Constantin
Sehr aktives Mitglied
Gestern sah ich eine Doku über Hitler, bei der mir folgende Gedanken kamen:
Viele sagen ja, wir steuern das Leben selbst (was ich für 99% für Unsinn halte).
die Frage wäre steuern wir unser Selbst bewußt oder werden wir vom Selbst unbewußt gestuert?
Und was ist das/unser Selbst wirklich?
in deinen Zeilen ist das Wort "Selbst" und genau dieses Selbst ist unser Bewußtsein das sich unbewußt steuern läßt vom Selbst.
Es ist das Nichtsichtbare Selbst das Macht und auch Ohnmacht zugleich ist. Das Anziehung und auch zugleich Ablehnung in sich ist.
Wenn wir es genauer betrachten ist es im Grunde nichts anderes als unser unbewußtes Wesen das nach sich Selbst sucht.
Daher heißt es ja auch Selbstfindung.
Warum gab es so viele Zufälle, die Hitler zu Hitler werden ließen? (Hitler ist nur ein Beispiel).
Warum unterstützte ihn das Leben so derart, dass er seine Wahnvorstellungen großteils umsetzen konnte?
Es hätte auch ein anderer sein können, ist gleich ob dieser Hitler heißt, Moritz oder Max....das was die Taten vollbrachte ist das Selbst.
Das Selbst hat Augen und Ohren und ist doch blind und taub für das Wesentliche. Es denkt(glaubt) es hat einen freien Willen und fühlt sich als der Oberboss im Stall...-dabei ist es nur das ausführende Etwas das nicht mal weiß weshalb es etwas tat. Seiner Selbst sich unbewußt.
So viele Zufälle spielten dabei eine Rolle, wie zB, dass er beim Krieg überlebte und rund um ihn der Tod allgegenwärtig war. Seine vorübergehende Blindheit, die ihm durch Gas zugefügt wurde, verschwand wieder.
die Macht des Selbst ist zugleich auch Ohnmacht.
Das was ihn überleben ließ war sein Selbst das sich unbewußt vornahm sich Selbst zu leben, sich Selbst zu beweisen, sich Selbst zu erfüllen bis scheinbarer Frieden eintrifft. Es wurde getrieben von den nichtsichtbaren Kräften die in jedem Einzelnen von uns Zeit,-und Raumlos fließen. Diese nichtsichtbaren Kräfte suchen und finden sich um gemeinsam Taten zu vollbringen aus denen wir uns erhoffen den Frieden in uns zu begegnen.
Als sein Selbst sich bewußt wurde das es ganz gleich was es tut diesen Frieden nicht erfüllt bekam, gab es auf.....nahm ab an Macht und begab sich in die Ohnmacht das auch den Namen Angst trägt.
Trotz seiner zurückhaltenden Art, hatte er die Gabe durch seine Reden Menschen in seinen Bann zu ziehen.
Er wurde vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen....
Alle Anschläge auf ihn, gingen ins Leere.
Ist das alles bis ins kleinste Detail determiniert? Oder unterstützt das Leben überzeugte Menschen? Warum aber andere wieder nicht?
gleiches zieht gleiches an und befreit aus dem Knast.....das Gleiche wendet auch Anschläge ab....
Dieses Gleiche was auch zugleich Ungleich das nichtsichtbarer Natur, steuert unser aller Leben unbewußt.
Es ist nicht determiniert, kein Schicksal sondern das unbewußte Leben ds uns auch glauben läßt wir hätten alles aus dem freien Willen getan.
Heißt die Menschen die andere Menschen töten tun das aus ihrem freien Willen. Sie wollen töten weil ihr Selbst das will.
Weil ihr Selbst das will glaubt ihr Bewußtsein es sei aus dem freien Entscheidungswillen geschehen.
Das es in Wirklichkeit ihr Selbst war dem sie ohnmächtig ausgeliefert sind und waren, das hinterfragen sie nicht.
Warum ist er letztendlich gescheitert, wo doch davor alles gelang?
s.o. weil ihm bewußt wurde das egal was er auch tat sich das was er sich insgeheim wünschte nicht erfüllte.
Sein Selbst fand keinen Frieden.
Was sein Selbst wollte....Es wollte Liebe, geliebt werden für sein Sein.
MUSSTE es so sein? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass alles so läuft, wie es laufen muss. Selbst wenn wer durch Realitätsgestaltung Erfolg hat, ist das so gewollt.
Gott spielt sich mit uns oder besser gesagt, mit sich selbst.
Was meint ihr?
die Frage ist, ist mir bewußt warum es so verlief und verläuft oder verläuft es so weil ich nicht weiß weshalb es sich so verläuft und nicht anders?
Denn es könnte alles auch anders verlaufen, wären wir uns alle unseres Selbst vollkommen bewußt.
Weshalb es so verläuft wie es verläuft,( eher so fließt) als verläuft das sind wir ja dabei uns alle bewußt zu werden und das seit zig von 1000 Jahren und immer noch sitzen wir im Dunkeln und stellen uns vor wie es wohl wäre Licht zu sein.
*g Seyla