Determiniertes Leben?

Gestern sah ich eine Doku über Hitler, bei der mir folgende Gedanken kamen:
Viele sagen ja, wir steuern das Leben selbst (was ich für 99% für Unsinn halte).

die Frage wäre steuern wir unser Selbst bewußt oder werden wir vom Selbst unbewußt gestuert?

Und was ist das/unser Selbst wirklich?

in deinen Zeilen ist das Wort "Selbst" und genau dieses Selbst ist unser Bewußtsein das sich unbewußt steuern läßt vom Selbst.
Es ist das Nichtsichtbare Selbst das Macht und auch Ohnmacht zugleich ist. Das Anziehung und auch zugleich Ablehnung in sich ist.
Wenn wir es genauer betrachten ist es im Grunde nichts anderes als unser unbewußtes Wesen das nach sich Selbst sucht.
Daher heißt es ja auch Selbstfindung.

Warum gab es so viele Zufälle, die Hitler zu Hitler werden ließen? (Hitler ist nur ein Beispiel).
Warum unterstützte ihn das Leben so derart, dass er seine Wahnvorstellungen großteils umsetzen konnte?

Es hätte auch ein anderer sein können, ist gleich ob dieser Hitler heißt, Moritz oder Max....das was die Taten vollbrachte ist das Selbst.
Das Selbst hat Augen und Ohren und ist doch blind und taub für das Wesentliche. Es denkt(glaubt) es hat einen freien Willen und fühlt sich als der Oberboss im Stall...-dabei ist es nur das ausführende Etwas das nicht mal weiß weshalb es etwas tat. Seiner Selbst sich unbewußt.

So viele Zufälle spielten dabei eine Rolle, wie zB, dass er beim Krieg überlebte und rund um ihn der Tod allgegenwärtig war. Seine vorübergehende Blindheit, die ihm durch Gas zugefügt wurde, verschwand wieder.

die Macht des Selbst ist zugleich auch Ohnmacht.
Das was ihn überleben ließ war sein Selbst das sich unbewußt vornahm sich Selbst zu leben, sich Selbst zu beweisen, sich Selbst zu erfüllen bis scheinbarer Frieden eintrifft. Es wurde getrieben von den nichtsichtbaren Kräften die in jedem Einzelnen von uns Zeit,-und Raumlos fließen. Diese nichtsichtbaren Kräfte suchen und finden sich um gemeinsam Taten zu vollbringen aus denen wir uns erhoffen den Frieden in uns zu begegnen.

Als sein Selbst sich bewußt wurde das es ganz gleich was es tut diesen Frieden nicht erfüllt bekam, gab es auf.....nahm ab an Macht und begab sich in die Ohnmacht das auch den Namen Angst trägt.

Trotz seiner zurückhaltenden Art, hatte er die Gabe durch seine Reden Menschen in seinen Bann zu ziehen.
Er wurde vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen....
Alle Anschläge auf ihn, gingen ins Leere.
Ist das alles bis ins kleinste Detail determiniert? Oder unterstützt das Leben überzeugte Menschen? Warum aber andere wieder nicht?

gleiches zieht gleiches an und befreit aus dem Knast.....das Gleiche wendet auch Anschläge ab....

Dieses Gleiche was auch zugleich Ungleich das nichtsichtbarer Natur, steuert unser aller Leben unbewußt.

Es ist nicht determiniert, kein Schicksal sondern das unbewußte Leben ds uns auch glauben läßt wir hätten alles aus dem freien Willen getan.
Heißt die Menschen die andere Menschen töten tun das aus ihrem freien Willen. Sie wollen töten weil ihr Selbst das will.
Weil ihr Selbst das will glaubt ihr Bewußtsein es sei aus dem freien Entscheidungswillen geschehen.

Das es in Wirklichkeit ihr Selbst war dem sie ohnmächtig ausgeliefert sind und waren, das hinterfragen sie nicht.

Warum ist er letztendlich gescheitert, wo doch davor alles gelang?

s.o. weil ihm bewußt wurde das egal was er auch tat sich das was er sich insgeheim wünschte nicht erfüllte.
Sein Selbst fand keinen Frieden.

Was sein Selbst wollte....Es wollte Liebe, geliebt werden für sein Sein.

MUSSTE es so sein? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass alles so läuft, wie es laufen muss. Selbst wenn wer durch Realitätsgestaltung Erfolg hat, ist das so gewollt.
Gott spielt sich mit uns oder besser gesagt, mit sich selbst.
Was meint ihr?

die Frage ist, ist mir bewußt warum es so verlief und verläuft oder verläuft es so weil ich nicht weiß weshalb es sich so verläuft und nicht anders?

Denn es könnte alles auch anders verlaufen, wären wir uns alle unseres Selbst vollkommen bewußt.

Weshalb es so verläuft wie es verläuft,( eher so fließt) als verläuft das sind wir ja dabei uns alle bewußt zu werden und das seit zig von 1000 Jahren und immer noch sitzen wir im Dunkeln und stellen uns vor wie es wohl wäre Licht zu sein.

*g Seyla

Werbung:
Du willst sagen,dass wir alle nur Marionetten sind in einem vorher geschriebenen Stück?
Nicht beweisbar,nicht unbeweisbar.

Beweisbar ist das schon, von denjeniegen die das Nichtsichtbare Selbst sehen* können.
Festlegen was wird und was nicht wird tut das Selbst.

Ob dein Bewußtsein dem Selbst unbewußt und oder bewußt folgt was es festgelegt hat liegt an deinem Bewußtsein Selbst.

Wie würde es sich damit leben?
Sich nie mehr bemühen zu müssen,weil man sowieso nichts am Schicksal ändern kann?
Tröstlich oder einfach nur schrecklich?

es gibt kein Schicksal, sondern unbewußtes reagieren.
Bewußt wird die unbewußte Reaktion am Ergebnis.
Weshalb unbewußt reagiert wurde, wird bewußt wenn deinem Bewußtsein dein Selbst bewußt wird.

Das Leben macht irgendwie nur Sinn wenn freier Wille besteht und der Ausgang offen ist,sonst gäbe es für den Menschen ja keinerlei Entwicklungsmöglichkeiten.

das einzige was frei ist ist der nichtsichtbare Fluß der sich von nichts und niemand aufhalten läßt.

*g Seyla

Ja!

Welche Entscheidungen hast du jemals selbst getroffen?
das Selbst jede:) jedoch mit einem Bewußtsein das sich der Entscheidung erst bewußt wurde als es das Ergebnis erkannte.

Was hat mich zB dazu veranlasst, diesen thread zu eröffnen? Kam das aus mir? Nein! Es war aufgrund der Sendung, die ich gesehen habe.

doch es kam aus dir Selbst, dem Selbst das die Sendung gesehen hat und darauf reagierte. Wie bereits geschrieben das Selbst hat Augen und Ohren und ist solange blind und taub bis dein Bewußtsein sich der Sendungen auf die es reagiert(e) unbewußt ist.

Warum hast du auf mein Posting geantwortet? Weil was in dir angeklungen ist, mit dem du nicht übereinstimmst, weil du mal gehört hast, dass es einen freien Willen gibt?
ALLE unsere Handlungen werden immer von AUSSEN bestimmt. Durch Impulse.

durch das Nichtsichtbare Selbst das anzieht und ablehnt zugleich.
Das Selbst treibt an um durch diesen Antrieb sich Selbst zu finden.
Es sucht nach sich Selbst.

Selbst die Wissenschaft weiß, dass jede Handbewegung Sekunden vorher schon passiert, BEVOR du dich dafür entscheidest.
Alle Wünsche, die man hat, kommen nicht aus einem selbst.
Mit freier Wille is also nix..

doch genau aus diesem Selbst das glaubt einen freien Willen zu haben und glaubt keinen freien Willen zu haben. Das Selbst ist unentschlossen und doch entschlossen zugleich. Es will und will doch nicht...es ist der Zwiespalt. Es reagiert auf Emotionen und Gedanken weil es Selbst Emotionen und Gedanken ist, weil es Selbst seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist und doch Zeit,- und Raumlos zugleich.

Das Selbst ist der unbewußte Wille das denkt es hätte bewußt reagiert.

Das es reagierte auf die unbewußten Willen anderer ist dem Selbst unbewußt weil es die Willen anderer nicht sehen* kann...obwohl es Augen und Ohren hat.

*g Seyla

Ich glaube nicht, dass konkrete Situationen und individuelle Entwicklungen determiniert sind. Meiner Ansicht nach greift alles ineinander und entfaltet eine Art kollektive Dynamik. Auf Hitler, Nazi-Deutschland, 2. WK, Judenverfolgung usw. bezogen meine ich damit: Angenommen Hitler wäre z.B. im 1. Weltkrieg getötet worden, halte ich es für möglich, dass sich trotzdem eine ähnliche Dynamik entfaltet hätte.
Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Leider ist es unmöglich, das jemals in Erfahrung zu bringen. Man weiß es nicht...Allerdings wär das dann doch determiniert...(Im Sinne von: was sein soll, wird geschehen).
In meinen Augen war er eine Art "Erwecker" (was ich in diesem Kontext auf keinen Fall positiv meine) destruktivster menschlicher Eigenschaften, die zwar vermutlich in jedem von uns als Potential vorhanden sind, aber andere Dynamiken jener Zeit führten dazu, dass sie schon nahe unter der Oberfläche brodelten. Deutschland war ein gedemütigtes Land (womit ich nicht objektiv Opfer meine, sondern ein kollektives Grundgefühl), der Judenhass war ebenfalls keine Erfindung Hitlers usw. Er hatte die Fähigkeit negative Gefühle der Menschen in Aggression und den Schein von Stolz zu verwandeln. Wäre er nicht gewesen hätte es vielleicht einfach nur länger gedauert bis ein ähnlicher Ausbruch erfolgt wäre.
Möglich!
Übrigens gibt es ein Buch das genau das thematisiert. Blöderweise fällt mir momentan weder Titel noch Autor ein. Ist zu lange her das ich es las. Grundlegend geht es darum, das ein Mann aus der Gegenwart in die Vergangenheit reist, vor Hitlers Geburt. Wenn ich mich richtig erinnere vergiftet er den Brunnen der Hitlers bzw. Schicklgrubers (glaube, so heißen Hitlers Vorfahren), so dass Hitler gar nicht erst geboren wird. Zurück in der Gegenwart muss er feststellen dass er die Geschichte dahingehend verändert hat, dass zwar nicht das dritte Reich in der Form stattfand, aber die Gegenwart selbst ist nicht so wie er sie verließ... Ein ähnliches Regime herrscht über Deutschland.
Das sagt aber eigentlich aus, dass alles determiniert ist und die "Spielfiguren" nur Marionetten sind. Hitler war in dem Sinne unschuldig, er wurde benutzt.
Update: Super... genau JETZT fällt es mir wieder ein.

Also, das Buch heißt: Geschichte machen (von Stephen Fry)
Das Problem daran ist, dass man nach dem Buch genauso viel weiß wie vorher. Es sind Theorien....leider!

Constantin schrieb:
Es hätte auch ein anderer sein können, ist gleich ob dieser Hitler heißt, Moritz oder Max....das was die Taten vollbrachte ist das Selbst.
Das Selbst hat Augen und Ohren und ist doch blind und taub für das Wesentliche. Es denkt(glaubt) es hat einen freien Willen und fühlt sich als der Oberboss im Stall...-dabei ist es nur das ausführende Etwas das nicht mal weiß weshalb es etwas tat. Seiner Selbst sich unbewußt.
Die Frage ist, ob man nun was dagegen tun kann oder nicht? Wo Unbewusstheit, ist Leid. Da sich die meisten ihrer selbst nicht bewusst sind, dieses "Etwas" aber glaubt bewusst zu sein (und einen freien Willen zu haben), wird sich kaum was ändern. Und eben dann die Frage: wie weit ist das gewollt?
Das was ihn überleben ließ war sein Selbst das sich unbewußt vornahm sich Selbst zu leben, sich Selbst zu beweisen, sich Selbst zu erfüllen bis scheinbarer Frieden eintrifft. Es wurde getrieben von den nichtsichtbaren Kräften die in jedem Einzelnen von uns Zeit,-und Raumlos fließen. Diese nichtsichtbaren Kräfte suchen und finden sich um gemeinsam Taten zu vollbringen aus denen wir uns erhoffen den Frieden in uns zu begegnen.
Damit hat niemand Schuld an seinen Taten. Doch wäre es möglich gewesen, dass Hitler hätte bewusst werden können?
Als sein Selbst sich bewußt wurde das es ganz gleich was es tut diesen Frieden nicht erfüllt bekam, gab es auf.....nahm ab an Macht und begab sich in die Ohnmacht das auch den Namen Angst trägt.
Das trifft so ziemlich auf jeden Menschen zu. Wenn man erkennt, dass ein neues Auto, ein toller Partner...eine Villa, niemals zum Frieden führen können. Bei Hitler war´s halt nicht so harmlos.
Das erklärt aber alles nicht die Frage, ob Hitler etwas ändern hätte können. Ich halte ihn ja für einen sehr dummen Menschen, der mit Scheuklappen rumlief. Doch WARUM ist er dumm geworden? Wollte es das Leben so?
Es ist nicht determiniert, kein Schicksal sondern das unbewußte Leben ds uns auch glauben läßt wir hätten alles aus dem freien Willen getan.
Heißt die Menschen die andere Menschen töten tun das aus ihrem freien Willen. Sie wollen töten weil ihr Selbst das will.
Weil ihr Selbst das will glaubt ihr Bewußtsein es sei aus dem freien Entscheidungswillen geschehen.
Ja, so ist das auch,...das unbewusste Leben. Seh ich auch so.
s.o. weil ihm bewußt wurde das egal was er auch tat sich das was er sich insgeheim wünschte nicht erfüllte.
Sein Selbst fand keinen Frieden.

Was sein Selbst wollte....Es wollte Liebe, geliebt werden für sein Sein.
Ja,...könnte so sein.
die Frage ist, ist mir bewußt warum es so verlief und verläuft oder verläuft es so weil ich nicht weiß weshalb es sich so verläuft und nicht anders?

Denn es könnte alles auch anders verlaufen, wären wir uns alle unseres Selbst vollkommen bewußt.
Da bin im Zwiespalt. Klar kann man jetzt sagen, wäre es anders gelaufen, hätten wir ebenso fragen können, "warum läuft es so und nicht anders". Es wäre ja auch möglich gewesen, dass ein noch schlimmerer als Hitler Führer geworden wäre.

Weshalb es so verläuft wie es verläuft,( eher so fließt) als verläuft das sind wir ja dabei uns alle bewußt zu werden und das seit zig von 1000 Jahren und immer noch sitzen wir im Dunkeln und stellen uns vor wie es wohl wäre Licht zu sein.
Ich bin überzeugt, dass alles so kommen muss wie es kommt und gleichzeitig, dass alles zu verändern wäre. Das steht nicht mal im Widerspruch zueinander, denn ändert man was, dann wollte das eben so sein. Wenn nicht, lässt sich´s eh nicht ändern.
Das Selbst ist der unbewußte Wille das denkt es hätte bewußt reagiert.
Das ist sicher richtig.
Das es reagierte auf die unbewußten Willen anderer ist dem Selbst unbewußt weil es die Willen anderer nicht sehen* kann...obwohl es Augen und Ohren hat.
Doch woher kommt der Wille anderer?

Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Leider ist es unmöglich, das jemals in Erfahrung zu bringen. Man weiß es nicht...Allerdings wär das dann doch determiniert...(Im Sinne von: was sein soll, wird geschehen).
Ich glaube nicht, dass es im Sinne von "was sein soll...." funktioniert. Eher, dass sehr viele unterschiedliche Kräfte gleichzeitig wirken, aneinander wachsen aber auch immer wieder mal bis auf extreme Schwäche zurückgeworfen werden. Ich meine damit alles... also das komplette Universum. Alles nimmt Einfluss aufeinander und der jeweilige Fokus... in meinem Fall "Ich" hänge sozusagen mittendrin und versuche mir gemäß am besten mit allem umzugehen um Leid abzuwenden oder zu lösen und möglichst glücklich zu sein/werden. Und so macht es jeder Mensch... nur ist das Grundpotential unterschiedlich, der Grad an Bewusstheit ist auch sehr unterschiedlich, die Herkunft usw. Und dabei sind m.A.n. auch Faktoren die nicht determiniert sind, denn ich habe immer wieder mal festgestellt, dass ich durchaus die Wahl habe wie ich mit etwas umgehe oder ob überhaupt.

Anders gesagt: Ich glaube an Evolution. Allerdings weiter gefasst als es die Wissenschaft tut... Ich glaube an die Evolution von Bewusstsein in dem Sinne, dass das reine Bewusstsein im Materiellen ein Gegenstück hat, also Du z.B. in Deinem Körper und "Deiner Welt"... und Dein Bewusstsein verändert sich über die Zeit. Es verengt sich teilweise, dann wiederum wird es weiter. In gewissen Phasen des Lebens ist man verwirrt und leidend, in anderen wieder souverän und zufrieden. Und das Bewusstsein lernt m.A.n. immer mehr das es selbst sozusagen der Boss ist und lässt sich dann immer weniger von Körper und Umfeld aufzwingen.

Das sagt aber eigentlich aus, dass alles determiniert ist und die "Spielfiguren" nur Marionetten sind. Hitler war in dem Sinne unschuldig, er wurde benutzt.
Wenn Du sagst, alles sei dann determiniert, kann Hitler nicht benutzt worden sein. Der Benutzer wäre dann ebenfalls unfrei. Ich glaube, das Hitler selbst tatsächlich sehr eingeschränkt war. Ich habe Bücher über seine Psyche gelesen und letztlich geht daraus hervor das er ein Psychopath war. Trotzdem glaube ich, das die winzigsten Entscheidungen auf längere Sicht eine große Veränderung bewirken könnten. Hätte er an irgendeiner Stelle seine Ängste überwunden die er z.B. im Zwischenmenschlichen hatte und v.a. in Beziehungen zu Frauen (oder vielleicht sogar Männern... es gibt Theorien er sei homosexuell gewesen), hätte das seine persönliche Geschichte möglicherweise sehr verändert und damit auch den Gang der Geschichte im Konkreten. Ob dann nicht jemand anderes seine Stelle auf eine prinzipiell ähnliche Art eingenommen hätte ist eine andere Frage.

Das Problem daran ist, dass man nach dem Buch genauso viel weiß wie vorher. Es sind Theorien....leider!
Ja... Es sollte kein Hinweis sein im Sinne von "Lehrbuch". Lediglich dass es ein ähnliches Thema hat und ich es wirklich spannend fand.. also einfach ein interessanter Roman.

So könnte es passieren wenn man Hitler durch eine Zeitreise verhindern könnte,
das ein Regime heute als ein ähnliches wie bei Hitler besteht,
dieses aber nicht besiegt und somit beseitigt wurde,weil nur Hitler den Krieg und somit seine eigene Vernichtung vorrantrieb.

Ich glaube, dass es im Buch dann einfach später geschieht. Also Hitler wurde zwar verhindert und damit sozusagen die Speerspitze der Veränderungen ins Extreme, aber das kollektive Streben in diese Richtung war ja trotzdem da und hat ohne "den Führer", der ja eine fokussierende Kraft war (im Sinne von Kräfte zusammenführen und in eine Richtung lenken), einfach länger gebraucht um in etwa zum selben Ergebnis zu kommen. Im Buch ist dann die Gegenwart in etwa mit den Jahren vor dem Krieg zu vergleichen, wo der Terror nach innen ja schon voll im Gange war.

Aber: Ich kann mich nicht mehr hundertprozentig erinnern. Hab das Buch vor 10 Jahren oder so gelesen. Ich glaube, ich lese es mal wieder. Ist wirklich gut!

Ich glaube nicht, dass es im Sinne von "was sein soll...." funktioniert.

Tja...vor Allem, WER will das was sein soll, wer bestimmt es?
Eher, dass sehr viele unterschiedliche Kräfte gleichzeitig wirken, aneinander wachsen aber auch immer wieder mal bis auf extreme Schwäche zurückgeworfen werden. Ich meine damit alles... also das komplette Universum. Alles nimmt Einfluss aufeinander und der jeweilige Fokus... in meinem Fall "Ich" hänge sozusagen mittendrin und versuche mir gemäß am besten mit allem umzugehen um Leid abzuwenden oder zu lösen und möglichst glücklich zu sein/werden. Und so macht es jeder Mensch... nur ist das Grundpotential unterschiedlich, der Grad an Bewusstheit ist auch sehr unterschiedlich, die Herkunft usw. Und dabei sind m.A.n. auch Faktoren die nicht determiniert sind, denn ich habe immer wieder mal festgestellt, dass ich durchaus die Wahl habe wie ich mit etwas umgehe oder ob überhaupt.
Wie gesagt, es war eine Überlegung. Ich hatte ja in meinem thread "Auscheidung Gottes" ja auch eine andere Theorie, die ich auch an die Evolution anknüpfen würde. Nämlich, dass wir erschaffen wurden- nach einem bestimmten Schema, das zwar festgelegt ist (weil wir ja keine Wahl hatten Mensch zu werden und wie dieser funktioniert), aber uns darin "frei" bewegen können. Frei aber nur in dem Sinne, wie es unser Programm zulässt. Und nun irren wir umher wie Zombies...
Einigen gelingt es dann, dieses Programm zu durchschauen, dem bewusst zu werden. Nun wissen sie, dass auch sie ein Zombie sind....mit dem Unterschied, dass sie eine Programmänderung vornehmen können (oder eben nicht).
Anders gesagt: Ich glaube an Evolution. Allerdings weiter gefasst als es die Wissenschaft tut... Ich glaube an die Evolution von Bewusstsein in dem Sinne, dass das reine Bewusstsein im Materiellen ein Gegenstück hat, also Du z.B. in Deinem Körper und "Deiner Welt"... und Dein Bewusstsein verändert sich über die Zeit. Es verengt sich teilweise, dann wiederum wird es weiter. In gewissen Phasen des Lebens ist man verwirrt und leidend, in anderen wieder souverän und zufrieden. Und das Bewusstsein lernt m.A.n. immer mehr das es selbst sozusagen der Boss ist und lässt sich dann immer weniger von Körper und Umfeld aufzwingen.
Das seh ich ein bisschen anders. Reines Bewusstsein entwickelt sich meiner Meinung nach nicht, es IST....und drückt sich durch jeden anders aus. Reines Bewusstsein bleibt unberührt. Aber falls du das persönliche Bewusstsein meinst, ja, da gibt es Weiterentwicklung.
Wenn Du sagst, alles sei dann determiniert, kann Hitler nicht benutzt worden sein. Der Benutzer wäre dann ebenfalls unfrei.
Warum wäre der "Benutzer" unfrei?
Ich glaube, das Hitler selbst tatsächlich sehr eingeschränkt war. Ich habe Bücher über seine Psyche gelesen und letztlich geht daraus hervor das er ein Psychopath war. Trotzdem glaube ich, das die winzigsten Entscheidungen auf längere Sicht eine große Veränderung bewirken könnten. Hätte er an irgendeiner Stelle seine Ängste überwunden die er z.B. im Zwischenmenschlichen hatte und v.a. in Beziehungen zu Frauen (oder vielleicht sogar Männern... es gibt Theorien er sei homosexuell gewesen), hätte das seine persönliche Geschichte möglicherweise sehr verändert und damit auch den Gang der Geschichte im Konkreten. Ob dann nicht jemand anderes seine Stelle auf eine prinzipiell ähnliche Art eingenommen hätte ist eine andere Frage.
Das ist ja gerade das...HÄTTE ER...
Fakt ist, er HAT nicht. Wieso schnallt einer gleich was und der andere nicht. Es liegt an der Intelligenz......doch warum ist es einer und der andere nicht? Hatte er denn wirklich die Möglichkeit etwas zu ändern? Hätte er es dann nicht auch gemacht?

Ich glaube, dass es im Buch dann einfach später geschieht. Also Hitler wurde zwar verhindert und damit sozusagen die Speerspitze der Veränderungen ins Extreme, aber das kollektive Streben in diese Richtung war ja trotzdem da und hat ohne "den Führer", der ja eine fokussierende Kraft war (im Sinne von Kräfte zusammenführen und in eine Richtung lenken), einfach länger gebraucht um in etwa zum selben Ergebnis zu kommen.

Das kollektive Streben,ein interessanter Aspekt für Völker wie die Deutschen aber auch für die Italiener,denen ein Nationalbewusstsein und vorallem in der Umsetzung durch einen Nationalstaat dies lange Zeit durch das "Schicksal" verwehrt blieb.
Vielleicht ist es eine Art universeller Matrix,das Völker dieses gesunde Bewusstsein eines Nationalstaats brauchen,und wenn dies ihnen verwehrt wird aus schicksalhaften Gründen,sie es extrem dann ausleben.
Das was im Buch geschieht später,wäre ein Ausdruck der Matrix das etwas so kommen muss wenn etwas wie ein frühes realisiertes Nationalbewusstsein mit samt Nationalstaat nicht passiert.
Dementsprechend war es auch bei den Verbündeten der Nazis so,den Ungarn,Slowenen und Kroaten.Alle diese Völker konnten sich nicht wirklich Nationalstaatlich entwickeln,weil sie über lange Zeit von anderen ethnischen Mächten beherrscht wurden.
Auch Finnland könnte man dazu zählen,was von Russland besetzt war über lange Zeit.

Ja!
Welche Entscheidungen hast du jemals selbst getroffen?

Keine!

Daran kannst Du auch den Grad der "spirituellen Entwicklung" messen. Wer 'noch' an den 'freien Willen' GLAUBT, muss noch etwas länger weiterlernen.

Hitler war ein Werkezug, und wollte die Evolution beschleunigen. Allerdings war seine Technik die Falsche, und so hat es dann eben nicht funktioniert!

Werbung:
Wer sagt dir, dass der Mensch sich entwickeln muss? Woher willst du das wissen? Oder ist das einfach so übernommen?
Ob das Stück vorher geschrieben wurde, wirft die Frage auf, von WEM?
Und wenn es festgelegt ist, stellt sich die Frage nicht, ob sich jemand bemühen könnte oder nicht...
Einerseits wär´s tröstlich, weil niemand für was verantwortlich ist, andererseits wär´s schrechlich, weil niemand was ändern könnte.
Freier Wille ist sowieso Illusion.
Der Ausgang kann durchaus offen sein, denn Stücke können jederzeit umgeschrieben werden...

Der Ausgang erscheint Dir offen, weil Du ihn nicht kennst. Rechnet das Wetteramt für heute 30 Grad aus, dann wird es auch so kommen. Schon vor 5 Tagen konnte ich im Inet nachlesen, dass es heute heiss wird, obwohl alleine gestern nur 20 Grad waren. Man kann dies voraussagen, da man die DETERMINANTEN und FORMELN kennt.

Da die Zukunft feststeht, und man diese aus dem JETZT ableiten kann, sind wir zumindest schonmal soweit, dass wir das Wetter für die nächsten Tage ganz gut VORAUSberechnen können.

Man könnte auch ausrechnen, wann Du das nächstemal spazieren gehst, nur dazu müsste man derart viele Daten einspeisen, sodass es momentan noch nicht möglich ist sowas zu berechnen!

Zudem hat die Wissenschaft die Esoterik usw. lange überholt. Magisch ist nicht die Esoterik, sondern die Wissenschaft. Ein Esoteriker kann Dich nichtemal von Zahnkaries befreien!

Zurück
Oben