende. Andauernd. Erfährst du den Beginn von Dingen, und deren Ende.
Und, paradoxerweise, ist nirgendwo ein Ende zu finden wenn man sucht - und nirgendwo ein tatsächlicher Anfang, wenn man genau hinschaut.

Die Dinge müssen auch gemischt werden.
Denn es gibt das Erfahren von Anfang und Ende,obwohl es kein wirkliches Anfang und Ende gibt.
Paradox ist das nur wenn die Ewigkeit nicht im Bewusstsein Platz finden kann.
Dann ist es paradox,findet die Ewigkeit im Bewusstsein Platz so wird es evtl. kompliziert.

Je genauer man schaut, desto . . .
Unschärferelation.

Deshalb ich den Begriff" kompliziert" benutze,denn das Komplexe ergibt sich aus der Unschärfe,aus der Unschärfe und seiner Relation ergibt sich kein Paradox.

(Die Unschärferelation drückt aus, dass eine grundlegende Voraussetzung der Klassischen Physik in Wirklichkeit nicht gegeben ist.)
Also, die Physiker und die Meditierer kommen da zu einem gleichen Ergebnis. (nämlich, dass so ein 'Ergebnis', so man es noch so nennen will, erschreckend veränderlich und nur scheinbar felsenfest ist.)

Die Gegenwärtigkeit und somit Ewigkeit lässt keine Unschärfe mehr zu.
Nur wenn man sich seiner Gegenwärtigkeit und Ewigkeit nicht bewusst ist,entsteht Unschärfe.
Und ohne Unschärfe erkennt man erschreckend das alles nur im Jetzt und in der Gegenwart passiert.

Werbung:
Grundlegend geht es darum, das ein Mann aus der Gegenwart in die Vergangenheit reist, vor Hitlers Geburt. Wenn ich mich richtig erinnere vergiftet er den Brunnen der Hitlers bzw. Schicklgrubers (glaube, so heißen Hitlers Vorfahren), so dass Hitler gar nicht erst geboren wird. Zurück in der Gegenwart muss er feststellen dass er die Geschichte dahingehend verändert hat, dass zwar nicht das dritte Reich in der Form stattfand, aber die Gegenwart selbst ist nicht so wie er sie verließ... Ein ähnliches Regime herrscht über Deutschland.

So könnte es passieren wenn man Hitler durch eine Zeitreise verhindern könnte,
das ein Regime heute als ein ähnliches wie bei Hitler besteht,
dieses aber nicht besiegt und somit beseitigt wurde,weil nur Hitler den Krieg und somit seine eigene Vernichtung vorrantrieb.

Zurück
Oben