Der von Menschen gemachte Klimawandel

Richtig daran ist nur, dass es in der Erdgeschichte schon einige globale Klimaveränderungen gegeben hat. Bestreitet niemand - auch nciht das IPCC. Im Gegenteil können wir auch aus der Betrachtung und Analyse der vergangenen Klimaveränderungen wudnerbar erkennen, dass die aktuell stattfindende globale Erwärmung nicht rein natürlich menschengemacht ist. Die physikalischen Zusammenhänge dazu sind auch offen erkennbar und nicht wirklich schwer zu kapieren.

Das ist es nicht wert @Joey ....

Werbung:
Ich bezweifle inzwischen, das es Menschen gibt, die den hausgemachten Klimawandel leugnen, weil sie das wirklich glauben. Die haben einfach nicht das Rückgrat zuzugeben, das es ihnen egal, zuviel oder zu hoch ist, sich damit aufrichtig auseinander zu setzen.

🤷
Ich denke, es ist eine Mischung aus Bildungsmangel, nicht wahrhaben wollen, eigene Bequemlichkeit nicht aufgeben wollen uä.
Da kommt einem dann jede Plattform, die diese Leute bestätigt, gerade recht und vervielfältigt sich dann auch dementsprechend....

Das Traurige dabei ist: Kaum jemand verlangt, dass die eigene Bequemlichkeit stark und nachhaltig aufgegeben werden muss. Weder ich noch sonst die Mehrheit der Menschen, die sich für Klimaschutz einsetzen, fordern: "Fahrt NIE WIEDER Auto, reist NIE WIEDER mit dem Flugzeug und esst NUR NOCH vegan!!!" Fast jeder weiß, dass das unrealistische, nicht-stämmbare und überzogene "ganz-oder-garnicht!!!"-Strohmann-Forderungen wären. Die meisten wirklich sinnvoll diskutieren Maßnahmen gehen ja nicht darum, dass jetzt alle gefällisgt auf möglichst viel verzichten sollten und jeden zu verdammen, der das nicht kann oder will, sondern darum, wie eine Infrastruktur und Gesetzeslage geschaffen werden kann, die ein klima- und naturfreundlich(er)es Leben vereinfacht (oder gar erst ermöglicht), was trotzdem nicht viel unbequemer ist, als das, was wir aktuell haben.

Leider werden trotzdem auch die sinnvollen oder auch kleinen und einfachen Maßnahmen derart geframt, dass es irgendjemand als großen Verzicht hinstellt... und viele fressen das dann aus der Hand.

Richtig daran ist nur, dass es in der Erdgeschichte schon einige globale Klimaveränderungen gegeben hat. Bestreitet niemand - auch nciht das IPCC. Im Gegenteil können wir auch aus der Betrachtung und Analyse der vergangenen Klimaveränderungen wudnerbar erkennen, dass die aktuell stattfindende globale Erwärmung nicht rein natürlich menschengemacht ist. Die physikalischen Zusammenhänge dazu sind auch offen erkennbar und nicht wirklich schwer zu kapieren.

Kleine Anmerkung: Hier habe ich das Wörtchen "sondern" vergessen. Also es ist gut erkennbar - auch aus der Analyse vergangener erdgeschichtlicher Klimaveränderungen - dass die aktuell stattfindende globale Erwrämung nicht rein natürlich, SONDERN menschengemacht ist.

Wohl wahr.

Es juckt aber manchmal zu sehr in den Fingern. Wenn ich Argumente habe, willich die doch immer wieder gerne anbringen...
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Ich selber lebe ja schon seit Jahren sehr minimalistisch, hab kein Auto und gebe mir Mühe in allem, so gut es geht....aber ich würde mir niemals anmaßen, anderen gute Ratschläge zu geben.
Das muss in jedem selber reifen.....und das kann mitunter dauern.
Mit der Brechstange erreicht man höchstens das Gegenteil (ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt!)

Ich selber lebe ja schon seit Jahren sehr minimalistisch, hab kein Auto und gebe mir Mühe in allem, so gut es geht....aber ich würde mir niemals anmaßen, anderen gute Ratschläge zu geben.
Mit der Brechstange erreicht man höchstens das Gegenteil (ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt!)
Naja - außerhalb vom Forum mache ich das schon.
.....und bemerke da schon - was Konsumverhalten angeht - haarsträubende Unwissenheit und leider auch immer wieder Ignoranz.

Wohl wahr.

Es juckt aber manchmal zu sehr in den Fingern. Wenn ich Argumente habe, willich die doch immer wieder gerne anbringen...
Du kannst genauso gut an eine nackte Zementwand sprechen.
Sinnlos.
Läuft unter Selbstgespräche - es.interessiert.sie.nicht.
Und sie wollen es auch nicht hören - abgeblockt.
lalalalalalaaaaaa 🙉

Werbung:

Dabei will ich wie gesagt niemandem irgendwelche Ratschläge geben oder das Konsumverhalten analysieren. Ich will, dass Politik, Wirtschaft und Industrie eine Infrastruktur schaffen, die all das einfach(er) macht oder für einige gar erst ermöglicht.

Zurück
Oben