Romulus
Sehr aktives Mitglied
Wieviele bemühen sich ?Lieber Romulus,
ich bin kein sogenannter Heiliger und versuche lediglich gesetzmäßig zu leben und somit Christus nachzufolgen. Es gelingt mir immer besser, und trotzdem werde ich immer wieder auf meine Fehler aufmerksam gemacht. Aber es geht doch hier überhaupt nicht um mich.
Wir haben ein Problem, welches wir selbst verursacht haben. Und wir können auch nicht Däumchen drehen und darauf warten, dass Gott einschreitet. Gott gab uns den freien Willen und damit auch die volle Verantwortung für alle unsere Taten. Kurzum, wir müssen unsere Suppe selbst auslöffeln.
Auf was wir alles verzichten sollten und was wir ganz dringlich verbessern müssten, wurde hier schon so oft durchgekaut, dass es wirklich hinlänglich jedem den es wirklich interessiert, bestens bekannt sein sollte. Es stehen uns wahrhaftig viele Möglichkeiten zur Verfügung, um etwas zu verbessern. Einige davon sind besonders wirkungsvoll, andere haben deutlich weniger Potenzial.
Wir sollten uns die besten Möglichkeiten heraussuchen und diese verwirklichen. Und dabei sollte dieser vom Lobbyismus gesteuerte Schwachsinn nicht einfließen dürfen. Denn dieser meist fernab von jeder Vernunft gesteuerte und lediglich auf kassenklingeln gesteuerte Trieb ist ganz maßgeblich an unserer derzeitigen Misere beteiligt.
Zurzeit ist es doch so, dass trotz der ganzen Beteuerungen und schönen Worte (ich nenne sie einmal Alibifunktionen) die klimaschädlichen Gase in der Atmosphäre rasant ansteigen und das auch nicht im mindesten darauf angemessen reagiert wird, und zwar weder von den Politikern noch von der Bevölkerung.
Wir brauchen von Tag zu Tag eine größere Schaufel um die Schäden zu beseitigen und in absehbarer Zeit wird die Schaufel so groß sein, dass wir sie nicht mehr heben können. Das ist sicherlich den allermeisten Menschen bekannt, aber es wird verdrängt und nicht beachtet.
Ganz im Gegenteil ist jeder, dem sich die Möglichkeit dazu bietet, bestrebt sich ein größeres Stück vom Kuchen abzubeißen. Wenn wir aus diesem Kreislauf von Genusssucht und Verantwortungslosigkeit nicht herausfinden, und das nicht irgendwann sondern sehr schnell, dann werden wir es nicht schaffen.
Auch wenn es jetzt auf höherer Ebene angedachte Initiativen gibt, so ist dieses zwar grundsätzlich zu begrüßen, dennoch gibt es auch hier massiven Widerstand und vor allem, es geht nicht schnell genug. Die Zeit läuft uns davon.
Jeder Tag den wir ungenutzt verstreichen lassen, an dem nicht jeder, und ich meine ausnahmslos jeder, das ihm mögliche tut, ist ein Schritt näher zum Abgrund. Trotz allem Wissen über die verderblichen Zusammenhänge ist ein Umdenken nicht in Sicht. Die traurige Wahrheit über eine angeblich denkende Spezies.
![]()
Ich geh nicht in die Kirche und ich glaube nicht an Gott. Ich bete nicht und bin zu einem gewissen Grad skrupellos und Empathie ist auch nicht so mein Fall.
Was soll ich tun um gesetzesmäßig zu leben und würde das was am KLima ändern ?