Der Wille Gottes

Yamina schrieb:
Hallo Quargelbrot (was für ein Name)

Alles was Du schreibst,weiß ich auch...aber das ändert nichts an der Tatsache das ich damit nicht umgehen kann...
Vieleicht einfach so tun als hätte ich kein Radio,Fernsehn,Zeitung?
weiß nicht ob das der richtige Weg ist...

LG,Yamina:)

Ob Du es weißt oder nicht, es ändert an den Dingen nichts.
Das Einzige, was ich nicht sehen kann, sind Reportagen über behinderte Kinder.
Aber aus dem Grund, weil ich selbst Vater bin.

Werbung:
Quargelbrot schrieb:
Das Einzige, was ich nicht sehen kann, sind Reportagen über behinderte Kinder.

Dazu fällt mir gerade eine scheußliche,aber leider wahre Begebenheit ein:

Ein Bekannter von mir konnte sich auch nie Behinderte im Fernsehen anschauen....einige Zeit später (5,6 Monate) hatte er einen Unfall und ist seither Querschnittsgelähmt...das ist jetzt 22 Jahre her...

Yamina schrieb:
Dazu fällt mir gerade eine scheußliche,aber leider wahre Begebenheit ein:

Ein Bekannter von mir konnte sich auch nie Behinderte im Fernsehen anschauen....einige Zeit später (5,6 Monate) hatte er einen Unfall und ist seither Querschnittsgelähmt...das ist jetzt 22 Jahre her...

Es beutelt mich eben ab, weil ich mir denke, dieses arme Ding könnte mein Kind sein.
Das halt ich einfach nicht durch.

Bin ein Softie!

:)

Der Wille Gottes lautet in etwa:

Tu was Du willst ooohhh Mensch, nichts sei Dir verboten.
Doch tuhe alles in wirklicher Liebe oooh Mensch.

( Zu Dir selbst, der Du Dein nächster bist, wie auch jede andere Seele
die Dir erscheint Dein Nächster ist, wie Du selbst. )

Die Liebe sei das ganze Gesetz !

Erst wenn Du das im tiefsten innern begreifst ooh Mensch,
dann erst hört erwirkt sich das Gesetz nicht mehr:
Der Tod sei Dir verboten oooh Mensch.

AUM

:schnl:

Quargelbrot schrieb:
Es beutelt mich eben ab, weil ich mir denke, dieses arme Ding könnte mein Kind sein.
Das halt ich einfach nicht durch.

Bin ein Softie!

Verstehe was Du meinst;so gehts mir wenn ich die Nachrichten über misshandelte Kinder sehe...bzw.ich brauche nur davon zu hören...

(Was hat das mit Softie zu tun? *g*)

Quargelbrot schrieb:
Hinnehmen, daß in dieser Welt Brutalitäten immer schon Teil der Natur waren.
Auch in der Tierwelt wird einem Tier nichts geschenkt, warum sollte es den Menschen anders gehen?

Nimms hin, der Unterschied zu früher ist, daß durch die Globalisierung solche Bilder leichter in unser Wohnzimmer kommen.

Vor 100 Jahren haben die Menschen von vielen Dingen nichts gewusst.
Deshalb ist es ihnen auch nicht besser gegangen. ;)

Vor hundert Jahren gab es auch schon behinderte Kinder, in ihren eigenen Famillien untergebracht, und diese mussten sich auch den ganzen Tag das Leid anschauen.
Heute leben sie in Heimen untergebracht, weil viele Eltern nicht klarkommen damit, und so entstehen die Berichte in den Medien.
Wie so viele andere Berichte auch z.b. über Tiere und ihr Leiden.
Aber ein wegschauen ist gleichzeitig auch ein verdrängen der Realität.

LG Tigermaus

...ich konnte vor allem das Leid der Kinder nicht mehr ertragen...es traf mich selber jedesmal seelisch...
Seit einiger zeit schaue ich gar keine Nachrichten mehr...bekomme also nur noch von Erzählungen anderer vom Weltgeschen etwas mit...
aber das kann auch nicht die wahre Lösung sein,seine Augen zu verschließen....
Was kann man aber tun?

Es ist keine Frage von " Augen verschließen."
Es ist eine Frage von: "Was macht es in mir?"

Wenn es mich lähmt, handlungsunfähig macht - dann ist da was schiefgelaufen, denn das sind Ergebnisse, die niemanden, absolut niemanden weiterbringen oder für irgendwen oder irgendwas hilfreich sind.

Auch hier sind es wohl Erfahrungen. Eigene und fremde.
Ein Meister, wer oder was immer das auch sein mag, erkennt die Zusammenhänge - Hintergründe, Ursachen und Folgen - und kann das daher von eigenem, belastendem Erleben abtrennen.
Andersrum gesagt ist es auch hier eine Frage der Er - kennt - nis. Je weniger man erkennt, desto größer ist das Leid..
Kennt er/sie/es nichts vom großen Zusammenhang, ist Leid die Folge...

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Es ist keine Frage von " Augen verschließen."
Es ist eine Frage von: "Was macht es in mir?"

Wenn es mich lähmt, handlungsunfähig macht - dann ist da was schiefgelaufen, denn das sind Ergebnisse, die niemanden, absolut niemanden weiterbringen oder für irgendwen oder irgendwas hilfreich sind.
Auch hier sind es wohl Erfahrungen. Eigene und fremde.
Ein Meister, wer oder was immer das auch sein mag, erkennt die Zusammenhänge - Hintergründe, Ursachen und Folgen - und kann das daher von eigenem, belastendem Erleben abtrennen.
Andersrum gesagt ist es auch hier eine Frage der Er - kennt - nis. Je weniger man erkennt, desto größer ist das Leid..
Kennt er/sie/es nichts vom großen Zusammenhang, ist Leid die Folge...

Gruß von Rita

Hallo Rita

Was macht es in mir? Es ist ,als ob meinem eigenen Kind dies geschieht...so sehr nimmt es mich mit..ich weiß;das hilft niemanden und bringt auch keinem was...ich kann nur sagen,das ich gefühlsmäßig extrem darauf reagiere......weil ich weiß das dieses Kind seelischen Schaden nimmt.

Zusammenhänge erkennen ...ja...es hilft aber nicht...ich verurteile auch nicht ...zumindestens meistens nicht...
mir ist bewusst das es Ursachen ,Hintergründe,Folgen für diese Taten gibt...wenn zum Beispiel eine Mutter ihr Kind misshandelt hat....ich bin nicht so das ich dann was schlechtes über die Mutter denke....im Gegenteil: ich denke,wenn ihr das bewußt wird,was sie da getan hat...bereut sie es...und wird mit dieser Schuld weiterleben müssen,ich stell mir dann vor wie ich mich fühlen würde....das kommt einfach so bei mir,ich kann mich da nicht abgrenzen und sagen : Das hat nichts mit mir zu tun...

sowas macht doch keiner aus Spass....wie Du schon sagtest;es gibt immer Ursachen für diese Tat...
das hat aber mit meinem Mitempfinden nichts zu tun..das ist dennoch vohanden...verstehst Du?

Werbung:
sowas macht doch keiner aus Spass....wie Du schon sagtest;es gibt immer Ursachen für diese Tat...
das hat aber mit meinem Mitempfinden nichts zu tun..das ist dennoch vohanden...verstehst Du?

Sicher verstehe ich das.
Es ist der Unterschied zwischen Mit-Leid ( einem Leid, das nicht wirklich unseres ist )

Und Mit-Gefühl - weil wir ein Teil von allem sind.
Und Mit-Gefühl führt zu Erbarmen und Erbarmen zur aktiven Hilfe, auch wenn sie "nur" auf geistigem Wege besteht, bestehen kann..

Gru´ß von rita

Zurück
Oben