Gerade auch weil die Klimaforscher sich such früher Klimsveränderungen der Erdgeschichte anschauen, können sie sehr sicher sein, dass der aktuelle Klimawsndel menschengemacht ist.
Ach tun sie das?
Woher weißt Du das?
Wie kannst Du Dir da so sicher sein?
Ich verstehe nicht, was es daran noch rumzudeuteln gibt?
Wer deutelt?
Ich sehe es lediglich im großen Kontext... schiebe den Klimawandel nicht nur auf die vom Menschen gemachten Ursachen, sondern sehe auch woanders begleitende Ursachen, die zyklisch für die Erde jetzt eben an der Reihe sind.
Ja... wir können alle etwas tun.... unter anderem uns anpassen an neue, vielleicht auch bereits veraltete Lebensweisen... weniger Strom verbrauchen, weniger TV, weniger Technik im Haushalt benutzen... mal wieder mehr manuell mit der Hand... zum Beispiel Teige rühren und kneten... Sahne mit dem Schneebesen schlagen, den Besen benutzen oder eine manuelle Teppichkehrmaschine... und manuelle Rasenmäher... anstatt mittels Akku betriebener Roboter... weils ja so bequem ist.
Tja, die liebe Konfortzone...
Dem Planeten nicht nur "etwas" zurückgeben" sondern unsere Dankbarkeit, Wertschätzung und Achtung zurückgeben, indem wir im Einklang mit der Natur und ihren für uns in natürlichem Maße verfügbaren Ressourcen achtsam und gerecht für jeden umgehen. Ein gesundes natürliches Maß walten lassen und hier und da auf "unnötige" Dinge verzichten lernen, untereinander teilen lernen, anderen in unserem Denken, Fühlen und Handeln Vorbild sind.
Da fließen bei mir alle Beobachtungen und Anmerkungen ein, die hier bereits gemacht wurden.
Es müssen jedoch alle Länder und Kontinente an einem Strang ziehen... und innovativ kreativ werden... weg von Profitgier, Machtgier, Neid und Missgunst.
Da bauen die Chinesen wie die irren Kohlekraftwerke, es wird Litium abgebaut was und wo es nur geht, zur Herstellung von Akkus für E-Fahrzeuge. Und woher soll für diese der Strom kommen?
Von Windkrafträdern?
Ich möchte nicht in der Nähe eines solchen leben... auch nicht mehr in der Nähe von Funkantennen... die Frequenzen dort sind nicht gerade gesundheitsförderlich.
Ja... und auch die Handy- und PC-Nutzung gehört zeitlich von selbst eigenverantwortlich eingeschränkt, der eigenen Gesundheit zu liebe.
Usw. usw.... da gibt es so Vieles....
Ich beobachte mich Tag für Tag bei wiederkehrenden alltäglichen Dingen, ob ich in Richtung Umwelt, Energie und Natur etwas anders und dieser wohlwollender gegenüber tun kann... und jeder kann dies, wenn er denn will.
Also, auch hier - bei sich selbst beginnen bringt Entwicklung... und ich bin und bleibe zuversichtlich...