Ich hoffe irgendjemand kann diese Frage beantworten...
Eine Gegenfrage ist, ob du mit einer entsprechenden Antwort auch zufrieden bist ?!
t...es geht nun such ums Plastik und da fällt mir grade mal ne Frage ein...die mir gestellt wurde...ich sah mich allerdings nicht im Stande diese zu beantworten.
Warum haben wir alte es soweit kommen lassen?
1.) Denke ich nicht dass die Jungen weniger CO2 und weniger Plastik verbrauchen als die Alten.
Denn nur weil es gerade diese Jugendbewegung
Fridays for Future gibt, verbrauchen die Jungen dementsprechend nicht weniger fossile Recourcen als die Alten.
2.) Das Problem mit dem Klimawandel und dem Plastikmüll hat sich in den letzten 30 Jahren dadurch beschleunigt, dass der ferne Osten ( ausser Japan) einen imensen wirtschaftlichen Aufschwung hatte. Und erst seit den letzten ca. 5 Jahren setzt vorallem China mehr auf Nachhaltigkeit.
Wenn allein China mit einer Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen seit den letzten gut 20 Jahren ein Wirtschaftswachstum von ca. 10 % pro Jahr hatte, kann es doch nur logisch sein, dass der Ausstoss von CO2 und der Plastikmüll extrem beschleunigt wurde.
Denn interessanter Weise landet der Plastikmüll aus dem Meer in Massen gerade an den Küsten Asiens und auch Afrikas und nicht in den alten westlichen Industrieländern. Ja, mag sein dass der Export von Plastikmüll aus dem
alten Westen nach Asien und Afrika seines dazu getan hat. Aber DIES kann nicht allein der Grund dafür sein. Wer das glaubt, der macht es sich wirklich zu einfach. Denn der Grossteil an Plastik / Kunstoff wird heute in Asien produziert, dann durch Spielzeug oder Verpackung in den alten Westen exportiert.
3.) Warum wird das zugelassen ?
Weil 99% der Menschen Egoisten sind und im `Moment` ihres Tuns nur an ihren eigen Arsch denken.
Jährlich reisen allein in Deutschland ca. 20 Millionen Menschen mit dem Flugzeug nach Spanien, Türkei, Italien, Ägypten usw. um ihren Egoarsch in der Sonne bruzeln zu lassen.
Schulabschlussklassen fliegen heute, weil es ja so billig ist, nach Barcelona, Rom oder sonstwohin, wo WIR Alten noch mit dem Reisebus in die Eifel bei unser Abschlussfahrt gefahren sind.
4.) Ein jeder Mensch auf der Welt tut der Verschmutzung unseres Planeten sein Teil bei. Sei es durch Plastik oder CO2
Der eine Mensch mehr, weil er es sich auch finanziell leisten kann ( z.B. dreimal im Jahr in den Urlaub fliegen) , der andere entsprechend weniger oder garnicht.
Der eine Mensch wieder mehr weil der an die Umwelt nicht denkt, ein anderer wiederrum weniger weil er an die Umwelt eben denkt und entsprechend bewusster handelt.
5.) Die Menschheit hat seit den letzten 200 Jahren (seit der Erfindung der Dampfmaschine vor ca. 200 Jahren ) , erst durch den Verbauch von Steinkohle und Braunkohle, später mehr durch den Verbrauch von Öl & Gas, das von der Erde gespeicherte CO2 in Form von fossiler Energie freigesetzt,
wofür die Erde und somit die Natur 100 - 200 Millionen Jahre brauchte, um diese Menge CO2 in der Erde zu speichern.
Wir Menschen auf der Welt setzen somit jedes Jahr soviel CO2 frei, wofür unser Planet 1-2 Millionen Jahre brauchte um es in der Erde zu speichern.
Das ist, wenn man es sich mal wirklich bewusst wird, der absolute Wahnsinn !!!
Und dennoch konsumiert die globale Menschheit weiter als ob es kein Morgen gäbe !
Und weiter wird in den Urlaub geflogen, noch weiter fahren millionen von Motorrädern nur des Spasses wegen durch die Gegend und setzen gespeichertes CO2 frei.
6.) Jeder muss bei sich selbst anfangen ! Das heisst, man darf das Problem nicht auf Andere schieben ! ( Also auch nicht auf die Älteren)