Natürlich wirkt es störend, wenn man gerade dabei war, sich von den schönen Märchen der fossilen Industrie umsäuseln zu lassen, von gesteigertem Pflanzenwachstum träumt.... und da kommt jemand und sagt alles nur Humbug, komm wieder auf den Boden!
Die Wahrheit ist nun mal unbequem...könnte aber auch bequem ausschauen, mit sauberer Luft, sauberer Energie, leisen Autos...es könnte wirklich schön sein, nur braucht es eben Überwindung, sich vom alten zu Trennen. Logischerweise tut die fossile Industrie alles, dass das nicht geschieht...aber nicht zu unserem Besten, sondern alleine aus finanziellen Interessen heraus.
Wir verbrennen in einem Jahr Wald der über eine million Jahre C(O2) speicherte, indem wir fossile Brennstoffe verbrennen.
Der Wald alleine, auch wenn er wichtig ist, kann nicht alles kompensieren. Den Ausstoss an CO2 zu vermindern ist unausweichlich. Das CO2 das durch Waldrodungen frei wird, hat übrigens einen Anteil von 12% (
hier unter dem Begriff "Landnutzungsänderung" aufgeführt).
Wenn der Klimawandel, so wie in dem Video ab 8:00 gezeigt; Wälder selbst in Deutschland verdorren lässt, wirds schwierig mit Aufforsten, denn wenn selbst alte Bäume mit ihren tiefreichenden Wurzeln kein Wasser mehr erreich, wie sollen dann kleine Setzlinge eine Chance haben