Joey
Sehr aktives Mitglied
(...)
Den Leuten fehlt einfach das Bewusstsein....
Auch, aber nicht nur.
Mittlerweile glaube ich, dass jegliche Maßnahmen, die nur auf die "Erziehung" der Bevölkerung hinauslaufen, zum Scheitern verurteilt sind und schlussendlich nichts bringen.
Beinahe jeder Mensch begeht die eine oder andere "Klima-Sünde". Und das nicht, weil es an Bewusstsein fehlt, sondern relativ oft auch, weil es anders nur mit Mehraufwand und/oder Mehrkosten ginge.
Und Hand aufs Herz: Wir sind bequem. Wir ALLE; inklusive mir. Und, wenn wir nun über die vermeidbaren Klima-Sünden anderer Menschen die Nsae rümpfen, wird das nicht etwa dazu führen, dass diese Menschen in Zukunft besser aufpassen werden. Nein; sie werden versuchen ihre Handlungen zu verteidigen und zu rationalisieren. Im schlimmsten Falle führt das dann auch dazu, dass diese Menschen dann zu Klimafakten-Leugnern werden, also dass sie lieber das Problem ignorieren bzw. aktiv leugnen.
Wenn Klimaschutz darauf beschränkt bliebe, hätten wir am Schluss eine sehr kleine Anzahl von Menschen, die mit viel Mühe für sich klimaneutral leben, und die große Mehrheit wird dem nur kopfschüttelnd zusehen. Und - wie ich zu meiner Schande gestehen muss - ich wäre dabei mit meiner unbestrittenen Bequemlichkeit wahrscheinlich eher bei den Leuten, die den Kopf schütteln dabei als bei denen, die sich viel Mühe geben.
Letztendlich müssen wir aber alle Menschen oder mindestens einen großen Anteil mit ins Boot holen. Klimaschutz muss einfacher und/oder günstiger sein als Klima-Sünden. Sonst werden wir nur u.a. mittelbar auch z.B. die AfD und andere Klimafaktenleugner stärken, die dann lieber den Klimawandel bzw. die zivilisatorischen Ursachen des aktuellen Klimawandels leugnen.
(...)
Ein hübscher Spruch:
Ich kann als Einzelner doch nichts gegen den Klimawandel unternehmen - so spricht die halbe Welt.....![]()
So spricht sogar die ganze Welt. So sprechen dann auch Leute, die drauf hinweisen, dass Deutschland ja nur 2% der Treibhausgase ausstößt (und dabei nur 1% der Weltbevölkerung ausmacht), und so begründen wollen, dass Klimaschutz hierzulande ja nicht sinnvoll wäre, so lange die großen Emitenten (China, USA ...) sich nicht mehr bemühten...