Isisi 2.0
Sehr aktives Mitglied
***Lasst bitte Corona und auch Sterbehilfe aus diesem Thread raus.***
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Möglich... doch wir wissen es nicht, werden es nie wissen... und auch nicht, wie alles ohne die Maßnahmen hätte kommen können oder nicht.Oh mit reiner Freiwilligkeit wären wir nicht so weit gekommen wie mit den gesetzlich geregelten Maßnahmen. So kommt es dann auch, dass der "schwedische Weg" in der wissenschaftlichen Rückschau nicht sonderlich gut wegkommt. Einen Artikel dazu habe ich schon im betreffenden Thread verlinkt.
Der Mensch hat durch seinen destruktiven und schädigenden Umgang mit sich selbst und diesem Planeten mit Sicherheit etwas ausgelöst bzw. zum Klimawandel beigetragen. Doch auch hier wissen wir dennoch nicht genau, ob dies allein die Ursachen dafür sind oder nicht auch noch dazukommt, dass innerhalb von Zyklen z. B. sich das Klima nun auch verändert...Nun, so wie es bei Corona Menschen gab, die behaupteten, das Virus wäre in wirklichkeit gaaaanz harmlos, die Maßnahmen sinnlos und die Impofung nur schädlich etc. so gibt es auch beim Thema Klimawandel immernoch Menschen, die behaupten, es fände kein menschengemachter Klimawandel statt etc. Diese Menschen glauben nicht im gleichen Boot zu sitzen, wie z.B. ich, das IPCC uvm.
Eine sinnvolle Maßnahme wäre es z.B. alle Flugverbindungen zwischen Städten zu streichen, zwischen denen auch eine gute Bahnverbindung liegt, sowie die Bahnverbindungen so gut ausbauen, dass immer mehr Flugverbindungen innerhalb Deutschlands/Europas wirklich gestrichen werden können. Dazu muss aber auch wirklich die gesetzliche Regelung her bzw. das Angebot modifiziert werden, denn mit Freiwilligkeit alleine wird man diese Flugverbindungen nicht einstellen können.
Sehe ich auch gerade in meinem Umfeld: Bekannte von mir hier - auch Deutsche - wollen über Ostern nach Deutschland zu ihren Familien reisen. Sie wollten dabei zuerst mit dem Nachtzug fahren - eine gute Verbindung besteht... theoretisch. Leider kommt es aktuell spontan zu Baustellen, so dass sie lange Zeit keine Zug-Tickets buchen konnten. Irgendwann haben sie dann doch entnervt Flugtickets gekauft und konnten dabei auch wieder feststellen, dass die günstiger sind als das, was sie mit dem Zug bezahlt hätten.
Mit solchen und ähnlichen Maßnahmen wird man die Bequemlichkeit des Reisens ein wenig einschränken, aber ohne das Reisen komplett zu vermeiden (was viele als Diktatur werten würden), und man würde so dafür sorgen, dass der durchschnittliche CO2-Fußabdruck der Bevölkerung weiter sinkt.
Sei so nett und zeige mir bitte, wo ich das geschrieben habe(n soll)... indem ich glaube zu wissen, was aus meiner Sicht Spreu und Weizen ist... ? Vielleicht handelt es sich auch hier um ein Missverständnis?Ja, indem Du glaubst zu wissen, was spreu und was Weizen ist.
Das ist Dein gutes Recht, Dir all dies für Dich so zu erklären wie Du es tust...So profitierten auch die Maskenverweigerer und Imofgegner - mMn die Spreu - davon, dass der Weizen die Maßnahmen eingehalten hat und sich aucn impfen ließ. Dadurch wurde die ausbreitung des pandemisch grassierenden Virus nunmal ausgebremst, und es hat die Spreu deswegen auch weniger bzw. langsamer getroffen.
Und auch die Klimafaktenleugner - also die Spreu, die Menschen, die behauoten, der aktuelle Klimawandel wäre nicht menschengemacht etc. - profitieren von den Klimaschutzmaßnahmen, die der Weizen (IPCC, PIK, FfF, Scientest for Future etc...) durchdrücken kann.
Es muss...Wer für sich Wege findet, findet die für sich. Für effektiven Klimaschutz muss es aber wege geben, die für alle gut gangbar sind. Und da ist Bequemlichkeit etc. keine Ausrede.
Habe ich schon... entsprechen eben nicht Deinen Erwartungen... nichts für ungut.Ja, dann mach doch mal konkrete nachvollziehbare innovative Vorschläge anstelle nur schwammig dieses Schlagwort hinzuwerfen.
Ich muss niemanden auch dahingehend etwas zeigen.... und empfinde diese KritikOk, eine konstruktive Kritik: Du schreibst nicht etwa klar hier, sondern Du versteckst Dich hinter nebulösen unkonkreten Floskeln. Auf konkrete Nachfragen, die man Dir so stellt, antwortest Du dann auch gar nicht.
Und nun zeig uns mal, wie Du Dich damit weiter entwickelst.
Das was ich dazu schrieb...Was ist die Wahrheit da?
Woher sollen die Anbauflächen kommen, wenn immer Menschen diesen Platz zum Wohnen, Leben... und Arbeiten brauchen?Die Nahrungsmittelproduktion müsste stärker - aber nicht automatisch komplett - auf pfanzliche Nahrung umgestellt werden...
Wenn nicht genügend Anbaufläche mehr da ist, gibt es eher das Gegenteil, das zu wenig da sein wird......und es müsste jegliche Verschwendung vermieden werden - also nicht so wie heute, wo knapp 1/3 der Nahrungsmittelproduktion auf dem Müll landen.
Puhhh... also wenn ich Leschs Kosmos Glauben schenke... dann könnte Wasser, vorallem Trinkwasser für Mensch und Tier und für die Bewässerung der pflanzl. Nahrung ein Problem werden... und dies wird durch diversen Raubbau von Rohstoffen an diesem Planeten nicht unbedingt besser...Wasser ist auch ausreichend da, es müsste nur gerechter verteilt werden.
Na wie denn?... Wie soll das aussehen ohne noch mehr der bis dahin vielleicht verbliebenen unberührten Natur zu zerstören?Und die Wohnfläche der Menschen könnte man auch so gestalten, dass 12 Milliarden und auch die Natur noch ausreichend Platz haben.
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, vielleicht liest Du Dir das von mir Geschriebene nochmals durch... wenn Du willst.Nun, Du hast doch Ansichten dazu, was wie maßlos betrieben wird und was konkret gestoppt werden sollte. Dann schreibe auch genau DAs konkret hin, was Du da denkst, wenn Du es diskutieren willst. Die aussage, alles müsse gestoppt werden, was ins Maßlose geht, ist als Tautologi eigentlich ein sinnloser Satz, und man kann bestenfalls nur im Kontext erahnen, was Du konkret meinen könntest. Das ist dann aber keine Diskussion.
Möglich... doch wir wissen es nicht, werden es nie wissen... und auch nicht, wie alles ohne die Maßnahmen hätte kommen können oder nicht.
Schweden hat das für sich echt gut gemacht, hat seinen Bürgern sehr viel Eigenverantwortung und auch Vertauen entgegengebracht. Hatte da ... glaube ich auf ARTE mal einen Bericht gesehen während dieser Zeit...
Der Mensch hat durch seinen destruktiven und schädigenden Umgang mit sich selbst und diesem Planeten mit Sicherheit etwas ausgelöst bzw. zum Klimawandel beigetragen. Doch auch hier wissen wir dennoch nicht genau, ob dies allein die Ursachen dafür sind oder nicht auch noch dazukommt, dass innerhalb von Zyklen z. B. sich das Klima nun auch verändert...
So mal als ergänzende Möglichkeit.
Kann dies denn tatsächlich zu 100 % ausgeschlossen werden?
Bin ich mir nicht sicher...
Da bin ich bei Dir... doch auch das Ausbauen des Bahnnetzes wird dauern und zudem weitere Eingriffe in die Natur bedeuten.
Reise-Einschränkungs-Diktatur... es hat viel mit den lieben Gewohnheiten und dem Zeitmangel zutun, der vielen Menschen im Nacken hängt... über Jahre antrainiert. Nun... loslassen ist angesagt... doch leichter gesagt als getan. Dann eben auch hier mit entsprechenden Maßnahmen... wie bei Corona...
Doch das juckt vor allem die Geschäftleute nicht... die zu vielen ihrer Terminen immer noch mal schnell sich fliegen lassen. Selbst unsere Bundestagsabgeordneten betreiben dies fleißig weiter... wie sich eben auch von A nach B und sogar zum Einkaufen chauffieren zu lassen, was zudem aus der Staatskasse bezahlt wird. Nur die wenigsten von ihnen zeigen da bisweilen Vorbildcharakter...
Wer könnte kein besseres Vorbild sein, als diejenigen, die die Bürger sich gewählt haben... und besonders nimmt man sich dann diese Dinge von ihnen zum Vorbild, die bequem sind.
Das funktioniert schon im Kleinsten... der eigenen Familie... und wie im Kleinen, so auch im Großen... hier mit destruktiver Auswirklung...
Sei so nett und zeige mir bitte, wo ich das geschrieben habe(n soll)... indem ich glaube zu wissen, was aus meiner Sicht Spreu und Weizen ist... ? Vielleicht handelt es sich auch hier um ein Missverständnis?
Es muss...
Warum "muss" es?
Ein für alle tragbar, vor allem auch bequem, einfach und günstig... das ist aus meiner Sicht Illusion... in diesem genannten Fall ebenso wie auch wo anders...
Regeln sind an entsprechenden Stellen sinnvoll, eben um Schaden einzugrenzen. Doch sie können den Schaden nicht völlig verhindern, eben nur eingrenzen.... Auch auf welche Art und Weise diese vermittelt werden... denn der Ton macht die Musik.... hat Einfluss auf deren Wirkung(sgrad).
Habe ich schon... entsprechen eben nicht Deinen Erwartungen... nichts für ungut.
Woher sollen die Anbauflächen kommen, wenn immer Menschen diesen Platz zum Wohnen, Leben... und Arbeiten brauchen?
Noch mehr Menschen, noch mehr Wohnraum, noch weniger Natur... und zudem von der unberührten Natur...
Wenn nicht genügend Anbaufläche mehr da ist, gibt es eher das Gegenteil, das zu wenig da sein wird...
Doch siehst Du was... 1/3 der Nahrungsmittelproduktion wird in die Tonne gekloppt.
Warum?
Warum diese Überproduktion?
Meine Antwort... aus Profit-Gier der Produzenten und nicht weil die Konsumenten danach schreien, es haben zu müssen, zuwollen... sonst gäbe es ja diesen Wegwerfüberschuss nicht... oder?
Puhhh... also wenn ich Leschs Kosmos Glauben schenke... dann könnte Wasser, vorallem Trinkwasser für Mensch und Tier und für die Bewässerung der pflanzl. Nahrung ein Problem werden... und dies wird durch diversen Raubbau von Rohstoffen an diesem Planeten nicht unbedingt besser...
2 Liter mindestens sollte ein Mensch täglich trinken, manche je nah körperlicher Belastung auch mehr... dann noch Tiere und Pflanzen dazu... dass auch dann, wenn es im Sommer Hitzeperioden gibt, die, wenn die Pflanzen nicht bewässert werden können, zu Ernteausfällen führt, Menschen und auch Tiere verdursten (können)...
Gehört nicht auch das mit bedacht?
Und solchen Luxus wie ´nen Pool im Garten, Schwimmbad-Freizeit und Baggersee, können sie die, die es unbedingt brauchen dann auch abschminken...
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, vielleicht liest Du Dir das von mir Geschriebene nochmals durch... wenn Du willst.
Irgendwer muss da auch mal ein Stopp-Zeichen setzten... ganz klar und deutlich, mit all dem Elektrokram, vor allem der, der wirklich unnötig ist... und echte, ehrliche, ganzheitliche Aufklärung hinsichtlich der Nutzung, dem Umgang damit betreiben... ganzheitlich... alles einschließend, nichts ausschließend...
Wenn der Wind zuverlässig und planbar wehen würde, könne der Energiehunger Deutschlands sehr einfach mit Windrädern gestillt werden.
Wie viel Fläche würde dafür konkret gebraucht werden?
Ebend...Eine Schwierigkeit bei dieser Abschätzung ist natürlich auch: Was zählt alles zu der Fläche eines Windrades?
Ebend...
So ganz klar geht das aus den 2% nicht hervor, ob damit der komplette Windpark gemeint ist. Ich denke, es wäre vielleicht auch wichtig, genau das zu wissen.